bb Cortaillod

"B&B in Cortaillod"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Cortaillod
Canton: Neuenburg
District: Boudryw
Inhabitants: 4499
Population density: 1226
City code: 2016
Sea level: 484
City area: 3.67
Telephone code:


General Info:

Cortaillod.Wirtschaft.

Cortaillod war lange Zeit ein hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Die steilen Hänge des Plateaus von Cortaillod eignen sich optimal für den Weinbau (siehe hierzu auch den Artikel Weinbau in der Schweiz), der noch heute von Bedeutung ist (vor allem Rotwein, darunter der Vin du diable). Die fruchtbaren Böden des Plateaus werden vorwiegend ackerbaulich genutzt. Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurden südlich der Areuse zwei Indienne-Fabriken gegründet, darunter die Fabrique-Neuve de Cortaillod. Diese war bis 1854 in Betrieb, danach waren die Gebäude einige Zeit unbenutzt, bis sich die Câbles Cortaillod 1879 darin niederliess, die heute die bedeutendste Firma (seit 2001 unter dem Namen Nexans Suisse SA) in Cortaillod ist. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bestand in Cortaillod eine Uhrenfabrik, und 1991-2001 war die Gemeinde Sitz des europäischen Technologiezentrums von Silicon Graphics. In den letzten Jahrzehnten hat sich Cortaillod zur Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in Neuenburg arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Cortaillod.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 15. Januar 2010 09:18 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.cortaillod.ch
cortaillod.ch
www.cortaillod.com
cortaillod.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Hendschiken
BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Cottens (FR)
BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Muotathal
BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Stalden (VS)
BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Rietheim
BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Wuppenau
BnB/B&B Bed and Breakfast Cortaillod Randogne

bb  Cortaillod


Adresses:
www.bed-and-breakfastcortaillod.ch
www.bed-and-breakfastcortaillod.ch
www.bed-and-breakfast-cortaillod.ch
www.bed-and-breakfast-cortaillod.ch
www.bed-and-breakfast-cortaillod.com
www.bed-and-breakfast-cortaillod.com


Cortaillod.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Cortaillod ist schon seit langer Zeit besiedelt. Entlang des Ufers des Neuenburgersees wurden vier bedeutende Siedlungsplätze aus der Jungsteinzeit entdeckt, die zahlreiche Fundstücke (Silexsteine, Steinbeile, Äxte und Gefässe) aus der Zeit um 4600 bis 3900 v. Chr. enthielten. Nach dem Fundort wurde die Cortaillod-Kultur benannt. Auch in der späten Bronzezeit (1250 bis 850 v. Chr.) war das Seeufer besiedelt. Es wurde eine reiche Sammlung an Fundgegenständen ausgegraben (Äxte, Schwerter, Schmuckstücke und Vasen). Darunter befindet sich auch das älteste Bronzerad der Schweiz. Ferner gibt es Spuren einer Siedlung aus der Römerzeit und bei Petit-Cortaillod befand sich ein burgundischer Friedhof.) ab. Cortaillod kam 1311 als Lehen an die Herren von Gorgier, aber auch das Priorat von Bevaix hatte Besitz im Ort. 1537 wurde die Reformation eingeführt. Spätestens 1545 ging Cortaillod durch Kauf an die Herren von Colombier und 1564 an die Grafen von Neuenburg über. Seit 1648 war Neuenburg Fürstentum und ab 1707 durch Personalunion mit dem Königreich Preussen verbunden. 1806 wurde das Gebiet an Napoleon I. abgetreten und kam 1815 im Zuge des Wiener Kongresses an die Schweizerische Eidgenossenschaft, wobei die Könige von Preussen bis zum Neuenburgerhandel 1857 auch Fürsten von Neuenburg blieben.

Quellenangabe: Die Seite "Cortaillod.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 15. Januar 2010 09:18 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Cortaillod bb  Cortaillod Bed and Breakfast Cortaillod Bed and Breakfast Cortaillod
Besonderheiten Cortaillod:
, Cortaillod , Liste der Kulturgüter in Cortaillod
Die Seite Kategorie: Cortaillod aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Cortaillod Glarus
Bed and Breakfast Cortaillod Solothurn
Bed and Breakfast Cortaillod
Bed and Breakfast Cortaillod
Bed and Breakfast Cortaillod Hagenbuch
Bed and Breakfast Cortaillod Oberengstringen
Bed and Breakfast Cortaillod Melide
Bed and Breakfast Cortaillod Neuenhof
Bed and Breakfast Cortaillod Hauterive (FR)
Bed and Breakfast Cortaillod Sisseln
Bed and Breakfast Cortaillod Seftigen
Bed and Breakfast Cortaillod Horgen
Bed and Breakfast Cortaillod Hohentannen
Bed and Breakfast Cortaillod Matt
Bed and Breakfast Cortaillod Sorens