bb Courtelary

"B&B in Courtelary"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Courtelary
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 1204
Population density: 54
City code: 2608
Sea level: 695
City area: 22.24
Telephone code:


General Info:

Courtelary.Wirtschaft.

Courtelary war bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf, daneben gab es eine Sägerei und eine Schmiede. Die Industrialisierung begann um 1875 mit der Gründung einer Holzstoff-Fabrik. Gegen 1900, und damit verhältnismässig spät im Vergleich zu den anderen Gemeinden des Tals, fasste auch die Uhrenherstellung Fuss in Courtelary. Sie verhalf dem Ort zusammen mit der Maschinenindustrie zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. Mit der Krise in der Uhrmacherei nach 1970 kam es zu einer Diversifizierung im Bereich des industriellen Sektors. Heute bieten die Schokoladenfabrik Chocolats Camille Bloch SA, deren Hauptsitz seit 1935 in Courtelary ist, sowie die mechanische, die elektronische und die Textilindustrie zahlreiche Arbeitsplätze im Ort. Auch die Landwirtschaft mit Viehzucht und Milchwirtschaft, in den tiefen Lagen auch Acker- und Obstbau, spielt noch eine bedeutende Rolle. Noch 13 % der Erwerbstätigen sind in der Landwirtschaft beschäftigt.

Quellenangabe: Die Seite "Courtelary.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 11:37 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.courtelary.ch
courtelary.ch
www.courtelary.com
courtelary.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary
BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary Melano
BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary Erlenbach im Simmental
BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary
BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary Mammern
BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary Maisprach
BnB/B&B Bed and Breakfast Courtelary Vugelles-La Mothe

bb  Courtelary


Adresses:
www.bed-and-breakfastcourtelary.ch
www.bed-and-breakfastcourtelary.ch
www.bed-and-breakfast-courtelary.ch
www.bed-and-breakfast-courtelary.ch
www.bed-and-breakfast-courtelary.com
www.bed-and-breakfast-courtelary.com


Courtelary.Geschichte.

zurück. Courtelary gehörte dem Kloster Moutier-Grandval, aber auch das Kapitel Saint-Imier besass Güter auf dem Gemeindegebiet.Das Dorf teilte das Schicksal der Herrschaft Erguel, die zwar dem Fürstbistum Basel unterstand, aber mit der Zeit immer stärker durch die Stadt Biel/Bienne beeinflusst wurde. 1530 wurde von Biel gegen den Willen der Talbewohner die Reformation eingeführt. Diese schlossen ein Burgrecht mit der Stadt Solothurn ab und pochten auf ein Selbstbestimmungsrecht. Als Folge dieses Vertrages wurde 1604 in Courtelary ein Gerichtshof eingerichtet, und das Dorf wurde 1606 Sitz der Vogtei Erguel. Während des Dreissigjährigen Krieges wurde Courtelary schwer in Mitleidenschaft gezogen., welche die Schaffung einer unabhängigen Republik anstrebte. Diese Versuche scheiterten jedoch. Von 1797 bis 1815 gehörte Courtelary zu Frankreich und war Hauptort eines Kantons des Département du Mont Terrible, ab 1800 des Département Haut-Rhin, in dem Mont Terrible aufging. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern, wurde Hauptort des Oberamtes Erguel und 1831 des praktisch deckungsgleichen Bezirks Courtelary.

Quellenangabe: Die Seite "Courtelary.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 11:37 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Courtelary bb  Courtelary Bed and Breakfast Courtelary Bed and Breakfast Courtelary
Besonderheiten Courtelary:
, Liste der Kulturgüter in Courtelary , Courtelary , Clientis Caisse d?Epargne CEC , Chocolats Camille Bloch
Die Seite Kategorie: Courtelary aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Courtelary Kyburg-Buchegg
Bed and Breakfast Courtelary Elm
Bed and Breakfast Courtelary Baden
Bed and Breakfast Courtelary
Bed and Breakfast Courtelary
Bed and Breakfast Courtelary
Bed and Breakfast Courtelary Niederbuchsiten
Bed and Breakfast Courtelary Savigny
Bed and Breakfast Courtelary Arosa
Bed and Breakfast Courtelary Matzingen
Bed and Breakfast Courtelary St. Stephan
Bed and Breakfast Courtelary Montricher
Bed and Breakfast Courtelary Hinterrhein
Bed and Breakfast Courtelary
Bed and Breakfast Courtelary L'Abergement