bb La Neuveville

"B&B in La Neuveville"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: La Neuveville
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 3478
Population density: 511
City code: 2520
Sea level: 434
City area: 6.8
Telephone code:


General Info:

La Neuveville.Wirtschaft.

La Neuveville hat sich im Laufe des 19. Jahrhunderts vom Agrarstädtchen zur Industriegemeinde entwickelt. Heute gibt es zahlreiche Arbeitsplätze im Bereich der Feinmechanik, der Herstellung von Präzisionsgeräten, im Baugewerbe sowie in kleineren Betrieben verschiedener Industriezweige. Auch der Dienstleistungssektor hat mit 50 % der Erwerbstätigen grosse Bedeutung. Wichtig für La Neuveville ist der Weinbau; der Hang am Nordwestufer des Bielersees, der eine optimale Exposition zur Sonneneinstrahlung aufweist, ist mit Reben bestanden.

Quellenangabe: Die Seite "La Neuveville.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 09:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.la-neuveville.ch
la-neuveville.ch
www.la-neuveville.com
la-neuveville.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Corbeyrier
BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Belpberg
BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Riggisberg
BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Horgen
BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Bellach
BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Grindelwald
BnB/B&B Bed and Breakfast La Neuveville Kloten

bb  La Neuveville


Adresses:
www.bed-and-breakfastla-neuveville.ch
www.bed-and-breakfastla-neuveville.ch
www.bed-and-breakfast-la-neuveville.ch
www.bed-and-breakfast-la-neuveville.ch
www.bed-and-breakfast-la-neuveville.com
www.bed-and-breakfast-la-neuveville.com


La Neuveville.Geschichte.

La Neuveville wurde 1312 vom Basler Fürstbischof Gérard de Vuippens als neue Stadt an der Grenze zum Fürstentum Neuenburg gegründet, um Flüchtlinge aus dem Ort La Bonneville im Val de Ruz aufzunehmen, das kurz zuvor durch Rudolf IV. zerstört wurde. Deshalb trug La Neuveville in der Anfangszeit auch den Namen La Bonneville. Erste Rechte erhielt der Ort im Jahr 1318, ein Friedensbündnis wurde 1342 unterschrieben. Das Städtchen schloss 1388 einen Burgrechtsvertrag mit der Stadt Bern, 1395 auch mit Biel, weil es seine Eigenständigkeit gegenüber dem Fürstbistum wahren und erweitern wollte. Im 16. Jahrhundert übte der Herr von Burg Schlossberg neben seiner militärischen Funktion zugleich auch das Amt des Bürgermeisters von La Neuveville aus.Von 1798 bis 1815 gehörte La Neuveville zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible, das 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden wurde. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam das Städtchen 1815 an den Kanton Bern zum Amtsbezirk Erlach. 1846 wurde es Hauptort des neu gegründeten Distrikts La Neuveville.

Quellenangabe: Die Seite "La Neuveville.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 09:54 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  La Neuveville bb  La Neuveville Bed and Breakfast La Neuveville Bed and Breakfast La Neuveville
Besonderheiten La Neuveville:
, La Neuveville , Burg Schlossberg (La Neuveville) , Conseil du Jura bernois , Hof Ligerz , Temple Neuf (La Neuveville) , Liste der Kulturgüter in La Neuveville
Die Seite Kategorie: La Neuveville aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast La Neuveville Attelwil
Bed and Breakfast La Neuveville Rocourt
Bed and Breakfast La Neuveville Miglieglia
Bed and Breakfast La Neuveville Reichenbach im Kandertal
Bed and Breakfast La Neuveville Brienz (BE)
Bed and Breakfast La Neuveville
Bed and Breakfast La Neuveville
Bed and Breakfast La Neuveville L'Abergement
Bed and Breakfast La Neuveville Essertes
Bed and Breakfast La Neuveville Courchapoix
Bed and Breakfast La Neuveville Grono
Bed and Breakfast La Neuveville Tegerfelden
Bed and Breakfast La Neuveville Alvaschein
Bed and Breakfast La Neuveville
Bed and Breakfast La Neuveville Graben