bb Diepflingen

"B&B in Diepflingen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Diepflingen
Canton: Basel-Landschaft
District: Sissachw
Inhabitants: 555
Population density: 385
City code: 4442
Sea level: 411
City area: 1.44
Telephone code:


General Info:



Tourism office:

www.diepflingen.ch
diepflingen.ch
www.diepflingen.com
diepflingen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen Les Genevez (JU)
BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen Oeschgen
BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen Poliez-le-Grand
BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen Waldstatt
BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen Tremona
BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Diepflingen Remigen

bb  Diepflingen


Adresses:
www.bed-and-breakfastdiepflingen.ch
www.bed-and-breakfastdiepflingen.ch
www.bed-and-breakfast-diepflingen.ch
www.bed-and-breakfast-diepflingen.ch
www.bed-and-breakfast-diepflingen.com
www.bed-and-breakfast-diepflingen.com


Diepflingen.Geschichte.

Bekannt wurde Diepflingen während der Trennung der beiden Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft im Jahre 1833 durch die Tatsache, dass sich die Gemeinde nach einer knappen Abstimmung direkt der Tagsatzung der Schweizerischen Eidgenossenschaft unterstellte. Allerdings anerkannte diese den Entscheid nicht, und so war es mit der "Republik Diepflingen" nach neun Tagen bereits vorbei. Im Volksmund werden die Diepflinger noch heute als "Republikaner" bezeichnet.Diepflingen hielt während den Trennungswirren 1833 mit Gelterkinden zunächst treu zu Basel, wodurch es Angriffen der Gegner ausgesetzt war. Um sich der ständigen Bedrohung zu entziehen, erklärte sich das Dorf am 20. Mai 1833 zu neutralen Republik Diepflingen. Diese hatte allerdings nur eine kurze Dauer von 9 Tagen, weil die Eidgenössische Tagsatzung mit dem Einsatz der Armee drohte. Trotzdem wird das ehemalige Bauerndorf auch heute noch liebevoll die Republik genannt.Der Dorfname wurde 1251 als Dyephlinchon erstmals erwähnt. (Hof der Dietphalinge) wurde zu Dietphalinchova, Dietphlikon, und dann zu Diepfliken, wie es die Einheimischen heute noch nennen. Zuzüger nennen es auch Diepfligen und manche "Neudiepfliker" sogar Diepflingen wie die Schreibweise, was den alten Einheimischen jeweils die Haare zu Berge stehen lässt. 1363 errichteten die Grafen von Frohburg, Tierstein und Habsburg eine Zollstätte in Diepflingen. 1461 ging Diepflingen an die Stadt Basel über. 1671 zerstörte eine Feuersbrunst einen Teil des Dorfes.Aus der Siedlungsgeschichte sei der Fund eines Grabes aus der La Téne-Zeit, enthaltend Halsring aus Bronze, fünf vollständige und zwei unvollständige Früh-La Téne-Fibeln, erwähnt. Andere Funde deuten aus das Vorhandensein einer römischen Villa.

Quellenangabe: Die Seite "Diepflingen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 3. März 2010 11:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Diepflingen bb  Diepflingen Bed and Breakfast Diepflingen Bed and Breakfast Diepflingen
Besonderheiten Diepflingen:
, Diepflingen
Die Seite Kategorie: Diepflingen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Diepflingen St. Gallenkappel
Bed and Breakfast Diepflingen Steinen
Bed and Breakfast Diepflingen
Bed and Breakfast Diepflingen
Bed and Breakfast Diepflingen Gerzensee
Bed and Breakfast Diepflingen
Bed and Breakfast Diepflingen Nuvilly
Bed and Breakfast Diepflingen Astano
Bed and Breakfast Diepflingen Bettingen
Bed and Breakfast Diepflingen Erlinsbach (SO)
Bed and Breakfast Diepflingen Oetwil am See
Bed and Breakfast Diepflingen Seengen
Bed and Breakfast Diepflingen Kirchlindach
Bed and Breakfast Diepflingen Cheiry
Bed and Breakfast Diepflingen Wangenried