bb Fraubrunnen

"B&B in Fraubrunnen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Fraubrunnen
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 1777
Population density: 231
City code: 3312
Sea level: 495
City area: 7.7
Telephone code:


General Info:

Fraubrunnen.Wirtschaft.

Fraubrunnen war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Schon im 18. Jahrhundert gab es in Fraubrunnen Mühlen und eine Nagelschmiede sowie Salz- und Kornhäuser. Noch heute haben der Ackerbau, der Obstbau dank der fruchtbaren Böden sowie die Milchwirtschaft und die Forstwirtschaft einen gewissen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.Zahlreiche weitere Arbeitsplätze sind in Gewerbe und Industrie sowie im Dienstleistungssektor vorhanden. Bedeutende alteingesessene Betriebe sind eine Möbelfabrik und eine Handelsmühle. Seit den 1960er Jahren gesellten sich zum lokalen Kleingewerbe weitere Firmen. Heute sind in Fraubrunnen Betriebe des Landmaschinenbaus, der Elektrobranche, des Bau- und Transportgewerbes, der Informatik, der Holzverarbeitung und eine Druckerei vertreten.Als kleines wirtschaftliches Zentrum und Marktort erfüllt Fraubrunnen seine Funktion als zentraler Ort für das regionale Umland. Es ist Sitz der Bezirksverwaltung und Standort einer Sekundarschule. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf zu einer Wohngemeinde entwickelt. Ausgedehnte neue Wohnquartiere entstanden am Rand des Tafelenfeldes, im Fraubrunnenmoos und auf der Anhöhe des Wittenbergfeldes. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die hauptsächlich in der Agglomeration Bern, teilweise auch in Burgdorf und im Raum Solothurn arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Fraubrunnen.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Februar 2010 17:24 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Fraubrunnen.Politik.

Gemeindepräsidentin ist Regula Furrer-Giezendanner (Stand 2010).

Quellenangabe: Die Seite "Fraubrunnen.Politik." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Februar 2010 17:24 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.fraubrunnen.ch
fraubrunnen.ch
www.fraubrunnen.com
fraubrunnen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Campo (Vallemaggia)
BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Gy
BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Seelisberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Schwarzenberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Zermatt
BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Besazio
BnB/B&B Bed and Breakfast Fraubrunnen Sant'Antonino

bb  Fraubrunnen


Adresses:
www.bed-and-breakfastfraubrunnen.ch
www.bed-and-breakfastfraubrunnen.ch
www.bed-and-breakfast-fraubrunnen.ch
www.bed-and-breakfast-fraubrunnen.ch
www.bed-and-breakfast-fraubrunnen.com
www.bed-and-breakfast-fraubrunnen.com


Fraubrunnen.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Fraubrunnen war schon sehr früh besiedelt. Im Binelwald und im Rüdtligenwald wurden im 19. Jahrhundert Tumuli aus der Hallstattzeit und der La-Tène-Zeit ausgegraben. Auch aus der Römerzeit sind einige Ãœberreste von Mauerwerk (wahrscheinlich Militärposten und weitere Gebäude), Strassenanlagen und reiche Münzfunde erhalten.Die Geschichte des Dorfes Fraubrunnen hängt eng mit derjenigen des Zisterzienserinnenklosters zusammen. Das Kloster Fraubrunnen wurde 1246 von den Kyburgern auf dem Boden der Siedlung Mülinen gegründet, die später den Namen Fraubrunnen annahm. Die erste urkundliche Erwähnung des neuen Ortsnamens erfolgte 1267 als Frouwenbrunnen. Später erschienen die Bezeichnungen Vrouwenbrunnen (1303), Frowenbrunnen (1305) und Fraubronnen (1724). Der Ortsname ist eine Ãœbersetzung des Klosternamens fons beatae Mariae (Quelle der seligen Jungfrau Maria).Durch verschiedene Schenkungen und Erwerbungen gelangte das Kloster rasch zu reichem Grundbesitz. Als die Gugler 1375 das Kloster überfielen und brandschatzten, wurde auch das Dorf Fraubrunnen in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem Tafelenfeld nördlich des Dorfes wurden die Gugler jedoch von den Bernern geschlagen und aus der Region vertrieben.Im Jahr 1406 kam die hohe Gerichtsbarkeit über Fraubrunnen an die Berner. Nachdem das Geschlecht der Kyburger 1420 ausgestorben war, gelangte die Ortschaft definitiv unter die Oberhoheit von Bern und wurde dem Landgericht Zollikofen zugeteilt. Mit der Einführung der Reformation wurde das Kloster 1528 säkularisiert, und die Ländereien des Klosters wurden zur Landvogtei Fraubrunnen zusammengefasst. Das Kloster wurde zu einem Schloss umgebaut und diente fortan als Sitz des Landvogtes, während die Kirche 1535 abgebrochen wurde.Mit dem Einmarsch der Franzosen kam es 1798 auf dem Tafelenfeld zu einer Schlacht zwischen den napoleonischen Truppen und den Bernern, in der letztere eine Niederlage einzogen. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime gehörte Fraubrunnen während der Helvetik zum Distrikt Zollikofen. Ab 1803 war es Hauptort des Oberamtes Fraubrunnen, das mit der neuen Kantonsverfassung von 1831 den Status eines Amtsbezirks erhielt. Durch die Entwässerung und Melioration des Sumpfgebietes im Fraubrunnenmoos wurde 1848-49 und 1918-19 viel neues Kulturland gewonnen.

Quellenangabe: Die Seite "Fraubrunnen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Februar 2010 17:24 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Fraubrunnen bb  Fraubrunnen Bed and Breakfast Fraubrunnen Bed and Breakfast Fraubrunnen
Besonderheiten Fraubrunnen:
, Mülchi , Kloster Fraubrunnen , Fraubrunnen , Büren zum Hof , Grafenried BE , Etzelkofen , Schalunen , Zauggenried , Liste der Kulturgüter in Fraubrunnen , Limpach BE
Die Seite Kategorie: Fraubrunnen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Fraubrunnen Champvent
Bed and Breakfast Fraubrunnen Oberwil-Lieli
Bed and Breakfast Fraubrunnen Stetten (AG)
Bed and Breakfast Fraubrunnen Tarasp
Bed and Breakfast Fraubrunnen Martigny
Bed and Breakfast Fraubrunnen
Bed and Breakfast Fraubrunnen Erlach
Bed and Breakfast Fraubrunnen Carona
Bed and Breakfast Fraubrunnen Perrefitte
Bed and Breakfast Fraubrunnen Tscheppach
Bed and Breakfast Fraubrunnen
Bed and Breakfast Fraubrunnen Oftringen
Bed and Breakfast Fraubrunnen Anniviers
Bed and Breakfast Fraubrunnen Flurlingen
Bed and Breakfast Fraubrunnen