bb Liesberg

"B&B in Liesberg"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Liesberg
Canton: Basel-Landschaft
District: Laufenw
Inhabitants: 1196
Population density: 96
City code: 4253
Sea level: 521
City area: 12.49
Telephone code:


General Info:

Liesberg.Wirtschaft.

Zur Zeit der Fürstbischöfe, als diese im 16. Jahrhundert in Porrentruy weilten, besass Liesberg 14 Hektar Reben auf der Sonnenterasse. Nach der Einwanderung der Reblaus und dem falschen Mehltau Ende des 19. Jahrhunderts wurden diese Rebberge ausgerissen. Erst seit dem Jahr 2000 wurde wieder ein Rebberg von über 52 Aren in Liesberg angelegt. Heute werden dort ca. 2500 Flaschen, 1500 Rote Cuvée de Saint-Martin (Cabernet) und 1000 Weisse produziert.Im 18. Jahrhundert war Liesberg ein Zentrum der kalk- und zementverarbeitenden Industrie mit massivem Gesteinsabbau. Im Jahr 1982 stellte aber das grösste Werk, die Portlandcement Laufen AG, ihren Betrieb ein.Neben Kleingewerbe dominiert aber in der Gemeinde immer noch die Landwirtschaft, welche im Jahr 2000 noch mehr als zwei Drittel der Arbeitsplätze stellte.Liesberg ist Sitz der Aluminium Laufen AG, einem Hersteller von Aluminium-Produkten.

Quellenangabe: Die Seite "Liesberg.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. März 2010 12:18 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.liesberg.ch
liesberg.ch
www.liesberg.com
liesberg.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg Villaz-Saint-Pierre
BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg Mauraz
BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg Herbetswil
BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg Madulain
BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg Rafz
BnB/B&B Bed and Breakfast Liesberg Wilen (TG)

bb  Liesberg


Adresses:
www.bed-and-breakfastliesberg.ch
www.bed-and-breakfastliesberg.ch
www.bed-and-breakfast-liesberg.ch
www.bed-and-breakfast-liesberg.ch
www.bed-and-breakfast-liesberg.com
www.bed-and-breakfast-liesberg.com


Liesberg.Geschichte.

Vor 160 Millionen Jahren, zur Zeit des Jurameers, tummelten sich Meeres-Saurier über Liesberg. In der Tongrube kann man auch jetzt noch auf Ammoniten und versteinerte urzeitliche Pflanzen stossen.[2]Der Ort wurde jedoch schon früher als Siedlungsgebiet genutzt, fand man doch auf Gemeindegebiet frühzeitliche Feuersteinklingen, eine spätrömische Villa und frühmittelalterliche Gräber im Bereich dieser Villa.Liesberg gehörte einst dem Kloster St. Blasien und dann ab 1271 zur fürstbischöflichen Vogtei Zwingen.Wie so viele andere Gemeinden im Jura, kam auch dieser Ort 1792 unter französische Herrschaft und wurde darauf 1815 beim Wiener Kongress dem Kanton Bern zugeteilt. Nach dem Jurakonflikt kam das von Bern getrennte Gebiet im Jahr 1994 zum Kanton Basel-Landschaft.

Quellenangabe: Die Seite "Liesberg.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. März 2010 12:18 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Liesberg bb  Liesberg Bed and Breakfast Liesberg Bed and Breakfast Liesberg
Besonderheiten Liesberg:
, Liste der Kulturgüter in Liesberg , Liesberg , Aluminium Laufen
Die Seite Kategorie: Liesberg aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Liesberg Herisau
Bed and Breakfast Liesberg
Bed and Breakfast Liesberg Eggenwil
Bed and Breakfast Liesberg Gettnau
Bed and Breakfast Liesberg Fahrwangen
Bed and Breakfast Liesberg Kirchleerau
Bed and Breakfast Liesberg Courtepin
Bed and Breakfast Liesberg Hombrechtikon
Bed and Breakfast Liesberg Courgevaux
Bed and Breakfast Liesberg Seedorf (UR)
Bed and Breakfast Liesberg Birrwil
Bed and Breakfast Liesberg Oetwil am See
Bed and Breakfast Liesberg Les Cullayes
Bed and Breakfast Liesberg Schinznach-Dorf
Bed and Breakfast Liesberg Scuol