bb Meisterschwanden

"B&B in Meisterschwanden"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Meisterschwanden
Canton: Aargau
District: Lenzburgw
Inhabitants: 2470
Population density: 360
City code: 5616
Sea level: 505
City area: 6.86
Telephone code:


General Info:

Meisterschwanden.Wirtschaft.

[9] Vertreten sind kleine und mittlere Unternehmen der Metallbranche, der Mess- und Regeltechnik, des Gartenbaus, der Bauindustrie und der Textilbranche. Eine gewisse Bedeutung hat auch der Tourismus mit Hotels, Ausflugsrestaurants, Strandbädern und Campingplätzen am Seeufer. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten ausserhalb, beispielsweise in den Regionen Wohlen und Lenzburg.

Quellenangabe: Die Seite "Meisterschwanden.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 17. Februar 2010 21:46 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Meisterschwanden.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Lenzburg zuständig. Meisterschwanden gehört zum Friedensrichterkreis Seengen.

Quellenangabe: Die Seite "Meisterschwanden.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 17. Februar 2010 21:46 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.meisterschwanden.ch
meisterschwanden.ch
www.meisterschwanden.com
meisterschwanden.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Cheseaux-sur-Lausanne
BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Innertkirchen
BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Linthal
BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Meilen
BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Degersheim
BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Courtelary
BnB/B&B Bed and Breakfast Meisterschwanden Aranno

bb  Meisterschwanden


Adresses:
www.bed-and-breakfastmeisterschwanden.ch
www.bed-and-breakfastmeisterschwanden.ch
www.bed-and-breakfast-meisterschwanden.ch
www.bed-and-breakfast-meisterschwanden.ch
www.bed-and-breakfast-meisterschwanden.com
www.bed-and-breakfast-meisterschwanden.com


Meisterschwanden.Geschichte.

erfolgte im Jahr 1173. In diesem Jahr ging die Landesherrschaft von den Grafen von Lenzburg an die Grafen von Kyburg über. Der Ortsname stammt vom althochdeutsch Meistareswang, was "Abhang des Meisters" bedeutet. Mit Meister könnte ein hier lebender, gebildeter Klosterbeamter gemeint sein.[3] Nachdem die Kyburger ausgestorben waren, wurden 1264 die Habsburger die neuen Landesherren. Die niedere Gerichtsbarkeit gehörte den Herren von Meisterschwanden und gelangte 1361 an die Herren von Hallwyl. Diese fügten das Dorf dem Niedergericht Seengen an.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau. Meisterschwanden gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Das Dorf lag im Gerichtsbezirk Seengen des Amts Lenzburg. Tennwil hingegen gehörte zur Herrschaft Fahrwangen und war bis weit ins 18. Jahrhundert hinein dem Einfluss der Berner weitgehend entzogen, da die Hallwyler hier auch die hohe Gerichtsbarkeit ausübten. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seither gehören Meisterschwanden und Tennwil zum Kanton Aargau.Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert war Meisterschwanden von der Landwirtschaft geprägt. Dann setzte die Industrialisierung ein (Baumwollweberei und Strohflechterei). Tennwil war bis 1900 eine selbständige Gemeinde, wurde dann aber auf Anweisung der Kantonsregierung eingemeindet. Die Wohlen-Meisterschwanden-Bahn nahm am 18. Dezember 1916 ihren Betrieb auf, der Bahnhof lag allerdings auf dem Gemeindegebiet von Fahrwangen. Die anfänglich geplante Weiterführung der elektrischen Normalspurbahn nach Boniswil wurde nie ausgeführt. Seit 1997 ist der Bahnverkehr eingestellt, die Strecke weitgehend abgebrochen.Die Ära des Tourismus begann 1888, als auf dem Hallwilersee der Ausflugsverkehr mit Schiffen aufgenommen wurde. 1936 eröffnete eine Stiftung in Tennwil das "Arbeiterstrandbad", um der Arbeiterschaft einen Zugang zum See zu ermöglichen und einen Teil des Ufers der Bodenspekulation zu entziehen. Bis zu Beginn der 1960er Jahre stagnierte die Bevölkerungszahl, dann setzte jedoch eine rege Bautätigkeit ein. Die Zahl der Einwohner verdoppelte sich beinahe und Meisterschwanden entwickelte sich dank seiner attraktiven Lage am See zu einer Wohngemeinde.

Quellenangabe: Die Seite "Meisterschwanden.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 17. Februar 2010 21:46 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Meisterschwanden bb  Meisterschwanden Bed and Breakfast Meisterschwanden Bed and Breakfast Meisterschwanden
Besonderheiten Meisterschwanden:
, Reformierte Kirche Meisterschwanden , Meisterschwanden , Liste der Kulturgüter in Meisterschwanden
Die Seite Kategorie: Meisterschwanden aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Meisterschwanden Sassel
Bed and Breakfast Meisterschwanden
Bed and Breakfast Meisterschwanden Eptingen
Bed and Breakfast Meisterschwanden Kriens
Bed and Breakfast Meisterschwanden Krauchthal
Bed and Breakfast Meisterschwanden Kesswil
Bed and Breakfast Meisterschwanden Obstalden
Bed and Breakfast Meisterschwanden Mollens (VD)
Bed and Breakfast Meisterschwanden Fehraltorf
Bed and Breakfast Meisterschwanden Wileroltigen
Bed and Breakfast Meisterschwanden Oeschgen
Bed and Breakfast Meisterschwanden Morissen
Bed and Breakfast Meisterschwanden Cerniat (FR)
Bed and Breakfast Meisterschwanden
Bed and Breakfast Meisterschwanden Lenk