bb Alterswil

"B&B in Alterswil"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Alterswil
Canton: Freiburg
District: Sensebezirkw
Inhabitants: 1921
Population density: 119
City code: 1715
Sea level: 758
City area: 16.1
Telephone code:


General Info:

Alterswil.Wirtschaft.

Alterswil war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Die Wasserkraft der Galtera wurde früher für den Betrieb von Mühlen und Sägereien genutzt. Im 18. Jahrhundert war auch die Strohflechterei weit verbreitet. Noch heute haben die Milchwirtschaft, die Viehzucht sowie der Ackerbau und der Obstbau einen wichtigen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.Zahlreiche weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. Heute sind in Alterswil Betriebe des Bau- und Transportgewerbes, des Maschinenbaus (unter anderem landwirtschaftliche Geräte), des Gartenbaus sowie mehrere Schreinereien und Käsereien ansässig. Der Ort verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule. Weitergehende Bildungsmöglichkeiten bestehen in Tafers (Orientierungsschule) und Freiburg (Mittelschulen und Universität). Im Ort existiert ausserdem eine Sternwarte. In den letzten Jahrzehnten hat sich Alterswil dank seiner attraktiven Lage auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die hauptsächlich in den Regionen Freiburg und Bern arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Alterswil.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 18:28 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.alterswil.ch
alterswil.ch
www.alterswil.com
alterswil.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil Matt
BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil
BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil Bischofszell
BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil Derendingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil Kandergrund
BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil
BnB/B&B Bed and Breakfast Alterswil Hundwil

bb  Alterswil


Adresses:
www.bed-and-breakfastalterswil.ch
www.bed-and-breakfastalterswil.ch
www.bed-and-breakfast-alterswil.ch
www.bed-and-breakfast-alterswil.ch
www.bed-and-breakfast-alterswil.com
www.bed-and-breakfast-alterswil.com


Alterswil.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Alterswil war schon sehr früh besiedelt. Die frühesten Funde datieren aus der Bronzezeit; während der Römerzeit befand sich beim heutigen Weiler Heimberg eine Villa. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1148 unter dem Namen Alterihcwilere; von 1228 ist die Bezeichnung Vilar altri überliefert. Der Ortsname ist vom althochdeutschen Personennamen Alther oder Altarich abgeleitet.Alterswil wurde in der Zeit der alamannischen Landnahme gegründet. Seit dem 12. Jahrhundert gehörte das Dorf zum Gebiet der Ritter von Maggenberg und kam später an die Freiburger Familie Velga. Teile des heutigen Gemeindebodens waren im Besitz der Grafen von Thierstein. Das Cluniazenserpriorat Rüeggisberg unterhielt im 13. Jahrhundert ein Priorat in Alterswil. Im Jahr 1442 gelangte das Dorf durch Kauf unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Alten Landschaft (Aupanner) zugeordnet. Die Rechte des Priorats Rüeggisberg wurden 1486 ebenfalls an Freiburg verkauft. Kirchlich wurde Alterswil fortan von der Pfarrei Tafers verwaltet und bildete dabei den so genannten Juchschrot, einen der vier Pfarrbezirke von Tafers.Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte Alterswil während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Distrikt Freiburg und ab 1831 zum Deutschen Bezirk Freiburg, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Sensebezirk eingegliedert wurde. Erst 1831 wurde der Juchschrot politisch von der Pfarrgemeinde Tafers abgetrennt. Seither ist Alterswil eine selbständige politische Gemeinde, und seit 1894 bildet es auch eine eigene Pfarrei.

Quellenangabe: Die Seite "Alterswil.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 18:28 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Alterswil bb  Alterswil Bed and Breakfast Alterswil Bed and Breakfast Alterswil
Besonderheiten Alterswil:
, Alterswil , Liste der Kulturgüter in Alterswil
Die Seite Kategorie: Alterswil aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Alterswil Valangin
Bed and Breakfast Alterswil Embrach
Bed and Breakfast Alterswil Salouf
Bed and Breakfast Alterswil Tenniken
Bed and Breakfast Alterswil Walkringen
Bed and Breakfast Alterswil Pailly
Bed and Breakfast Alterswil
Bed and Breakfast Alterswil Oeschenbach
Bed and Breakfast Alterswil Ballwil
Bed and Breakfast Alterswil Gais
Bed and Breakfast Alterswil Aeschi bei Spiez
Bed and Breakfast Alterswil Eriswil
Bed and Breakfast Alterswil Malvaglia
Bed and Breakfast Alterswil Charmey
Bed and Breakfast Alterswil Morges