bb Entlebuch

"B&B in Entlebuch"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Entlebuch LU.Wirtschaft.

Entlebuch ist immer noch stark landwirtschaftlich geprägt, obwohl nur noch 20 Prozent der Arbeitsplätze in diesem Bereich liegen (verglichen mit dem 4%-Landesdurchschnitt ist das sehr viel).

Quellenangabe: Die Seite "Entlebuch LU.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 25. November 2009 13:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.entlebuch.ch
entlebuch.ch
www.entlebuch.com
entlebuch.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch Maschwanden
BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch Echichens
BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch Lupsingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch Riedholz
BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch Courgevaux
BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch
BnB/B&B Bed and Breakfast Entlebuch

bb  Entlebuch


Adresses:
www.bed-and-breakfastentlebuch.ch
www.bed-and-breakfastentlebuch.ch
www.bed-and-breakfast-entlebuch.ch
www.bed-and-breakfast-entlebuch.ch
www.bed-and-breakfast-entlebuch.com
www.bed-and-breakfast-entlebuch.com


Entlebuch LU.Geschichte.

Auf Grund verschiedener Namen ist auf eine spätalemannische Besiedelung zu schliessen. Papst Innozenz II. bestätigte im Jahre 1139 dem Kloster Trub seinen Besitz in Enndlybuch. Auch andere Klöster besassen Grundbesitz in Entlebuch. Später wurden die Freiherren von Wolhusen die weltlichen Herren. Diese verkauften ihren Besitz an die Habsburger. Die Gemeinde gehörte dann bis 1385 zum Amt Wolhusen. Der Vogt Peter von Thorberg verwaltete um 1350 das Gebiet - er schränkte die Freiheiten der Bauern ein und erhöhte die Abgaben wodurch er sich bei den Leuten unbeliebt machte. Im Jahr 1385 gingen die Entlebucher daher ein Bündnis mit der Stadt Luzern ein. Sie zahlte den Habsburgern (als immer noch nominelle Herren) im Jahr 1405 300 Gulden für das Innere (=Entlebuch) und Äussere Amt Wolhusen. Die Entlebucher waren wie ihre Nachbarn in Obwalden sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht. So wehrten sie sich verschiedentlich gegen die Einflussnahme Luzerns. 1513 beteiligten sie sich am Zwiebelnkrieg und 1653 war das Entlebuch ein Zentrum der aufständischen Bauern im Bauernkrieg. Nach der Niederlage in Letzterem wurden die Freiheitsrechte eingeschränkt. Bis zum Untergang der Alten Eidgenossenschaft gehörte der Ort zur Landvogtei Entlebuch; 1798 kam die Gemeinde zum Distrikt Schüpfheim und 1803 zum damals neu geschaffenen Amt Entlebuch. Ãœbrigens ist Schüpfheim und nicht Entlebuch der Hauptort des Amts.

Quellenangabe: Die Seite "Entlebuch LU.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 25. November 2009 13:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Entlebuch bb  Entlebuch Bed and Breakfast Entlebuch Bed and Breakfast Entlebuch
Besonderheiten Entlebuch:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Entlebuch Tegerfelden
Bed and Breakfast Entlebuch Arconciel
Bed and Breakfast Entlebuch Castiel
Bed and Breakfast Entlebuch
Bed and Breakfast Entlebuch Werthenstein
Bed and Breakfast Entlebuch
Bed and Breakfast Entlebuch Mies
Bed and Breakfast Entlebuch
Bed and Breakfast Entlebuch Correvon
Bed and Breakfast Entlebuch Limpach
Bed and Breakfast Entlebuch Grandcour
Bed and Breakfast Entlebuch Feuerthalen
Bed and Breakfast Entlebuch Diesse
Bed and Breakfast Entlebuch Pompaples
Bed and Breakfast Entlebuch