bb Moosseedorf

"B&B in Moosseedorf"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Moosseedorf
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 3555
Population density: 564
City code: 3302
Sea level: 532
City area: 6.3
Telephone code:


General Info:

Moosseedorf.Wirtschaft.

Moosseedorf war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Heute bietet die Gemeinde rund 3800 Arbeitsplätze an. Mit 1 % der Erwerbstätigen, die noch im primären Sektor beschäftigt sind, hat die Landwirtschaft (vorwiegend Ackerbau, Milchwirtschaft und Forstwirtschaft) nur noch einen marginalen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Etwa 21 % der Erwerbstätigen sind im industriellen Sektor tätig, während der Dienstleistungssektor 78 % der Arbeitskräfte auf sich vereinigt (Stand 2001).Damit ist Moosseedorf eine Agglomerationsgemeinde von Bern geworden, die dank der hervorragenden Verkehrslage zum Standort mehrerer Grosseinkaufszentren (Shoppyland) gewählt wurde. Ausgedehnte Gewerbe- und Industriezonen sind seit den frühen 1970er Jahren im Bereich der Autobahnausfahrt Schönbühl sowie am westlichen Rand des Dorfes entstanden. In Moosseedorf sind heute Unternehmen der Informationstechnologie, des Baugewerbes, des Metallbaus und mechanische Werkstätten vertreten.Neue Wohnquartiere entwickelten sich seit den 1960er Jahren an den Hängen südlich des alten Dorfkerns und im Sand. Moosseedorf weist zwar einen deutlichen Zupendlerüberschuss auf, doch sind viele Erwerbstätige auch Wegpendler, die in der Stadt und Agglomeration Bern arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Moosseedorf.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2. Januar 2010 20:03 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.moosseedorf.ch
moosseedorf.ch
www.moosseedorf.com
moosseedorf.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf Beatenberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf Haldenstein
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf Basse-Allaine
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf Chamoson
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf Sarzens
BnB/B&B Bed and Breakfast Moosseedorf Langrickenbach

bb  Moosseedorf


Adresses:
www.bed-and-breakfastmoosseedorf.ch
www.bed-and-breakfastmoosseedorf.ch
www.bed-and-breakfast-moosseedorf.ch
www.bed-and-breakfast-moosseedorf.ch
www.bed-and-breakfast-moosseedorf.com
www.bed-and-breakfast-moosseedorf.com


Moosseedorf.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Moosseedorf kann auf eine sehr lange Siedlungstradition zurückblicken. Die frühesten Zeugnisse der Anwesenheit des Menschen wurden auf dem Moosbühl aus der späten Altsteinzeit (um 10000 bis 8000 vor Christus) gefunden. Am Ausfluss der Urtenen aus dem Moossee befand sich eine über lange Zeit während des Neolithikums benutzte Pfahlbausiedlung. Ferner wurden im Sand verschiedene Grabhügel aus der Hallstattzeit ausgegraben..Im Mittelalter war Moosseedorf der Stammsitz der Ritter von Seedorf. Durch einen Tauschhandel kam das Dorf mit Burg und See im Jahr 1256 an die Johanniterkommende in Münchenbuchsee. Seit 1406 oblag die Oberhoheit über das Gebiet bei Bern. Nachdem die Komturei 1528 säkularisiert worden war, wurde Moosseedorf der Landvogtei Münchenbuchsee im Landgericht Zollikofen zugeteilt.Gegen die 1798 einmarschierten französischen Truppen kam es am 5. März 1798 am Fuss des Grauholzes zur Schlacht am Grauholz, die zum endgültigen Untergang des alten Bern führte. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime gehörte das Dorf während der Helvetik zum Distrikt Zollikofen und ab 1803 zum Oberamt Fraubrunnen, das mit der neuen Kantonsverfassung von 1831 den Status eines Amtsbezirks erhielt.

Quellenangabe: Die Seite "Moosseedorf.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2. Januar 2010 20:03 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Moosseedorf bb  Moosseedorf Bed and Breakfast Moosseedorf Bed and Breakfast Moosseedorf
Besonderheiten Moosseedorf:
, Grauholztunnel , Moosseedorf , Grauholz , Moossee , Grauholzdenkmal , Infoklick.ch , Liste der Kulturgüter in Moosseedorf , Reformierte Kirche Moosseedorf , Shoppyland Schönbühl , Marti Holding , Tink.ch
Die Seite Kategorie: Moosseedorf aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Moosseedorf
Bed and Breakfast Moosseedorf Ebersecken
Bed and Breakfast Moosseedorf Rougemont
Bed and Breakfast Moosseedorf Ferenbalm
Bed and Breakfast Moosseedorf Grolley
Bed and Breakfast Moosseedorf Lauperswil
Bed and Breakfast Moosseedorf
Bed and Breakfast Moosseedorf Marnand
Bed and Breakfast Moosseedorf Bollodingen
Bed and Breakfast Moosseedorf S-chanf
Bed and Breakfast Moosseedorf Oberurnen
Bed and Breakfast Moosseedorf Limpach
Bed and Breakfast Moosseedorf Chalais
Bed and Breakfast Moosseedorf Sils im Domleschg
Bed and Breakfast Moosseedorf Reigoldswil