bb Dürrenäsch

"B&B in Dürrenäsch"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Dürrenäsch.Wirtschaft.

[8] Zwei Unternehmen prägen heute das wirtschaftliche Leben: Die Logistik- und Transportfirma Bertschi AG mit weltweit rund 1500 Mitarbeitern und 25 Niederlassungen hat ihren Hauptsitz in Dürrenäsch. Aus der ehemaligen Korkwarenfabrik entstand in den 1950er Jahren die Sager AG, die PVC-Profile, Glaswolle und Dämmstoffe herstellt; schweizweit bekannt ist die Firma vor allem für den Schaumpolystyrol Sagex. Zahlreiche Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in den grösseren Ortschaften der Umgebung oder in der Region Aarau/Lenzburg.

Quellenangabe: Die Seite "Dürrenäsch.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 8. Februar 2010 21:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Dürrenäsch.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht in Unterkulm zuständig. Dürrenäsch gehört zum Friedensrichterkreis Leutwil.

Quellenangabe: Die Seite "Dürrenäsch.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 8. Februar 2010 21:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.duerrenaesch.ch
duerrenaesch.ch
www.duerrenaesch.com
duerrenaesch.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Heitenried
BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Lancy
BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Saint-Aubin-Sauges
BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Bressaucourt
BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Bussnang
BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Avully
BnB/B&B Bed and Breakfast Dürrenäsch Gsteig

bb  Dürrenäsch


Adresses:
www.bed-and-breakfastduerrenaesch.ch
www.bed-and-breakfastduerrenaesch.ch
www.bed-and-breakfast-duerrenaesch.ch
www.bed-and-breakfast-duerrenaesch.ch
www.bed-and-breakfast-duerrenaesch.com
www.bed-and-breakfast-duerrenaesch.com


Dürrenäsch.Geschichte.

Diverse Einzelfunde belegen eine Besiedlung während der Hallstattzeit und der Römerzeit; auf dem Lindhügel wurden Gräber der Alamannen entdeckt. Die erste Erwähnung von Aske inferior erfolgte im Jahr 893 in einem Zinsrodel des Fraumünsters in Zürich. Der Ortsname geht auf das althochdeutsche (ze) askahe zurück, was "beim Eschengehölz" bedeutet.[3] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren. Inhaber der niederen Gerichtsbarkeit waren die Herren von Trostburg.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Dürrenäsch gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Die Herrschaft Trostburg war 1346 in den Besitz der Herren von Rinach gelangt, 1486 an die Herren von Hallwyl. Diese verkauften 1616 ihren Besitz an die Stadt Brugg. Bern duldete den Machtzuwachs seiner Untertanenstadt jedoch nicht und zog die Herrschaftsrechte an sich. Dürrenäsch bildete daraufhin einen Teil des Gerichtsbezirks Trostburg innerhalb des Amtes Lenzburg. Ein Brand zerstörte 1782 einen grossen Teil des Dorfes. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Dürrenäsch gehört seither zum Kanton Aargau.Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Baumwollweberei, die später durch die Strohflechterei in Heimarbeit abgelöst wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden aufgrund des Gesetzes zur Bekämpfung der Heimatlosigkeit jenische Familien eingebürgert. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging die Bevölkerungszahl um über dreissig Prozent zurück. Viele Bewohner waren verarmt und mussten aus ihrer Heimat wegziehen, nicht wenige davon wanderten nach Nordamerika aus. Ab 1863 wurden Zigarren hergestellt, ab 1878 Korkwaren. Diese Industriezweige verschwanden in den 1950er Jahren und machten neuen Unternehmen Platz.Am 4. September 1963 stürzte eine Caravelle III der Swissair auf dem Weg von Zürich nach Genf bei Dürrenäsch ab. Alle 80 Personen an Bord von Swissair-Flug 306 starben, mehr als die Hälfte der Opfer stammten aus dem Dorf Humlikon im Kanton Zürich. Ein Denkmal am Absturzort erinnert an dieses Unglück.[4]

Quellenangabe: Die Seite "Dürrenäsch.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 8. Februar 2010 21:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Dürrenäsch bb  Dürrenäsch Bed and Breakfast Dürrenäsch Bed and Breakfast Dürrenäsch
Besonderheiten Dürrenäsch:
, Liste der Kulturgüter in Dürrenäsch , Dürrenäsch , Bertschi AG , Swissair-Flug 306
Die Seite Kategorie: Dürrenäsch aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Dürrenäsch
Bed and Breakfast Dürrenäsch Greppen
Bed and Breakfast Dürrenäsch Maschwanden
Bed and Breakfast Dürrenäsch
Bed and Breakfast Dürrenäsch Eisten
Bed and Breakfast Dürrenäsch Saint-Prex
Bed and Breakfast Dürrenäsch
Bed and Breakfast Dürrenäsch Lengnau (BE)
Bed and Breakfast Dürrenäsch Zofingen
Bed and Breakfast Dürrenäsch Essertines-sur-Rolle
Bed and Breakfast Dürrenäsch Eglisau
Bed and Breakfast Dürrenäsch Laufen-Uhwiesen
Bed and Breakfast Dürrenäsch Matran
Bed and Breakfast Dürrenäsch Sant'Antonio
Bed and Breakfast Dürrenäsch