bb Aarwangen

"B&B in Aarwangen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Aarwangen
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 4250
Population density: 429
City code: 4912
Sea level: 437
City area: 9.9
Telephone code:


General Info:



Tourism office:

www.aarwangen.ch
aarwangen.ch
www.aarwangen.com
aarwangen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Seftigen
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Neuenkirch
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Worben
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Dachsen
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Simplon
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Coeuve
BnB/B&B Bed and Breakfast Aarwangen Orpund

bb  Aarwangen


Adresses:
www.bed-and-breakfastaarwangen.ch
www.bed-and-breakfastaarwangen.ch
www.bed-and-breakfast-aarwangen.ch
www.bed-and-breakfast-aarwangen.ch
www.bed-and-breakfast-aarwangen.com
www.bed-and-breakfast-aarwangen.com


Aarwangen.Geschichte.

Aarwangen wurde an einem Ãœbergang über die Aare gegründet und verdankt seine Entstehung der Kreuzung von Verkehrsachsen an diesem Punkt. Bis im 18. Jahrhundert die Kunststrassen und im 19. Jahrhundert die Eisenbahn gebaut wurden, war der Aare-Fluss ein rege benützter Handelsweg. Aarwangen war der Umschlagplatz für Waren aus der Westschweiz und der Ostschweiz. Schon im 16. Jahrhundert verfügte Aarwangen über eine gedeckte Holzbrücke. Gesichert wurde der Ãœbergang durch die Burg und finanziert durch eine Zollstation. Bei Aarwangen lag im Hochmittelalter die Grenze zwischen Burgundern (in der Westschweiz) und Alemannen (in der Ostschweiz).Das Gemeindewappen ist in Schwarz und Silber gehalten. Es entspricht dem Siegel der Herren von Aarwangen. Mit deren Aussterben im Jahre 1341 gingen Dorf und Herrschaft an die Freiherren von Grünenberg (siehe Ruine Grünenberg in Melchnau), die ebenfalls Ministeriale der Habsburger waren. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt Bern zur regionalen Grossmacht. Als 1415 die Eidgenossen den Habsburgern den Aargau entrissen, mussten sich die Grünenberger neu orientieren und verkauften schliesslich 1432 die Herrschaft Aarwangen an Bern.Damit war der Grundstein der Landvogtei im Schloss Aarwangen gelegt. Sie blieb bis zum Ende des Bernischen Stadtstaates im Frühjahr 1798 bestehen. Insgesamt residierten 75 Landvögte im Schloss Aarwangen, wo ihre Wappen noch heute eine Wand zieren.Im Jahre 1803 wurde der Kanton Bern in Amtsbezirke aufgeteilt. Aarwangen wurde Bezirkshauptort. Heute hat das Kreisgericht Aarwangen-Wangen seinen Sitz im Schloss.

Quellenangabe: Die Seite "Aarwangen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 15. Januar 2010 11:19 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Aarwangen bb  Aarwangen Bed and Breakfast Aarwangen Bed and Breakfast Aarwangen
Besonderheiten Aarwangen:
, Schloss Aarwangen , Aarwangen , Liste der Kulturgüter in Aarwangen
Die Seite Kategorie: Aarwangen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Aarwangen Ohmstal
Bed and Breakfast Aarwangen Montana
Bed and Breakfast Aarwangen Cama
Bed and Breakfast Aarwangen Gondiswil
Bed and Breakfast Aarwangen Diessenhofen
Bed and Breakfast Aarwangen Wollerau
Bed and Breakfast Aarwangen Gempenach
Bed and Breakfast Aarwangen Noflen
Bed and Breakfast Aarwangen
Bed and Breakfast Aarwangen Concise
Bed and Breakfast Aarwangen Dozwil
Bed and Breakfast Aarwangen Ruswil
Bed and Breakfast Aarwangen Rickenbach (LU)
Bed and Breakfast Aarwangen Pierrafortscha
Bed and Breakfast Aarwangen St. Peter-Pagig