bb Bellach

"B&B in Bellach"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Bellach
Canton: Solothurn
District: Lebernw
Inhabitants: 5046
Population density: 950
City code: 4512
Sea level: 450
City area: 5.31
Telephone code:


General Info:

Bellach.Wirtschaft.

Bellach war lange Zeit ein kleines Bauerndorf. Neben der Landwirtschaft war nur gerade etwas Kleingewerbe ansässig. Die Landwirtschaft erlebte über die Jahrhunderte eine stetige Entwicklung, allerdings brachte das Land in der immer wieder überschwemmten Aare-Ebene sehr wechselhafte Erträge. Seit der zweiten Juragewässer-Korrektion ist auch in diesem Gebiet eine normale landwirtschaftliche Produktion möglich, viele meinen gar, es werde zu intensiv gewirtschaftet. Heute gibt es in Bellach noch 16 Landwirtschaftsbetriebe, darunter einige reine Ackerbaubetriebe.Versuche, um 1840 mit der Wasserkraft des Haltenbachs und des Weihers eine moderne Mühle zu betreiben, scheiterten. 1857 ersteigerte Kaspar Schwarz aus Brugg die Mühle, den Weiher und die Wasserrechte und gründete eine Baumwollweberei. Nach ihm erhielt der Weiher die heute noch geläufig Bezeichnung "Schwarzes Meer". Die Baumwollweberei entwickelte sich zusehends und wurde mehrmals erweitert. 1923 wurde sie an Fritz Leysinger verkauft und bis in die 50er-Jahre erfolgreich betrieben. Gewandelte Marktbedürfnisse und die in- und ausländische Konkurrenz von Grossbetrieben führte 1969 zur Produktionseinstellung.Weniger bekannt blieben eine Eisengiesserei, die um 1880 Dreschmaschinen herstellte und bis nach Südamerika exportierte, sowie zwei Cigarrenfabrikanten.Mit dem Aufkommen der Uhrenindustrie und mit dem Bau der Solothurn-Münster-Bahn (SMB) wurde der Arbeiter-Anteil an der Bevölkerung grösser. Bis zum zweiten Weltkrieg entstanden eine Vielzahl neuer, kleiner Gewerbe- und Industriebetriebe, von denen allerdings die meisten die grosse Krise nicht überstanden.Grössere Betriebe siedelten sich ab Mitte der 30er-Jahre an, so die FRAISA SA, die Kisag AG, die Carrosserie Hess AG. Später kamen Käser Stahlbau, Agathon AG, Lanco AG, Almeta AG, EroFrikart AG, Gressly AG dazu. Noch heute beschäftigt der Industriesektor im Ort mehr Personen als der Dienstleistungs-Sektor. Entlang der Bielstrasse fallen grössere Autogaragenbetriebe auf: Arnet AG (Mercedes), Werkhofgarage AG (Opel, Saab, GM-Marken), Turbengarage AG (Renault, Nissan). Aus anfänglich kleinen, örtlichen Gewerbebetrieben entwickeln sich weitherum bekannte Betriebe, wie MAB, die Holzbaubetriebe Späti AG und Flury/Hallag AG, und die Maschinenfabrik L. Prétat. Ein grosszügiges Coop-Center, 1 Bäckerei und 2 Denner-Läden ermöglichen den Lebensmitteleinkauf im Dorf.

Quellenangabe: Die Seite "Bellach.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 26. Juli 2009 19:45 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.bellach.ch
bellach.ch
www.bellach.com
bellach.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach Twann
BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach Flurlingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach Rubigen
BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach Steinmaur
BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach Oberthal
BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach
BnB/B&B Bed and Breakfast Bellach Cernier

bb  Bellach


Adresses:
www.bed-and-breakfastbellach.ch
www.bed-and-breakfastbellach.ch
www.bed-and-breakfast-bellach.ch
www.bed-and-breakfast-bellach.ch
www.bed-and-breakfast-bellach.com
www.bed-and-breakfast-bellach.com


Bellach.Geschichte.

urkundlich erwähnt. Bis heute bekannte Funde zeigen, dass die frühen Ansiedlungen ausschliesslich nördlich der SBB-Linie lagen, die beiden römischen Gutshöfe deutlich erhöht auf dem Geugisbüel und am Weiherrain, also geschützt vor den Ãœberschwemmungen der Aare. Bekannt ist die in den achtziger Jahren des 16. Jahrhunderts gefundene Statue Venus von Bellach aus dem Beginn des 2. Jh. n. Chr.Der Name ist von galloromanisch *in Bellaco (fundo) beim Landgut des Bellus abzuleiten.Schon 1456 wurde der Bellacher Weiher künstlich angelegt, vorerst um die nahe Stadt mit Fischen zu versorgen. Später und bis in die Anfänge unseres Jahrhunderts, wurde im Winter Weiher-Eis gebrochen. Dieses lagerten die Brauereien in der Stadt Solothurn in Kellern ein und verwendeten es im Sommer um das Bier zu kühlen.Reichliche Quellwasser-Vorkommen wurden seinerzeit an die Gemeinde Langendorf und vor allem an die Stadt Solothurn verkauft. Das Wasser aus der Römersmatt wurde zuerst in einer hölzernen und ab ca. 1780 in einer steinernen Leitung in die Stadt geführt. Dieser "Ausverkauf" führte dazu, dass die Gemeinde in den Jahren nach 1940 selbst unter Wassermangel litt und ein Quellwasser-Vorkommen auf Selzacher-Boden erschliessen musste. 1972 konnte schliesslich das "Stadtwasser" in der Römersmatt zurückgekauft werden. gehörte damals noch zu Bellach.

Quellenangabe: Die Seite "Bellach.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 26. Juli 2009 19:45 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Bellach bb  Bellach Bed and Breakfast Bellach Bed and Breakfast Bellach
Besonderheiten Bellach:
, Liste der Kulturgüter in Bellach , Venus von Bellach , Carrosserie Hess , Bellach , Bellacher Weiher , Fraisa
Die Seite Kategorie: Bellach aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Bellach Ruppoldsried
Bed and Breakfast Bellach Neftenbach
Bed and Breakfast Bellach Flurlingen
Bed and Breakfast Bellach
Bed and Breakfast Bellach Crassier
Bed and Breakfast Bellach Erlach
Bed and Breakfast Bellach Niederhasli
Bed and Breakfast Bellach
Bed and Breakfast Bellach Sool
Bed and Breakfast Bellach Waltensburg/Vuorz
Bed and Breakfast Bellach Wahlern
Bed and Breakfast Bellach Rothenbrunnen
Bed and Breakfast Bellach
Bed and Breakfast Bellach Stierva
Bed and Breakfast Bellach Bremgarten (AG)