bb Metzerlen-Mariastein

"B&B in Metzerlen-Mariastein"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Metzerlen-Mariastein
Canton: Solothurn
District: Dorneckw
Inhabitants: 912
Population density: 107
City code: 4116
Sea level: 526
City area: 8.56
Telephone code:


General Info:

Metzerlen-Mariastein.Wirtschaft.

Metzerlen-Mariastein war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute haben der Ackerbau, der Obstbau (überwiegend Kirschbäume) sowie die Viehzucht und die Milchwirtschaft einen wichtigen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung, obwohl die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe seit 1950 stark zurückgegangen ist. Weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. In Metzerlen-Mariastein sind heute Betriebe des Baugewerbes, der Elektrotechnik und der Informationstechnologie ansässig. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf zu einer Wohngemeinde entwickelt. Die meisten Erwerbstätigen sind deshalb Wegpendler, die hauptsächlich in der Region Basel arbeiten. Das Kloster Mariastein ist neben dem Kloster Einsiedeln der zweitwichtigste Wallfahrtsort der Schweiz, weswegen der Ortsteil Mariastein auf Wallfahrts- und Pilgertourismus ausgerichtet ist.

Quellenangabe: Die Seite "Metzerlen-Mariastein.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 10. März 2010 07:58 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.metzerlen-mariastein.ch
metzerlen-mariastein.ch
www.metzerlen-mariastein.com
metzerlen-mariastein.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Honau
BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Uttwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Aeugst am Albis
BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Bilten
BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Schattenhalb
BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Rueyres
BnB/B&B Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Buckten

bb  Metzerlen-Mariastein


Adresses:
www.bed-and-breakfastmetzerlen-mariastein.ch
www.bed-and-breakfastmetzerlen-mariastein.ch
www.bed-and-breakfast-metzerlen-mariastein.ch
www.bed-and-breakfast-metzerlen-mariastein.ch
www.bed-and-breakfast-metzerlen-mariastein.com
www.bed-and-breakfast-metzerlen-mariastein.com


Metzerlen-Mariastein.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Metzerlen-Mariastein war bereits während der Eisenzeit besiedelt, was durch mehrere Funde nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1194 unter dem Namen Mezherlon. Später erschienen die Bezeichnungen Metzerlon (1213), Meiszerlo (1278), Mezerlon (1280) und Metzerlenn (1290). Der Ortsname geht auf das lateinische Wort maceriolum (Mäuerchen) zurück.Seit dem Mittelalter war Metzerlen Teil der Herrschaft Rotberg. Diese Herrschaft hatte über lange Zeit den Rang eines freien Reichslehens, das direkt dem Kaiser unterstand, weswegen Metzerlen als eines der sieben freien Reichsdörfer am Blauen galt. Durch Kauf kam die Herrschaft Rotberg im Jahr 1515 an Solothurn und wurde in der Folge der Vogtei Dorneck und dem Gerichtskreis Leimental zugeordnet. Nach langen Verhandlungen gestattete Solothurn die Verlegung des Benediktinerklosters vom abgeschiedenen Beinwil nach Mariastein. Im Jahr 1645 wurde der Grundstein zum Bau des neuen Klosters gelegt. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Metzerlen während der Helvetik zum Distrikt Dornach und ab 1803 zum Bezirk Dorneck.Grosse Armut unter den Handwerkern und Taglöhnern führte im 19. Jahrhundert zu einer Auswanderungswelle. Im Zuge des Kulturkampfes wurde das Kloster Mariastein 1874 per Volksabstimmung aufgehoben, und die Mönche übersiedelten nach Delle in Frankreich. Mit einer weiteren Volksabstimmung im Jahr 1970 wurde der Klosterbetrieb offiziell wiederhergestellt. Als die Einwohnergemeinde und die Bürgergemeinde von Metzerlen auf den 1. Januar 2003 zur Einheitsgemeinde fusionierten, wurde der Gemeindename Metzerlen in Metzerlen-Mariastein geändert, womit nun auch der weitherum bekannte Ortsteil Mariastein Eingang in die Gemeinderegister fand.

Quellenangabe: Die Seite "Metzerlen-Mariastein.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 10. März 2010 07:58 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Metzerlen-Mariastein bb  Metzerlen-Mariastein Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein
Besonderheiten Metzerlen-Mariastein:
, Liste der Kulturgüter in Metzerlen-Mariastein , Kloster Mariastein , Metzerlen-Mariastein , Burg Rotberg , Challpass
Die Seite Kategorie: Metzerlen-Mariastein aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Arzo
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein St. Niklaus
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Collex-Bossy
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Grangettes
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Oberlunkhofen
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Remetschwil
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Treycovagnes
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Neuenkirch
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Sarmenstorf
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Kyburg-Buchegg
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Siviriez
Bed and Breakfast Metzerlen-Mariastein Sagogn