bb Alle

"B&B in Alle"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Alle JU.Wirtschaft.

Die Gemeinde war bis Ende des 19. Jahrhunderts durch die Landwirtschaft geprägt. Danach setzte im Dorf die Industrialisierung ein; es siedelten sich Betriebe der Holz- und Uhrenindustrie an, aber auch eine Trikotagenfabrik und eine Kammgarnspinnerei haben regionale Bedeutung. Trotzdem hat die Landwirtschaft auch heute noch ihren Stellenwert dank der fruchtbaren und leicht bearbeitbaren Böden. 1964 wurde in Alle eine Zentralstelle für Getreidesammlung und -trocknung errichtet, sie gehört der landwirtschaftlichen Genossenschaft Centre-Ajoie. Seit 1975 wird in Alle jedes Jahr die Fête des paysans jurassiens (jurassisches Bauernfest) begangen. Die renovierten Gebäude einer stillgelegten Fabrik beherbergen seit 1984 das kantonale Zeughaus.

Quellenangabe: Die Seite "Alle JU.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. Januar 2010 10:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.alle.ch
alle.ch
www.alle.com
alle.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Brienz (BE)
BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Rossenges
BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Brenzikofen
BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Epalinges
BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Eglisau
BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Vich
BnB/B&B Bed and Breakfast Alle Iragna

bb  Alle


Adresses:
www.bed-and-breakfastalle.ch
www.bed-and-breakfastalle.ch
www.bed-and-breakfast-alle.ch
www.bed-and-breakfast-alle.ch
www.bed-and-breakfast-alle.com
www.bed-and-breakfast-alle.com


Alle JU.Geschichte.

im Südwesten von Alle förderten Funde aus Siedlungen zutage, die um 2300 vor Christus und in der La-Tène-Zeit (rund 400 vor Christus) bewohnt waren. In der Römerzeit führte eine wichtige Strasse durch Alle. im Jahre 797 in einer Schenkungsurkunde des Bischofs von Metz. Später erscheinen die Namen Alla (1136), Halla (1221) und Alle (1225). 1271 kam der Ort erstmals an das Fürstbistum Basel und teilte in der Folge das Schicksal der Ajoie. Im 16. Jahrhundert wurde Alle Hauptort einer der fünf Meiereien in der Ajoie. Im Dreissigjährigen Krieg wurde das Dorf stark in Mitleidenschaft gezogen. Es war 1730-40 Versammlungsort der Bauern, die immer wieder gegen die Obrigkeit revoltierten. Von 1793 bis 1815 gehörte Alle zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible, ab 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern und am 1. Januar 1979 an den neu gegründeten Kanton Jura.

Quellenangabe: Die Seite "Alle JU.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. Januar 2010 10:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Alle bb  Alle Bed and Breakfast Alle Bed and Breakfast Alle
Besonderheiten Alle:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Alle Hochfelden
Bed and Breakfast Alle Maur
Bed and Breakfast Alle Vionnaz
Bed and Breakfast Alle Egolzwil
Bed and Breakfast Alle Sigirino
Bed and Breakfast Alle Stetten (AG)
Bed and Breakfast Alle Sonogno
Bed and Breakfast Alle Safenwil
Bed and Breakfast Alle Benzenschwil
Bed and Breakfast Alle Ehrendingen
Bed and Breakfast Alle
Bed and Breakfast Alle Hinwil
Bed and Breakfast Alle Lengwil
Bed and Breakfast Alle Montfaucon
Bed and Breakfast Alle Troistorrents