bb Mühleberg

"B&B in Mühleberg"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Mühleberg
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 2640
Population density: 100
City code: 3203
Sea level: 557
City area: 26.3
Telephone code:


General Info:



Tourism office:

www.muehleberg.ch
muehleberg.ch
www.muehleberg.com
muehleberg.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg Tuggen
BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg Ponthaux
BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg Eggiwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg Pontresina
BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg Marnand
BnB/B&B Bed and Breakfast Mühleberg Dommartin

bb  Mühleberg


Adresses:
www.bed-and-breakfastmuehleberg.ch
www.bed-and-breakfastmuehleberg.ch
www.bed-and-breakfast-muehleberg.ch
www.bed-and-breakfast-muehleberg.ch
www.bed-and-breakfast-muehleberg.com
www.bed-and-breakfast-muehleberg.com


Mühleberg.Geschichte.

Von den ersten 1000 Jahren unserer Zeitrechnung fehlen nähere Angaben. Die Ortsbezeichnung "Mulinberg", die 1016 in Urkunden erwähnt wird, kann aber als Ursprung des Gemeindenamens betrachtet werden. Alten Chroniken ist zu entnehmen, dass auf dem Gemeindegebiet verschiedene Mühlen an Bachläufen mit Wasserkraft betrieben wurden. Der Mensch hat schon früh versucht, die Kräfte der Natur zu nutzen. Früher hatte es in der Region während Jahrzehnten mehrere Wasserräder von Mühlen, Sägereien, Oelen, Stampfen usw. Diese Mühlen haben der Gemeinde auch den Namen gegeben. Das Gemeindewappen zeigt ein Mühlerad auf einem Berg. Die Flühlenmühle wird auf Initiative eines privaten Vereins und einer Stiftung restauriert und man hofft, später wieder Korn mahlen zu können.Eine besondere Bedeutung hatte schon im 13. Jahrhundert das Städtchen Gümmenen mit seinem Brückenkopf an der Saane. Die erste Brücke wurde 1454 erbaut. Die heutige alte Gümmenenbrücke stammt von 1732-39, 1959 wurde die Betonbrücke erstellt. Das frühere Städtchen Gümmenen war auch Zollstation der Stadt Bern für die Weintransporte aus der Westschweiz. In Allenlüften hatte ein Schaffner diese Weinfuhren zu kontrollieren. Dazu gehörte auch die nächtliche Ãœberwachung und der übliche vorgeschriebene Pferdewechsel. Die Schaffnerei wurde 1801 versteigert und als private Wirtschaft "Schwanen" weitergeführt.Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war Mühleberg vorwiegend eine Bauerngemeinde. Nach dem 2. Weltkrieg bekam auch sie ein anderes Gesicht. Heute sind es noch etwa 70 Landwirtschaftsbetriebe. Von den ehemals 7 Käsereien bestehen noch drei, Käse wird nur noch in Juchlishaus und Spengelried hergestellt; in Mauss besteht noch eine Milchsammelstelle. Das Gewerbe ist vielseitig und leistungsfähig; mehrere Sägereien zeigen, dass vor allem die holzverarbeitenden Betriebe eine starke Stellung einnehmen.

Quellenangabe: Die Seite "Mühleberg.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 31. Dezember 2009 11:07 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Mühleberg bb  Mühleberg Bed and Breakfast Mühleberg Bed and Breakfast Mühleberg
Besonderheiten Mühleberg:
, Ruine Gümmenen , Kernkraftwerk Mühleberg , Rosshäuserntunnel , Liste der Kulturgüter in Mühleberg , Gümmenen , Mühleberg , Gleislose Bahn Gümmenen?Mühleberg
Die Seite Kategorie: Mühleberg aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Mühleberg Mollis
Bed and Breakfast Mühleberg Lumino
Bed and Breakfast Mühleberg Brione sopra Minusio
Bed and Breakfast Mühleberg Hefenhofen
Bed and Breakfast Mühleberg Montfaucon
Bed and Breakfast Mühleberg Lugano
Bed and Breakfast Mühleberg Lully (FR)
Bed and Breakfast Mühleberg Limpach
Bed and Breakfast Mühleberg Meikirch
Bed and Breakfast Mühleberg
Bed and Breakfast Mühleberg Brenles
Bed and Breakfast Mühleberg Rueyres
Bed and Breakfast Mühleberg Leytron
Bed and Breakfast Mühleberg Osco
Bed and Breakfast Mühleberg Bourg-Saint-Pierre