bb Gunzgen

"B&B in Gunzgen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Gunzgen
Canton: Solothurn
District: Oltenw
Inhabitants: 1611
Population density: 412
City code: 4617
Sea level: 429
City area: 3.91
Telephone code:


General Info:

Gunzgen.Wirtschaft.

Gunzgen war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein eine vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägte Gemeinde. Heute haben der Ackerbau, der Obstbau und die Forstwirtschaft nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.Zahlreiche weitere Arbeitsplätze sind im Gewerbe und vor allem im Dienstleistungssektor vorhanden. Aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindung haben sich auf dem Gebiet von Gunzgen seit den 1970er Jahren verschiedene Lager- und Verteilbetriebe, Logistikzentren und die Oberbauwerkstätte der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) niedergelassen. Im weiteren sind in der Gemeinde Betriebe des Bau- und Transportgewerbes, des Metallbaus, des Maschinenbaus und Schreinereien vertreten. In der Gunzger Allmend befindet sich ein grosses Kiesabbaugebiet. In den letzten Jahrzehnten hat sich Gunzgen auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die hauptsächlich in der Region Olten arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Gunzgen.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 11:23 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.gunzgen.ch
gunzgen.ch
www.gunzgen.com
gunzgen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen
BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen Lommis
BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen Dornach
BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen
BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen Altnau
BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen Marbach (LU)
BnB/B&B Bed and Breakfast Gunzgen Walliswil bei Niederbipp

bb  Gunzgen


Adresses:
www.bed-and-breakfastgunzgen.ch
www.bed-and-breakfastgunzgen.ch
www.bed-and-breakfast-gunzgen.ch
www.bed-and-breakfast-gunzgen.ch
www.bed-and-breakfast-gunzgen.com
www.bed-and-breakfast-gunzgen.com


Gunzgen.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Gunzgen war schon sehr früh besiedelt, was durch den Fund eines Grabhügels aus der Hallstattzeit auf dem Stierenban nachgewiesen werden konnte. Im Jahr 1226 wird das Dorf als Gunzichon erstmals urkundlich erwähnt. Später erschienen die Bezeichnungen Gunzkon (1320), Guntzgen (1367), Guntzikon (1415) und Guntzgon (1426). Der Ortsname geht auf den althochdeutschen Personennamen Gunzo zurück. Mit der Namensendung -gen (eigentlich ein Zusammenzug von -igkofen) bedeutet er soviel wie bei den Höfen der Leute des Gunzo, wobei so genannte Aussiedlerhöfe gemeint sind.Seit dem Mittelalter war Gunzgen Teil des von den Grafen von Frohburg verwalteten Buchsgaus und gehörte darin zur Herrschaft Fridau. Es teilte deren Schicksal und kam 1463 unter die alleinige Verwaltung von Solothurn, wobei es dem Niederen Amt der Vogtei Bechburg zugeordnet wurde. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Gunzgen während der Helvetik zum Verwaltungsbezirk Solothurn und ab 1803 zum Bezirk Olten.Zwischen 1840 und 1880 verlor das Dorf wegen der wirtschaftlichen Notlage fast ein Drittel der Einwohner durch Ab- und Auswanderung nach Ãœbersee und zählte am Ende der Periode nur noch 366 Einwohner. Im Jahr 1893 wurden sowohl Gunzgen als auch die Aussensiedlung Gunzger Allmend durch zwei Feuersbrünste in Mitleidenschaft gezogen. Mit der Gründung einer Metallwarenfabrik 1919 fasste die Industrie auch in Gunzgen Fuss.

Quellenangabe: Die Seite "Gunzgen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 11:23 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Gunzgen bb  Gunzgen Bed and Breakfast Gunzgen Bed and Breakfast Gunzgen
Besonderheiten Gunzgen:
, Gunzgen , Liste der Kulturgüter in Gunzgen
Die Seite Kategorie: Gunzgen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Gunzgen
Bed and Breakfast Gunzgen Urdorf
Bed and Breakfast Gunzgen Wald (ZH)
Bed and Breakfast Gunzgen Brenles
Bed and Breakfast Gunzgen Wiedlisbach
Bed and Breakfast Gunzgen Hallau
Bed and Breakfast Gunzgen Wolhusen
Bed and Breakfast Gunzgen Neunforn
Bed and Breakfast Gunzgen Plan-les-Ouates
Bed and Breakfast Gunzgen Obergoms
Bed and Breakfast Gunzgen Feusisberg
Bed and Breakfast Gunzgen Ilanz
Bed and Breakfast Gunzgen
Bed and Breakfast Gunzgen Schlosswil
Bed and Breakfast Gunzgen Torricella-Taverne