bb Arlesheim

"B&B in Arlesheim"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Arlesheim
Canton: Basel-Landschaft
District: Arlesheimw
Inhabitants: 8930
Population density: 1287
City code: 4144
Sea level: 335
City area: 6.94
Telephone code:


General Info:

Arlesheim.Wirtschaft.

Arlesheim ist international bekannt durch die 1921 gegründete und damit weltweit erste anthroposophische Klinik, die heute nach ihrer Gründerin Ita Wegman benannt ist. Ebenfalls ist die Firma Weleda im Ort ansässig. Sie produziert anthroposophische Arzneimittel und ist weltweit bekannt.

Quellenangabe: Die Seite "Arlesheim.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. März 2010 12:57 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.arlesheim.ch
arlesheim.ch
www.arlesheim.com
arlesheim.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim Hofstetten bei Brienz
BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim
BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim Ligerz
BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim Lignerolle
BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim
BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim Uerkheim
BnB/B&B Bed and Breakfast Arlesheim

bb  Arlesheim


Adresses:
www.bed-and-breakfastarlesheim.ch
www.bed-and-breakfastarlesheim.ch
www.bed-and-breakfast-arlesheim.ch
www.bed-and-breakfast-arlesheim.ch
www.bed-and-breakfast-arlesheim.com
www.bed-and-breakfast-arlesheim.com


Arlesheim.Geschichte.

gehören die Ermitage- und Hollenberg-Höhlen sowie der "Hohle Felsen", die Ruine Birseck, in welchen Skelette, Werkzeuge, Mahlsteine und Schmuck aus der Alt-, Mittel-, und der Jungsteinzeit gefunden wurden. 1239 kam "Arlisheim" zum Bistum Basel.Zwischen 1529 und 1581 war es zwischenzeitlich reformiert, wechselte aber wieder zum alten Glauben zurück. 1679 wurde das Domkapitel von Basel beziehungsweise Freiburg im Breisgau nach Arlesheim verlegt. Errichtet wurden der Dom und die Domherrenhäuser.Am 10. August 1792 übergab General Biron im Namen der französischen Nation den Bewohnern des Bistums die Vollmacht, den Landesherrn zu entsetzen und sich eine neue Verfassung zu geben. Eine Nationalversammlung in Pruntrut proklamierte die "Raurachische Republik". Damit schwand der weltliche Besitz und Einfluss des Bischofs. Das Domkapitel zu Arlesheim wurde aufgelöst, die Domkirche und die Stiftshäuser an die Meistbietenden versteigert.Arlesheim gehörte nun für 22 Jahre zu Frankreich und erlebte den Aufstieg und Niedergang des "grossen Kaisers" Napoleon I.. Es wurde im Wiener Kongress von 1814 dem alten Kanton Basel zugeschlagen. Die Arlesheimer Bürger setzten sich 1832 für die Kantonstrennung ein, daher gehören sie seit 1833 zum Halbkanton Basel-Landschaft, und Arlesheim wurde Bezirkshauptort.Seit 1921 besteht in Arlesheim das weltweit erste anthroposophische Spital, die Ita Wegman-Klinik.

Quellenangabe: Die Seite "Arlesheim.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. März 2010 12:57 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Arlesheim bb  Arlesheim Bed and Breakfast Arlesheim Bed and Breakfast Arlesheim
Besonderheiten Arlesheim:
, Burg Reichenstein (Schweiz) , Burg Birseck , Ita Wegman-Klinik , Weleda (Unternehmen) , Eremitage (Arlesheim) , Gasverbund Mittelland , Liste der Kulturgüter in Arlesheim , Birseckbahn (Unternehmen) , Würth AG Schweiz , Arlesheim , Arlesheimer Dom
Die Seite Kategorie: Arlesheim aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Arlesheim Benken (ZH)
Bed and Breakfast Arlesheim Alt St. Johann
Bed and Breakfast Arlesheim Bursins
Bed and Breakfast Arlesheim
Bed and Breakfast Arlesheim Hildisrieden
Bed and Breakfast Arlesheim Obermumpf
Bed and Breakfast Arlesheim
Bed and Breakfast Arlesheim Menziken
Bed and Breakfast Arlesheim Courchapoix
Bed and Breakfast Arlesheim Remaufens
Bed and Breakfast Arlesheim Willadingen
Bed and Breakfast Arlesheim Salenstein
Bed and Breakfast Arlesheim Melide
Bed and Breakfast Arlesheim Eschert
Bed and Breakfast Arlesheim Peist