bb Le Lieu

"B&B in Le Lieu"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Le Lieu
Canton: Waadt
District: Jura-Nord vaudoisw
Inhabitants: 813
Population density: 25
City code: 1345 Le Lieu 1343 Le
Sea level: 1043
City area: 32.57
Telephone code:


General Info:

Le Lieu.Wirtschaft.

Schon früh entwickelte sich in Le Lieu neben der Landwirtschaft auch die handwerkliche und industrielle Tätigkeit. Am Anfang der Entwicklung standen der seit 1514 dokumentierte Eisenabbau bei Les Charbonnières. Bis ins 18. Jahrhundert waren mehrere kleine Eisenhütten in Betrieb. Seit dem 16. Jahrhundert wurde im Bereich von Les Charbonnières Holz geschlagen und zu Holzkohle verarbeitet (daher kommt auch der Ortsname). Diese wurde für die Schmelzöfen von Vallorbe benötigt. Auch in Le Lieu existierte von 1650 bis 1750 ein metallverarbeitender Betrieb. Etwa um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurden diese Gewerbezweige durch die Uhrmacherei abgelöst, die zunächst in Heimarbeit, seit der Mitte des 19. Jahrhunderts in Fabriken ausgeübt wurde.Heute sind die Haupterwerbszweige der Bevölkerung in der Uhrenindustrie, in der elektronischen Industrie, in der Metallverarbeitung, der Herstellung von Schaltapparaten, in der Informatikbranche, in Sägereien und in der Holzverarbeitung zu finden. Auch im touristischen Bereich sind einige Arbeitsplätze vorhanden. Die Landwirtschaft besitzt nur noch eine geringe Bedeutung mit Viehzucht und Milchwirtschaft sowie der Produktion von Vacherin. In Le Lieu besteht seit 1985 ein Behindertenheim.

Quellenangabe: Die Seite "Le Lieu.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 22. Januar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.le-lieu.ch
le-lieu.ch
www.le-lieu.com
le-lieu.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Anzonico
BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Felben-Wellhausen
BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Oberhallau
BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Langrickenbach
BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Pontresina
BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Homberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Le Lieu Golaten

bb  Le Lieu


Adresses:
www.bed-and-breakfastle-lieu.ch
www.bed-and-breakfastle-lieu.ch
www.bed-and-breakfast-le-lieu.ch
www.bed-and-breakfast-le-lieu.ch
www.bed-and-breakfast-le-lieu.com
www.bed-and-breakfast-le-lieu.com


Le Lieu.Geschichte.

erwähnt. Bereits um 1200 wurde die Einsiedelei zugunsten des Prämonstratenserklosters in L'Abbaye verlassen. Das Gebiet um Le Lieu wurde aber urbar gemacht, und seit Beginn des 14. Jahrhunderts entwickelten sich einige Weiler. 1408 erschien die Bezeichnung Le Lieu Poncet in den Urkunden.Die Gemeinde Le Lieu umfasste zunächst das gesamte Vallée de Joux, etwa in den Grenzen des heutigen Bezirks La Vallée. Sie gehörte von 1334 bis 1536 zur Herrschaft Les Clées. Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam Le Lieu unter die Verwaltung der Kastlanei Les Clées in der Landvogtei Yverdon. 1566 wurde die Gemeinde der Landvogtei Romainmôtier zugeteilt. In der Folgezeit spalteten sich zunächst L'Abbaye (1571) und danach Le Chenit (1646) von der Gesamtgemeinde Le Lieu ab. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Le Lieu von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde die Gemeinde dem Bezirk La Vallée zugeteilt. Seit 1719 gab es in Le Lieu fünf Fraktionen, die 1939 in drei Fraktionen zusammengefasst wurden. Seit 2004 existieren nur noch zwei Fraktionen, da die Siedlung Le Lieu als eigene Fraktion aufgehoben wurde. Die Fraktionen besitzen eine gewisse Teilautonomie.

Quellenangabe: Die Seite "Le Lieu.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 22. Januar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Le Lieu bb  Le Lieu Bed and Breakfast Le Lieu Bed and Breakfast Le Lieu
Besonderheiten Le Lieu:
, Lac de Joux , Le Lieu , Lac Brenet
Die Seite Kategorie: Le Lieu aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Le Lieu
Bed and Breakfast Le Lieu Erlen
Bed and Breakfast Le Lieu Stein (AR)
Bed and Breakfast Le Lieu Unterramsern
Bed and Breakfast Le Lieu Speicher
Bed and Breakfast Le Lieu Guarda
Bed and Breakfast Le Lieu Verscio
Bed and Breakfast Le Lieu Salgesch
Bed and Breakfast Le Lieu Embd
Bed and Breakfast Le Lieu
Bed and Breakfast Le Lieu Seeberg
Bed and Breakfast Le Lieu
Bed and Breakfast Le Lieu Langenbruck
Bed and Breakfast Le Lieu Rubigen
Bed and Breakfast Le Lieu Bertschikon