bb Geltwil

"B&B in Geltwil"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Geltwil
Canton: Aargau
District: Muriw
Inhabitants: 192
Population density: 59
City code: 5637
Sea level: 681
City area: 3.28
Telephone code:


General Info:

Geltwil.Wirtschaft.

[7] Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Muri oder in weiteren umliegenden Gemeinden.

Quellenangabe: Die Seite "Geltwil.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 11. Januar 2010 21:37 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Geltwil.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Muri zuständig. Geltwil gehört zum Friedensrichterkreis Muri.

Quellenangabe: Die Seite "Geltwil.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 11. Januar 2010 21:37 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.geltwil.ch
geltwil.ch
www.geltwil.com
geltwil.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil Alvaschein
BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil Champoz
BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil Soglio
BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil Saint-George
BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil Oberbuchsiten
BnB/B&B Bed and Breakfast Geltwil Siglistorf

bb  Geltwil


Adresses:
www.bed-and-breakfastgeltwil.ch
www.bed-and-breakfastgeltwil.ch
www.bed-and-breakfast-geltwil.ch
www.bed-and-breakfast-geltwil.ch
www.bed-and-breakfast-geltwil.com
www.bed-and-breakfast-geltwil.com


Geltwil.Geschichte.

erfolgte im Jahr 1160 in den Acta Murensia. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen Geltinwilari und bedeutet "Hofsiedlung des Gelto".[2] Geltwil und Isenbergschwil gehörten zum ältesten Besitz des 1027 gegründeten Klosters Muri, zahlreiche Mönche dieser bedeutenden Benediktinerabtei stammten von hier. Nach der Eroberung durch die Eidgenossen im Jahr 1415 gelangten beide Dörfer zum Amt Muri in den Freien Ämtern, blieben aber weiterhin eng mit dem Kloster verbunden. Am 20. März 1797 vernichtete ein Grossbrand sämtliche Gebäude von Isenbergschwil, die Siedlung wurde mit grösserem Gebäudeabstand wieder aufgebaut.Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein und riefen die Helvetische Republik aus. Geltwil bildete zusammen mit Isenbergschwil und Winterschwil (welches heute ein Teil von Beinwil (Freiamt) ist) eine Gemeinde im Distrikt Muri des kurzlebigen Kantons Baden. Nach der Gründung des Kantons Aargau im Jahr 1803 zerfiel die Gemeinde. Doch bereits am 26. Juni 1816 wurden Geltwil und Isenbergschwil endgültig fusioniert. Während des Sonderbundskriegs kam es am 12. November 1847 auf dem Dorfplatz von Geltwil zu einem Gefecht. Die von Guillaume-Henri Dufour angeführten Truppen der Eidgenossenschaft trafen dabei auf Einheiten des Sonderbunds. Bei dem im dichten Nebel geführten Schusswechsel gab es ein Dutzend Tote (siehe auch Gefecht von Geltwil).1942 musste die Schweiz unter dem Druck der Achsenmächte die Sommerzeit einführen. Doch die Gemeindeversammlung von Geltwil beschloss einstimmig, die Umsetzung dieser von aussen aufgezwungenen Massnahme zu verweigern und damit "ein Zeichen gegen das Anpassertum" zu setzen. So gab es in der Schweiz zwei Zeiten, neben der offiziellen auch eine Geltwiler Zeit. Dieser Entscheid wurde von den Schweizer Medien als eigenwilliges Vorgehen hinterwäldlerischer Bauern belächelt. Bei der zweiten Einführung der Sommerzeit im Jahr 1981 leistete Geltwil hingegen keinen Widerstand mehr.

Quellenangabe: Die Seite "Geltwil.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 11. Januar 2010 21:37 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Geltwil bb  Geltwil Bed and Breakfast Geltwil Bed and Breakfast Geltwil
Besonderheiten Geltwil:
, Geltwil , Liste der Kulturgüter in Geltwil
Die Seite Kategorie: Geltwil aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Geltwil
Bed and Breakfast Geltwil Fiesch
Bed and Breakfast Geltwil Puplinge
Bed and Breakfast Geltwil Nottwil
Bed and Breakfast Geltwil
Bed and Breakfast Geltwil Lampenberg
Bed and Breakfast Geltwil Aclens
Bed and Breakfast Geltwil Meierskappel
Bed and Breakfast Geltwil Zeglingen
Bed and Breakfast Geltwil Kreuzlingen
Bed and Breakfast Geltwil Lutzenberg
Bed and Breakfast Geltwil Urmein
Bed and Breakfast Geltwil Bad Zurzach
Bed and Breakfast Geltwil Frauenkappelen
Bed and Breakfast Geltwil Leutwil