bb Aarburg

"B&B in Aarburg"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Aarburg
Canton: Aargau
District: Zofingenw
Inhabitants: 6693
Population density: 1518
City code: 4663
Sea level: 412
City area: 4.41
Telephone code:


General Info:

Aarburg.Wirtschaft.

[10] Die Gemeinde wurde wegen ihrer günstigen Lage am Autobahnkreuz A1/A2 und dem nahen Eisenbahnknotenpunkt Olten von über 350 Firmen als Standort gewählt. Besonders bekannt ist das Metall- und Küchenbau-Unternehmen Franke.

Quellenangabe: Die Seite "Aarburg.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 13:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Aarburg.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2009-2013 sind:

  • Karl Grob (FDP), Gemeindeammann
  • Alois Spielmann (CVP), Vizeammann
  • Bruno Christen (SP)
  • Rolf Walser (SP)
  • Elisabeth Widmer (SVP)
Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Aarburg gehört zum Friedensrichterkreis Oftringen.

Quellenangabe: Die Seite "Aarburg.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 13:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.aarburg.ch
aarburg.ch
www.aarburg.com
aarburg.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Orny
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Pampigny
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Rodersdorf
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Rovray
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Leuk
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Penthalaz
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarburg Attelwil

bb  Aarburg


Adresses:
www.bed-and-breakfastaarburg.ch
www.bed-and-breakfastaarburg.ch
www.bed-and-breakfast-aarburg.ch
www.bed-and-breakfast-aarburg.ch
www.bed-and-breakfast-aarburg.com
www.bed-and-breakfast-aarburg.com


Aarburg.Geschichte.

In römischer Zeit führte eine Strasse vom Raum Olten über Aarburg in die Zentralschweiz. Beim Bau einer Fabrik kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Münzschatz zum Vorschein, der vor allem Münzen aus der Regierungszeit von Kaiser Tetricus I. enthielt. Der Münzschatz war wahrscheinlich während der Bagaudenaufstände der Jahre 284/85 vergraben worden.[5]Wann genau die Festung Aarburg auf dem Felssporn errichtet wurde, ist nicht bekannt, sie wurde aber 1123 erstmals urkundlich als Besitz der Grafen von Frohburg erwähnt. Von der Burg aus wurde das Amt Aarburg verwaltet, das den westlichen Teil des heutigen Bezirks Zofingen umfasste, allerdings ohne die Stadt Zofingen selbst. 1299 verkauften die Frohburger die Burg und das Amt Aarburg an die Habsburger. Die Siedlung am Fuss der Festung wird erstmals 1330 explizit als Stadt bezeichnet; archäologische Funde haben ergeben, dass die Stadt wahrscheinlich 1312 entstand.Eingezwängt zwischen den Städten Olten und Zofingen, die beide nur vier Kilometer entfernt liegen, konnte sich Aarburg wirtschaftlich nicht entfalten und blieb stets ein kleines Städtchen. Die Aarburger lebten hauptsächlich von den Zolleinnahmen, die der Handel auf der Gotthardroute einbrachte. 1361 wurde ein kleiner Hafen an der "Woog" errichtet. Die Flussschifffahrt erlangte in der Folge grosse wirtschaftliche Bedeutung, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert.Nach einer kurzen Belagerung eroberten die Berner das Städtchen am 20. April 1415. Ab 1416 residierte auf der Burg der Landvogt des Amtes Aarburg. Die Burg wurde im 16. und 17. Jahrhundert zur Festung ausgebaut, um die Verbindung zwischen den reformierten Städten Bern und Zürich an der engsten Stelle des bernischen Herrschaftsgebietes vor Angriffen der katholischen Nachbarn zu schützen.Am 10. März 1798 nahmen die Franzosen Stadt und Festung kampflos ein. Das Amt Aarburg wurde aufgelöst und die regionalen Verwaltungsaufgaben innerhalb der neuen Helvetischen Republik wurden von Zofingen übernommen. Der neu geschaffene Kanton Aargau übernahm 1804 die Festung, die zunächst als Gefängnis und Zuchthaus diente; seit 1893 ist hier das kantonale Erziehungsheim untergebracht. Am 4. Mai 1840 wütete ein Grossbrand, der die meisten Gebäude und die Kirche zerstörte; 88 Familien wurden dabei obdachlos. Das Städtchen wurde wieder aufgebaut, allerdings ohne die Hauptbefestigungen. Auf dem Felssporn, der Festung vorgelagert, entstand zwischen 1842 und 1845 eine neue Kirche.Die erste Textilfabrik wurde bereits 1824 eröffnet. Der Anschluss ans Eisenbahnnetz erfolgte am 9. Juni 1856 mit der Eröffnung der Strecke Aarau-Olten-Zofingen-Emmenbrücke; am 16. März 1857 folgte die Strecke nach Herzogenbuchsee, die wenig später bis Bern verlängert wurde. Aarburg wurde dadurch zu einem bevorzugten Industriestandort. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte die Gemeinde einen weiteren Schub: Dank dem Bau der Autobahnen siedelten sich noch mehr Betriebe an und die Bevölkerungszahl verdoppelte sich.

Quellenangabe: Die Seite "Aarburg.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 13:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Aarburg bb  Aarburg Bed and Breakfast Aarburg Bed and Breakfast Aarburg
Besonderheiten Aarburg:
, Zimmerli (Unternehmen) , Aarburg , Festung Aarburg , Franke Holding , Liste der Kulturgüter in Aarburg , Reformierte Kirche Aarburg
Die Seite Kategorie: Aarburg aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Aarburg Gipf-Oberfrick
Bed and Breakfast Aarburg Pully
Bed and Breakfast Aarburg Cheyres
Bed and Breakfast Aarburg Liddes
Bed and Breakfast Aarburg Tegerfelden
Bed and Breakfast Aarburg Stansstad
Bed and Breakfast Aarburg Ufhusen
Bed and Breakfast Aarburg Cressier (FR)
Bed and Breakfast Aarburg Pieterlen
Bed and Breakfast Aarburg Murist
Bed and Breakfast Aarburg Bulle
Bed and Breakfast Aarburg Samedan
Bed and Breakfast Aarburg Walenstadt
Bed and Breakfast Aarburg Oberegg
Bed and Breakfast Aarburg Reiden