bb Igis

"B&B in Igis"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Igis
Canton: Graubünden
District: Landquartw
Inhabitants: 7529
Population density: 692
City code: 7206
Sea level: 563
City area: 10.88
Telephone code:


General Info:

Igis.Geschichte.Krisenjahre und Wirtschaftsaufschwung.

Das siebzehnte Jahrhundert war für die aufstrebende Gemeinde eine der dunkelsten Kapitel in der Geschichte. Als 1607 der Dreissigjährige Krieg über Europa hereinbrach, hatte die Gemeinde aufgrund ihrer strategischen Lage viele Opfer zu beklagen, obwohl der damals souveräne Bundesstaat Graubünden nicht am Krieg beteiligt war; die Parteinahme der drei Bünde für Österreich bzw. Frankreich drohte das Land zu zerreissen. Zur Zeit des dreissigjährigen Krieges hatte auch die Hexenverfolgungen ihre Blütezeit.Als 1629 eine furchtbare Pestepidemie wütete, starben von Mitte August bis am 11. November 261 Personen an der Pest. Die Schweiz und damit ihre zugewandeten Orte schieden nach dem Krieg endgültig aus dem Reich aus. Am 16. Juli 1734 explodierte am Lauf des Mühlbachs die Pulverfabrik des Pulvermeisters Jacob Wilhelm, der bei dem Umfall ums Leben kam.Als Graubünden 1798 durch den Napoleon als Satellitenstaat in die neugeschaffene Helvetischen Republik eingegliedert wurde, verlor Graubünden seine Souveränität, infolge davon wurde Igis Teil der Schweiz. 1803 wurde Graubünden gleichberechtiger Kanton der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Bis ins Jahr 1818 bildete Igis mit der Nachbarsgemeinde Zizers eine Wirtschaftsgemeinschaft, die mit der 1818 stattgefundenen Aufteilung der Wiesen und Alpen unter Igis und Zizers eingestellt wurde.Der Präzer Thomas Lareda investierte im 19. Jahrhundert sein in Russland als Zuckerbäcker erworbenes Vermögen in die vom Leid geplagte Gemeinde und läutete damit einen Wirtschaftsaufschwung ein. Lareda finanzierte verschiedene Anlagen entlang des Mühlbachs den er als Felsenbach neu fasste und begradigte. Unter anderem entstanden eine Holzstoff-Fabrik, eine Streichholzfabrik, eine Stickerei, eine Zigelei ausserdem erstellte er einen Gutshof nach russischem Muster; der Hof erhielt den Namen Russhof. Nach dem Tod Laredas 1848 gingen die meisten Betriebe wieder ein oder gerieten nach dem anfänglich grossen Erfolg in finanzielle Schwierigkeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Igis.Geschichte.Krisenjahre und Wirtschaftsaufschwung." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 12:10 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Igis.Politik.

Die Exekutive der Gemeinde Igis ist der Gemeindevorstand. Er wird für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt und besteht aus dem Präsidenten und sechs weiteren Mitgliedern.Wie in vielen Schweizer Gemeinden besteht auch in der politischen Gemeinde Igis die Bürgergemeinde weiter. Sie ist unabhängig von der Einwohnergemeinde und deren Verwaltung, unterstützt diese jedoch in Anliegen von allgemeinem Interesse. Die Bürgergemeinde verwaltet und verpachtet bedeutende Landreserven und ist für Einbürgerungen zuständig.

Quellenangabe: Die Seite "Igis.Politik." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 12:10 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.igis.ch
igis.ch
www.igis.com
igis.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Igis Wolfenschiessen
BnB/B&B Bed and Breakfast Igis
BnB/B&B Bed and Breakfast Igis Ringgenberg (BE)
BnB/B&B Bed and Breakfast Igis Vernate
BnB/B&B Bed and Breakfast Igis Leytron
BnB/B&B Bed and Breakfast Igis Stalden (VS)
BnB/B&B Bed and Breakfast Igis Cadenazzo

bb  Igis


Adresses:
www.bed-and-breakfastigis.ch
www.bed-and-breakfastigis.ch
www.bed-and-breakfast-igis.ch
www.bed-and-breakfast-igis.ch
www.bed-and-breakfast-igis.com
www.bed-and-breakfast-igis.com


Igis.Geschichte.

Die Geschichte Igis' ist eng mit der des Ortsteils Landquart verbunden. Die politische Gemeinde Igis besteht aus den Dorfteilen Igis und Landquart. deutet auf einen keltischen Ursprung hin, die Bedeutung des Namens ist jedoch unbekannt. Belegbar ist die Gemeinde Igis erstmals in einem Urbar des Domkapitels Chur als Aviuns aufgeführt. Bis zum Rückzug der Romanischen Sprache im 15. Jahrhundert hiess das Dorf Eigias.

Quellenangabe: Die Seite "Igis.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 12:10 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Igis bb  Igis Bed and Breakfast Igis Bed and Breakfast Igis
Besonderheiten Igis:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Igis Neunkirch
Bed and Breakfast Igis Schwanden bei Brienz
Bed and Breakfast Igis Paradiso
Bed and Breakfast Igis Kirchlindach
Bed and Breakfast Igis Cadenazzo
Bed and Breakfast Igis Gals
Bed and Breakfast Igis Lengnau (AG)
Bed and Breakfast Igis Reisiswil
Bed and Breakfast Igis Duvin
Bed and Breakfast Igis Wisen (SO)
Bed and Breakfast Igis Neerach
Bed and Breakfast Igis Bellevue
Bed and Breakfast Igis Conthey
Bed and Breakfast Igis Hausen am Albis
Bed and Breakfast Igis Vermes