bb Dagmersellen

"B&B in Dagmersellen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Dagmersellen
Canton: Luzern
District:
Inhabitants: 4848
Population density: 202
City code: 6252
Sea level: 481
City area: 24
Telephone code:


General Info:

Dagmersellen.Wirtschaft.

Folgende Firmen sind unter anderem in Dagmersellen stationiert:Bekon Koralle AG, Emmi Milch AG, Gezolan AG, Hugo Willimann AG, Josef Arnet AG, JT International AG (Japan Tobacco), Pan Gas AG, Aldi, Galliker, Nestlè AG, Hiestand AG, Jumbo

Quellenangabe: Die Seite "Dagmersellen.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 9. November 2009 11:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.dagmersellen.ch
dagmersellen.ch
www.dagmersellen.com
dagmersellen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Eiken
BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Undervelier
BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Liedertswil
BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Val-d'Illiez
BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Caslano
BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Guttannen
BnB/B&B Bed and Breakfast Dagmersellen Zeglingen

bb  Dagmersellen


Adresses:
www.bed-and-breakfastdagmersellen.ch
www.bed-and-breakfastdagmersellen.ch
www.bed-and-breakfast-dagmersellen.ch
www.bed-and-breakfast-dagmersellen.ch
www.bed-and-breakfast-dagmersellen.com
www.bed-and-breakfast-dagmersellen.com


Dagmersellen.Geschichte.

In die Geschichte tritt Dagmersellen, oder wie es richtiger heissen sollte Tagmarsellen, im Jahr 1076 ein. Damals gehörte der grössere Teil des Dorfes den Freiherren von Wolhusen, die im Wiggertal noch andere Besitzungen hatten. Sie sicherten, zusammen mit anderen Adeligen, die Grenze gegen das Burgunderreich mit Burgen ab. In dieser Zeit dürfte auf dem Gäitschiflüeli eine Holzburg entstanden sein. Freiherr Seliger trat als Mönch in Einsiedeln ein und vermachte dem Kloster im Finstern Wald seine Güter in Dagmersellen, Ettiswil, Wauwil und Egolzwil.Auf dem Einsiedler Dinghof hielt der Abt, beziehungsweise sein Stellvertreter, zweimal im Jahre Gericht. So amtete 1334 Hans Waldmann, der Zürcher Bürgermeister, als Einsiedler Stiftsammann in Tagmarsellen.1262 hatte Abt Heinrich die Vogtei über den Dinghof den Edlen von Trostberg verliehen. Diese besassen in der Gemeinde auch einige Güter und eine Wasserburg (heute Bauernhof der Familie Steiner an der Kreuzbergstrasse, wo auf der Ostseite noch der ehemalige Burggraben zu sehen ist). Diese Burg muss in der Zeit vor dem Sempacherkrieg zerstört worden sein. Am 18. Mai 1679 gelangten die einsiedlerischen Güter an Luzern. Damit waren die luzernischen Besitzungen im nordwestlichen Kantonsteil abgerundet.Im August 1798 wurde Dagmersellen durch die Französische Armee besetzt.Das 19. Jahrhundert ist die Zeit der Industrialisierung. 1858 eröffneten Hermann und Carl Senn von Zofingen in der Sagen eine Seidenbandweberei mit 96 Webstühlen. 1865 folgte eine Kunstmühle, drei Jahre später entstand an der Gemeindegrenze eine Baumwollweberei.Die direkte Hauptstrasse Dagmersellen-Reiden wurde 1849 angelegt.Der Bau der Centralbahn brachte um 1855 eine grosse Veränderung für das Dorf.Auf den 1. Januar 2006 wurden die Nachbargemeinden Uffikon und Buchs in Dagmersellen eingemeindet. Ende November 2004 hatten die Stimmberechtigten in den drei Gemeinden diesen Schritt deutlich gutgeheissen: In Dagmersellen mit 960:263 Stimmen (Stimmbeteiligung 56.4 Prozent), in Uffikon mit 306:52 (73,3) und in Buchs mit 196:16 (78,9).Die Schulen Uffikon, Buchs und Dagmersellen werden ab Schuljahr 06/07 fusioniert. Die Vorarbeiten laufen bereits, so wird auch ein neues Schulleitungsmodell erarbeitet werden müssen.

Quellenangabe: Die Seite "Dagmersellen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 9. November 2009 11:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Dagmersellen bb  Dagmersellen Bed and Breakfast Dagmersellen Bed and Breakfast Dagmersellen
Besonderheiten Dagmersellen:
, Uffikon , Dagmersellen , Liste der Kulturgüter in Dagmersellen , Buchs LU
Die Seite Kategorie: Dagmersellen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Dagmersellen Elm
Bed and Breakfast Dagmersellen Monte Carasso
Bed and Breakfast Dagmersellen Sattel
Bed and Breakfast Dagmersellen Vuisternens-dev-Romont
Bed and Breakfast Dagmersellen Flawil
Bed and Breakfast Dagmersellen Soubey
Bed and Breakfast Dagmersellen Oberurnen
Bed and Breakfast Dagmersellen Homberg
Bed and Breakfast Dagmersellen Zillis-Reischen
Bed and Breakfast Dagmersellen Habsburg
Bed and Breakfast Dagmersellen Leuggern
Bed and Breakfast Dagmersellen Caslano
Bed and Breakfast Dagmersellen Cureglia
Bed and Breakfast Dagmersellen Champagne
Bed and Breakfast Dagmersellen Buch am Irchel