bb Brunegg

"B&B in Brunegg"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Brunegg
Canton: Aargau
District: Lenzburgw
Inhabitants: 612
Population density: 395
City code: 5505
Sea level: 423
City area: 1.55
Telephone code:


General Info:

Brunegg.Wirtschaft.

[8] Damit entspricht die Zahl der Arbeitsplätze fast jener der Einwohner, was für eine Gemeinde dieser Grösse ungewöhnlich ist. Zu den wichtigsten Arbeitgebern gehören eine Papierfabrik, eine Türenfabrik, ein Kieswerk, mehrere Logistikbetriebe sowie eine Vieh-Auktionshalle.

Quellenangabe: Die Seite "Brunegg.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 18. Februar 2010 22:27 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Brunegg.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Lenzburg zuständig. Brunegg gehört zum Friedensrichterkreis Othmarsingen.

Quellenangabe: Die Seite "Brunegg.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 18. Februar 2010 22:27 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.brunegg.ch
brunegg.ch
www.brunegg.com
brunegg.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Les Tavernes
BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Bellerive (VD)
BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Kandergrund
BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Canobbio
BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Turbenthal
BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Giubiasco
BnB/B&B Bed and Breakfast Brunegg Blenio

bb  Brunegg


Adresses:
www.bed-and-breakfastbrunegg.ch
www.bed-and-breakfastbrunegg.ch
www.bed-and-breakfast-brunegg.ch
www.bed-and-breakfast-brunegg.ch
www.bed-and-breakfast-brunegg.com
www.bed-and-breakfast-brunegg.com


Brunegg.Geschichte.

erfolgte im Jahr 1273. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen (ze dero) brunun ekko und bedeutet "beim braunen Bergrücken".[3] Das Dorf verdankt seine Existenz der gleichnamigen Burg, die im 13. Jahrhundert errichtet worden war. Sie diente dazu, die Südseite des habsburgischen Kernlandes, das Eigenamt, zu schützen, und war von Ministerialen bewohnt. Die niedere Gerichtsbarkeit über das Dorf lag in den Händen der jeweiligen Burgbewohner.Als die Eidgenossen im Jahr 1415 den Aargau eroberten, war die Brunegg eine der wenigen Burgen, die Widerstand leistete. Das Dorf gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau und war dem Gerichtsbezirk Othmarsingen im Amt Lenzburg zugeteilt. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Brunegg gehört seither zum Kanton Aargau.Die Gemeinde war zunächst ein Bestandteil des Bezirks Brugg, wurde dann aber 1840 dem Bezirk Lenzburg zugeteilt. Als am 1. Juni 1882 die Bahnlinie Hendschiken-Brugg der Aargauischen Südbahn eröffnet wurde, erhielt Brunegg keinen eigenen Bahnhof. Fünf Jahre zuvor hatte sich die Gemeinde geweigert, sich an der Nationalbahn finanziell zu beteiligen und musste somit nicht die Folgekosten des Konkurses mittragen.Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war das Dorf von der Landwirtschaft geprägt; am Chestenberg wurde etwas Weinbau betrieben. Nach der Eröffnung der nahe gelegenen Autobahn im Jahr 1970 erlebte die Gemeinde einen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Bevölkerungszahl ist seit 1980 um über sechzig Prozent angestiegen.

Quellenangabe: Die Seite "Brunegg.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 18. Februar 2010 22:27 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Brunegg bb  Brunegg Bed and Breakfast Brunegg Bed and Breakfast Brunegg
Besonderheiten Brunegg:
, Schloss Brunegg , Brunegg , Liste der Kulturgüter in Brunegg , Kirche Brunegg
Die Seite Kategorie: Brunegg aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Brunegg Nebikon
Bed and Breakfast Brunegg Sirnach
Bed and Breakfast Brunegg Salins
Bed and Breakfast Brunegg Wuppenau
Bed and Breakfast Brunegg Conthey
Bed and Breakfast Brunegg Enges
Bed and Breakfast Brunegg Bedano
Bed and Breakfast Brunegg Saint-Sulpice (VD)
Bed and Breakfast Brunegg
Bed and Breakfast Brunegg Schmitten (FR)
Bed and Breakfast Brunegg Eich
Bed and Breakfast Brunegg Fresens
Bed and Breakfast Brunegg Leibstadt
Bed and Breakfast Brunegg Ligerz
Bed and Breakfast Brunegg Le Flon