bb Moosleerau

"B&B in Moosleerau"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Moosleerau
Canton: Aargau
District: Zofingenw
Inhabitants: 826
Population density: 217
City code: 5054
Sea level: 509
City area: 3.81
Telephone code:


General Info:

Moosleerau.Wirtschaft.

[7] Die wichtigsten Arbeitgeber sind ein Fabrikationsbetrieb der chemischen Industrie und ein Bauunternehmen. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten im unteren Suhrental oder in der Region Aarau.

Quellenangabe: Die Seite "Moosleerau.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 20:39 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Moosleerau.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Moosleerau gehört zum Friedensrichterkreis Staffelbach.

Quellenangabe: Die Seite "Moosleerau.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 20:39 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.moosleerau.ch
moosleerau.ch
www.moosleerau.com
moosleerau.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Aeschi (SO)
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Montsevelier
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Teufenthal (AG)
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Brienzwiler
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Ursy
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Colombier (NE)
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosleerau Schmitten (GR)

bb  Moosleerau


Adresses:
www.bed-and-breakfastmoosleerau.ch
www.bed-and-breakfastmoosleerau.ch
www.bed-and-breakfast-moosleerau.ch
www.bed-and-breakfast-moosleerau.ch
www.bed-and-breakfast-moosleerau.com
www.bed-and-breakfast-moosleerau.com


Moosleerau.Geschichte.

Funde von Ziegeln und Mauerresten im benachbarten Kirchleerau weisen darauf hin, dass die Gegend bereits von den Römern bewohnt war. Die erste urkundliche Erwähnung von Moslerovva erfolgte im Jahr 1243. Der Name stammt vom althochdeutschen lewirouwo, was "beim wassernahen Land der Gräber" bedeutet. Der Zusatz Moos weist auf sumpfiges Gelände hin.[2] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Moosleerau gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Seit dem 15. Jahrhundert war das Dorf Bestandteil der Herrschaft Rued, einem Gerichtsbezirk innerhalb des Amts Lenzburg. Die Besitzer der Herrschaft übten die niedere Gerichtsbarkeit aus und waren die wichtigsten Grundbesitzer. Nachdem verschiedene Adelsgeschlechter aus der näheren Umgebung im Besitz der Herrschaft gewesen waren, wurde sie 1520 von den aus Italien stammenden Edlen von May erworben. Ihre Residenz war das Schloss Rued in benachbarten Ruedertal. 1528 führten die Berner die Reformation ein.Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seither gehört Moosleerau zum Kanton Aargau. Erst 1834 verkauften die von May ihre letzten übrig gebliebenen Rechte an den Kanton. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein prägte die Landwirtschaft das Leben der Gemeinde. Seit Beginn der 1980er Jahre ist die Bevölkerungszahl aufgrund einer verstärkten Bautätigkeit um fast vierzig Prozent angestiegen.

Quellenangabe: Die Seite "Moosleerau.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 20:39 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Moosleerau bb  Moosleerau Bed and Breakfast Moosleerau Bed and Breakfast Moosleerau
Besonderheiten Moosleerau:
, Moosleerau
Die Seite Kategorie: Moosleerau aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Moosleerau Eriswil
Bed and Breakfast Moosleerau Sobrio
Bed and Breakfast Moosleerau Muzzano
Bed and Breakfast Moosleerau Ennetbaden
Bed and Breakfast Moosleerau Oberriet (SG)
Bed and Breakfast Moosleerau Rohrbachgraben
Bed and Breakfast Moosleerau Wildhaus
Bed and Breakfast Moosleerau Colombier (VD)
Bed and Breakfast Moosleerau Indemini
Bed and Breakfast Moosleerau Medeglia
Bed and Breakfast Moosleerau Mur (VD)
Bed and Breakfast Moosleerau
Bed and Breakfast Moosleerau Ederswiler
Bed and Breakfast Moosleerau
Bed and Breakfast Moosleerau Capriasca