bb Bettwiesen

"B&B in Bettwiesen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Bettwiesen
Canton: Thurgau
District: Münchwilenw
Inhabitants: 1061
Population density: 279
City code: 9553
Sea level: 550
City area: 3.8
Telephone code:


General Info:

Bettwiesen.Wirtschaft.

Laut der eidgenössischen Betriebszählung gibt es in Bettwiesen 33 gewerbliche, sowie 16 landwirtschaftliche Betriebe, in welchen 182 Personen arbeiten, davon 22,5 % in der Land- und Forstwirtschaft, 21,4 % im Industriesektor und 56 % im Dienstleistungssektor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,2 %. 72,9 % der in der Gemeinde wohnhaften erwerbstätigen Einwohner sind Wegpendler.Die Landwirtschaft hatte in Bettwiesen früher eine hohe Bedeutung, welche aber seit der Industrialisierung stetig zurückgeht. Heute wird in Bettwiesen vor allem Viehzucht betrieben. Zudem werden unterhalb des Schlosses Bettwiesen Blauburgunder-Reben angebaut.In Bettwiesen gibt es heute vorwiegend KMUs, die grössten Betriebe sind ein Baugeschäft und ein Metallverarbeitungsbetrieb früher war mit der Verzinkerei auch ein grösseres Unternehmen im Dorf ansässig, doch diese ist nun geschlossen. Bettwiesen hat keinen Dorfladen, diese Aufgabe teilen sich eine Metzgerei und ein Brotstand, der von einem Bäcker aus Matzingen betrieben wird. Früher existierte ausserdem noch eine Käserei, welche vor allem für ihren Appenzeller und den Bettwieser Schlosskäse viele Preise erhielt. Sie brannte aber im Jahr 2004 vollständig ab. In Bettwiesen gibt es auch einige Spezialgeschäfte wie zum Beispiel ein Waffengeschäft oder ein Autospritzwerk. In der Gemeinde gibt es auch einige Handwerksbetriebe unterschiedlicher Grösse. So gibt es eine Schreinerei, einen Spengler, einen Sanitär und ein Malgeschäft.

Quellenangabe: Die Seite "Bettwiesen.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 25. Februar 2010 00:06 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Bettwiesen.Politik.

Die Legislativgewalt wird in Bettwiesen von der jährlichen Gemeindeversammlung ausgeübt. Die Gemeindeversammlung besteht aus allen volljährigen in Bettwiesen wohnhaften Schweizer Bürgern, wovon aber meist nur ein kleiner Teil seine Rechte wahrnimmt und auch tatsächlich zur Versammlung geht.Der Gemeinderat repräsentiert die Exekutive und besteht aus vier Mitgliedern und einem Gemeindeammann. Der Gemeinderat wird jeweils für 4 Jahre an der Gemeindeversammlung im Majorzverfahren gewählt. Der Gemeindeammann ist Clemens Dahinden (Stand 2010).Das Bezirksgericht, welches für Bettwiesen zuständig ist, hat seinen Sitz in Münchwilen. Das Friedensrichteramt befindet in Affeltrangen, es ist zugleich auch noch für die Gemeinden Lommis, Tobel-Tägerschen, Braunau, Schönholzerswilen und Wuppenau zuständig.

Quellenangabe: Die Seite "Bettwiesen.Politik." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 25. Februar 2010 00:06 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.bettwiesen.ch
bettwiesen.ch
www.bettwiesen.com
bettwiesen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen Fanas
BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen Guggisberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen Sigriswil
BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen Rickenbach (ZH)
BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen
BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen Buckten
BnB/B&B Bed and Breakfast Bettwiesen Boniswil

bb  Bettwiesen


Adresses:
www.bed-and-breakfastbettwiesen.ch
www.bed-and-breakfastbettwiesen.ch
www.bed-and-breakfast-bettwiesen.ch
www.bed-and-breakfast-bettwiesen.ch
www.bed-and-breakfast-bettwiesen.com
www.bed-and-breakfast-bettwiesen.com


Bettwiesen.Geschichte.

840 wurde das Dorf zum ersten Mal als "Pettenwison" (Wiese des Petto) urkundlich erwähnt. 1627 baute der damalige Abt des Klosters Fischingen ein Schloss. Das Schloss Bettwiesen thront noch heute über dem Dorf. An seinen Hängen wird ein Blauburgunder angebaut.(Das Schloss, Unteres Schloss und Kirche, sind die Wahrzeichen von Bettwiesen)

Quellenangabe: Die Seite "Bettwiesen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 25. Februar 2010 00:06 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Bettwiesen bb  Bettwiesen Bed and Breakfast Bettwiesen Bed and Breakfast Bettwiesen
Besonderheiten Bettwiesen:
, Bettwiesen , Liste der Kulturgüter in Bettwiesen
Die Seite Kategorie: Bettwiesen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Bettwiesen Oberstocken
Bed and Breakfast Bettwiesen Churwalden
Bed and Breakfast Bettwiesen Schlans
Bed and Breakfast Bettwiesen Wyssachen
Bed and Breakfast Bettwiesen Presinge
Bed and Breakfast Bettwiesen Reinach (AG)
Bed and Breakfast Bettwiesen Lens
Bed and Breakfast Bettwiesen Zullwil
Bed and Breakfast Bettwiesen Sonvico
Bed and Breakfast Bettwiesen Mont-Tramelan
Bed and Breakfast Bettwiesen Himmelried
Bed and Breakfast Bettwiesen Flawil
Bed and Breakfast Bettwiesen Oberhallau
Bed and Breakfast Bettwiesen Aeschi bei Spiez
Bed and Breakfast Bettwiesen