bb Mönthal

"B&B in Mönthal"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Mönthal
Canton: Aargau
District: Bruggw
Inhabitants: 412
Population density: 105
City code: 5237
Sea level: 479
City area: 3.94
Telephone code:


General Info:

Mönthal.Wirtschaft.

[8] Viele Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in Brugg und Umgebung.

Quellenangabe: Die Seite "Mönthal.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 31. Januar 2010 17:56 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Mönthal.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Mönthal gehört zum Friedensrichterkreis Rein.

Quellenangabe: Die Seite "Mönthal.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 31. Januar 2010 17:56 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.moenthal.ch
moenthal.ch
www.moenthal.com
moenthal.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Rickenbach (TG)
BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Ronco sopra Ascona
BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Kappel (SO)
BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Oron-la-Ville
BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Elm
BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Ried-Brig
BnB/B&B Bed and Breakfast Mönthal Auvernier

bb  Mönthal


Adresses:
www.bed-and-breakfastmoenthal.ch
www.bed-and-breakfastmoenthal.ch
www.bed-and-breakfast-moenthal.ch
www.bed-and-breakfast-moenthal.ch
www.bed-and-breakfast-moenthal.com
www.bed-and-breakfast-moenthal.com


Mönthal.Geschichte.

Funde belegen, dass das Tal bereits seit der Hallstattzeit vor rund 4500 Jahren besiedelt war. Während der Bronzezeit soll sich auf der Burghalde eine Hügelfestung befunden haben. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche von Muenuntal erfolgte im Jahr 1273. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen (ze) muonintale und bedeutet "im Tal des Muono".[2] Im 13. Jahrhundert fassten die Habsburger ihre Herrschaftsrechte westlich und nördlich von Brugg im Gericht Bözberg zusammen. Dazu gehörten neben Mönthal auch Oberbözberg, Unterbözberg, Lauffohr, Linn, Rein, Remigen, Riniken, Rüfenach, Stilli und Villigen. In diesen Dörfern übten die Habsburger die hohe Gerichtsbarkeit aus, in Mönthal, Remigen und Villigen auch die niedere Gerichtsbarkeit.Ab 1348 wechselte das Gericht durch Verpfändung mehrmals den Besitzer und kam 1377 schliesslich zur Herrschaft Schenkenberg. 1444 wurde das Dorf während des Alten Zürichkriegs gebrandschatzt. 1460 besetzte die Stadt Bern die Herrschaft militärisch und fügte sie als Amt Schenkenberg den Untertanengebieten im Berner Aargau an. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Im Jahr 1566 erfolgte die Trennung des Gerichtsbezirks Bözberg und die Gerichtsfälle wurden von nun an in Stilli verhandelt. 1718 vernichtete ein Brand einen Teil des Dorfes.Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Mönthal gehört seither zum Kanton Aargau. Um 1850 zählte die Gemeinde noch über 500 Einwohner. Da die Landwirtschaft immer weniger Verdienstmöglichkeiten bot, wanderten viele Bewohner aus. Bis 1970 sank die Einwohnerzahl auf weniger als die Hälfte. Doch dann konnte der Abwärtstrend gestoppt werden, da die Gemeinde zunehmend als ruhig gelegener Wohnort entdeckt wurde. Innerhalb von dreissig Jahren nahm die Einwohnerzahl um mehr als drei Viertel zu.

Quellenangabe: Die Seite "Mönthal.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 31. Januar 2010 17:56 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Mönthal bb  Mönthal Bed and Breakfast Mönthal Bed and Breakfast Mönthal
Besonderheiten Mönthal:
, Reformierte Kirche Mönthal , Mönthal , Liste der Kulturgüter in Mönthal
Die Seite Kategorie: Mönthal aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Mönthal Campo (Vallemaggia)
Bed and Breakfast Mönthal
Bed and Breakfast Mönthal
Bed and Breakfast Mönthal Sembrancher
Bed and Breakfast Mönthal Cronay
Bed and Breakfast Mönthal Hitzkirch
Bed and Breakfast Mönthal Tiefencastel
Bed and Breakfast Mönthal Nuvilly
Bed and Breakfast Mönthal
Bed and Breakfast Mönthal La Rippe
Bed and Breakfast Mönthal Eglisau
Bed and Breakfast Mönthal Hessigkofen
Bed and Breakfast Mönthal Gallenkirch
Bed and Breakfast Mönthal Attiswil
Bed and Breakfast Mönthal Dintikon