bb Menziken

"B&B in Menziken"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Menziken
Canton: Aargau
District: Kulmw
Inhabitants: 5461
Population density: 856
City code: 5737
Sea level: 544
City area: 6.38
Telephone code:


General Info:

Menziken.Wirtschaft.

[9] Menziken bildet zusammen mit Reinach das wirtschaftliche Zentrum des südlichen Aargaus und weist daher viele Zupendler auf, auch aus den angrenzenden luzernischen Gebieten.Das mit Abstand grösste Unternehmen ist die Alu Menziken Gruppe, die hier ihren Hauptsitz hat. Die amerikanische Haworth, Inc., das weltweit zweitgrösste Büromöbelunternehmen, hat in Menziken ihre Schweizer Niederlassung. Weitere Industriezweige sind das graphische Gewerbe, der Metallbau und die Produktion von Fruchtsäften.

Quellenangabe: Die Seite "Menziken.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Februar 2010 01:20 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Menziken.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden. Gemeindeammann der Amtsperiode 2010-2013 ist Annette Heuberger.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht in Unterkulm zuständig. Menziken gehört zum Friedensrichterkreis Reinach.

Quellenangabe: Die Seite "Menziken.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Februar 2010 01:20 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.menziken.ch
menziken.ch
www.menziken.com
menziken.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken
BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken Piazzogna
BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken
BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken Murten
BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken Essert-Pittet
BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken Signau
BnB/B&B Bed and Breakfast Menziken Safnern

bb  Menziken


Adresses:
www.bed-and-breakfastmenziken.ch
www.bed-and-breakfastmenziken.ch
www.bed-and-breakfast-menziken.ch
www.bed-and-breakfast-menziken.ch
www.bed-and-breakfast-menziken.com
www.bed-and-breakfast-menziken.com


Menziken.Geschichte.

Vereinzelte Funde zeugen von einer Besiedlung des oberen Wynentals während der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und der Hallstattzeit. Zur Römerzeit existierte hier ein kleiner Gutshof. Im 7. Jahrhundert errichtete ein alamannischer Grossbauer einen Hof. Die erste Erwähnung von Manzinchouen erfolgte im Jahr 1045 in einer Urkunde des Grafen Ulrich von Lenzburg. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen Manzinghofun und bedeutet "bei den Höfen der Sippe des des Manzo".[2] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren. Die niedere Gerichtsbarkeit war im Besitz der Herren von Rinach, die ihren Stammsitz in Burg hatten. Die Zehnten gingen an das Chorherrenstift in Beromünster.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Menziken gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau und war Bestandteil des Gerichts Reinach im Amt Lenzburg. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Menziken war lange Zeit Teil von Reinach gewesen und wurde erst um 1580 ein selbständiges Gemeinwesen. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Menziken gehört seither zum Kanton Aargau.Die Industrie hielt schon früh Einzug: 1729 siedelte sich eine Baumwoll-Manufaktur im damaligen Bauerndorf an. Bald darauf folgten Webereien, Spinnereien und Färbereien. Die Menziker Produkte wurden ins Elsass, in die Lombardei und nach Savoyen exportiert. Ab 1838 wurde die Textilindustrie nach und nach durch die Tabakindustrie verdrängt. Menziken und das obere Wynental entwickelten sich zum Zentrum der schweizerischen Zigarrenherstellung und erlangten internationale Bedeutung. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die "Bank in Menziken" gegründet, und das neue "Wynentaler Blatt" erreichte von Menziken aus seine Leser. Um die Wende zum 20. Jahrhundert kamen der Bau von Herkules-Lastwagen sowie die Verarbeitung von Aluminium in der Aluminium AG (später Alu Menziken Gruppe, heute Montana Tech Components) dazu.Dieser Aufschwung wäre ohne den Bau neuer Verkehrswege nicht möglich gewesen. Am 1. Mai 1904 ersetzte die schmalspurige Wynentalbahn den Postkutschenverkehr zwischen Menziken und der Kantonshauptstadt Aarau. Am 1. Oktober 1906 wurde die normalspurige Eisenbahnlinie Menziken-Beromünster eröffnet, eine Zweigstrecke der Seetalbahn. Im Verlaufe des 20. Jahrhunderts hat sich die Bevölkerungszahl mehr als verdoppelt und Menziken ist mit seinen Nachbardörfern zusammengewachsen. Seit wenigen Jahren arbeiten Menziken, Burg, Pfeffikon und Reinach auf zahlreichen Gebieten eng zusammen.

Quellenangabe: Die Seite "Menziken.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Februar 2010 01:20 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Menziken bb  Menziken Bed and Breakfast Menziken Bed and Breakfast Menziken
Besonderheiten Menziken:
, Reformierte Kirche Menziken , Hercules Automobil-Maschinenfabrik , Menziken , Alu Menziken Gruppe , Montana Tech Components , Liste der Kulturgüter in Menziken
Die Seite Kategorie: Menziken aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Menziken Gollion
Bed and Breakfast Menziken Muolen
Bed and Breakfast Menziken Massonnens
Bed and Breakfast Menziken
Bed and Breakfast Menziken
Bed and Breakfast Menziken Gossliwil
Bed and Breakfast Menziken Hospental
Bed and Breakfast Menziken
Bed and Breakfast Menziken Chesalles-sur-Moudon
Bed and Breakfast Menziken Eriz
Bed and Breakfast Menziken Lugano
Bed and Breakfast Menziken Lancy
Bed and Breakfast Menziken Oberbuchsiten
Bed and Breakfast Menziken Schwadernau
Bed and Breakfast Menziken Chironico