bb Auenstein

"B&B in Auenstein"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Auenstein AG.Wirtschaft.

[8] Auf einer Fläche von knapp 10 Hektaren wird Weinbau betrieben; angebaut werden die Rebsorten Riesling (Weisswein) und Blauburgunder (Rotwein). In zwei grossen Steinbrüchen auf dem Gemeindegebiet von Auenstein werden Kalkstein und Mergel abgebaut, die in der Jura-Cement-Fabrik im benachbarten Wildegg verarbeitet werden. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in den umliegenden grösseren Gemeinden.

Quellenangabe: Die Seite "Auenstein AG.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 22. Februar 2010 04:08 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Auenstein AG.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Auenstein gehört zum Friedensrichterkreis Veltheim.

Quellenangabe: Die Seite "Auenstein AG.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 22. Februar 2010 04:08 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.auenstein.ch
auenstein.ch
www.auenstein.com
auenstein.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein Bellwald
BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein Mund
BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein
BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein
BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein Schmerikon
BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein Saas
BnB/B&B Bed and Breakfast Auenstein Bivio

bb  Auenstein


Adresses:
www.bed-and-breakfastauenstein.ch
www.bed-and-breakfastauenstein.ch
www.bed-and-breakfast-auenstein.ch
www.bed-and-breakfast-auenstein.ch
www.bed-and-breakfast-auenstein.com
www.bed-and-breakfast-auenstein.com


Auenstein AG.Geschichte.

erfolgte im Jahr 1212. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen Gawistein, was "Fels beim fruchtbaren Land am Wasser" bedeutet.[2] Um 1200 war an der Aue die kleine Burg Auenstein entstanden. Die Bauherren sind nicht mit Sicherheit bekannt, vermutlich waren es die Herren von Gowenstein. Die Burg, die zu Beginn des 14. Jahrhunderts in den Besitz der Herren von Rinach gelangt war, wurde 1389 bei Kämpfen der Eidgenossen gegen die Habsburger durch die Berner niedergebrannt.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau. Auenstein gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Das Dorf bildete einen eigenen Gerichtsbezirk im Amt Lenzburg, gehörte aber nicht der Stadt selbst, sondern wohlhabenden Berner Familien. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Nachdem Auenstein mehrmals den Besitzer gewechselt hatte, verkauften 1732 die Erben von General Johann Ludwig von Erlach den gesamten Besitz an Bern, welches dadurch die vollständige Kontrolle über das Dorf erlangte und es daraufhin dem Amt Kasteln zuteilte.Doch diese direkte Herrschaft währte nur wenige Jahre. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Auenstein gehört seither zum Kanton Aargau. Der Weinbau, der in früheren Jahrhunderten der Haupterwerb der Bevölkerung gewesen war, sank gegen Ende des 19. Jahrhunderts wegen der Reblaus-Epidemie zur Bedeutungslosigkeit hinab, kann jedoch in jüngster Zeit wieder einen Aufschwung verzeichnen.Lange Zeit war das Dorf nur durch eine Fähre und einen Fussgängersteg mit der rechten Aareseite verbunden. Dies änderte sich erst 1870, als die Brücke nach Wildegg und 1942, als gleichzeitig mit dem Wasserkraftwerk Rupperswil-Auenstein auch eine Brücke nach Rupperswil gebaut wurde. Nach 1950 entwickelte sich Auenstein dank der Südhanglage zu einer attraktiven Wohngemeinde. Vor allem seit 1990 ist eine starke Zunahme der Einwohnerzahl zu verzeichnen.

Quellenangabe: Die Seite "Auenstein AG.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 22. Februar 2010 04:08 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Auenstein bb  Auenstein Bed and Breakfast Auenstein Bed and Breakfast Auenstein
Besonderheiten Auenstein:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Auenstein Les Planchettes
Bed and Breakfast Auenstein Balgach
Bed and Breakfast Auenstein Mosogno
Bed and Breakfast Auenstein
Bed and Breakfast Auenstein Fribourg
Bed and Breakfast Auenstein Novaggio
Bed and Breakfast Auenstein
Bed and Breakfast Auenstein Vogorno
Bed and Breakfast Auenstein Le Locle
Bed and Breakfast Auenstein Altdorf (UR)
Bed and Breakfast Auenstein Autafond
Bed and Breakfast Auenstein Plasselb
Bed and Breakfast Auenstein Marly
Bed and Breakfast Auenstein
Bed and Breakfast Auenstein Chavannes-des-Bois