bb Murgenthal

"B&B in Murgenthal"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Murgenthal
Canton: Aargau
District: Zofingenw
Inhabitants: 2870
Population density: 154
City code: 4853
Sea level: 412
City area: 18.61
Telephone code:


General Info:

Murgenthal.Wirtschaft.

[8] Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in der Region Zofingen / Olten oder in Langenthal.

Quellenangabe: Die Seite "Murgenthal.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 23. Januar 2010 23:21 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Murgenthal.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Murgenthal gehört zum Friedensrichterkreis Rothrist.

Quellenangabe: Die Seite "Murgenthal.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 23. Januar 2010 23:21 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.murgenthal.ch
murgenthal.ch
www.murgenthal.com
murgenthal.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal Ederswiler
BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal Mendrisio
BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal Wald (BE)
BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal Treycovagnes
BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal Davos
BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal
BnB/B&B Bed and Breakfast Murgenthal Payerne

bb  Murgenthal


Adresses:
www.bed-and-breakfastmurgenthal.ch
www.bed-and-breakfastmurgenthal.ch
www.bed-and-breakfast-murgenthal.ch
www.bed-and-breakfast-murgenthal.ch
www.bed-and-breakfast-murgenthal.com
www.bed-and-breakfast-murgenthal.com


Murgenthal.Geschichte.

erfolgte im Jahr 1254. Der Ortsname stammt vom keltischen Morgiodunon bzw. dem spätlateinischen Morgiodunum, was "befestigte Anlage an der Morgia/Murg" bedeutet.[2] Murgenthal, Glashütten und Riken waren damals Bestandteil des Amtes Aarburg, das im Besitz der Grafen von Frohburg war. Das Amt wurde 1299 an die Habsburger verkauft, die damit sowohl die niedere als auch die hohe Gerichtsbarkeit besassen. Das erstmals 1197 erwähnte Balzenwil hingegen hatte eine rechtliche Sonderstellung: Das Niedergericht lag bei der Gerichtsherrschaft Pfaffnau des Klosters St. Urban, das Hochgericht jedoch beim bernischen Amt Aarwangen.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau. Die verschiedenen Dörfer und Weiler rund um Murgenthal gehörten nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Balzenwil wurde ebenfalls dem Amt Aarburg zugeteilt. Auch nach Einführung der Reformation im Jahr 1528 besass das auf Luzerner Gebiet gelegene Kloster einen gewissen Einfluss: Zwischen 1640 und 1645 entstand als Gemeinschaftswerk der katholischen Mönche und des reformierten Landvogts der Rotkanal.Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Der westlich der Wigger gelegene Teil des Amts Aarburg gehörte zunächst zum Kanton Bern (Distrikt Langenthal) und wurde dann im März 1803 dem Kanton Aargau angefügt. Balzenwil und Riken wurden selbständige politische Gemeinden. Jedoch umfasste Riken den weitaus grössten Teil des heutigen Gemeindegebiets, selbst der unmittelbar neben Balzenwil gelegene Weiler Gruben gehörte dazu.Nach der Eröffnung der Eisenbahnlinie Aarburg-Herzogenbuchsee am 16. März 1857 und der Aarebrücke im Jahr 1863 entwickelte sich Murgenthal zum eigentlichen Zentrum der Gemeinde Riken; neben dem Bahnhof siedelten sich zahlreiche Industriebetriebe an. Im Jahr 1900 zählte Riken 1729 Einwohner, Balzenwil lediglich 191. Ein Jahr später wurden beide Gemeinden fusioniert und Murgenthal gab der neu entstandenen Gemeinde ihren Namen. Seit Beginn der 1950er Jahre ist die Einwohnerzahl stabil geblieben.

Quellenangabe: Die Seite "Murgenthal.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 23. Januar 2010 23:21 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Murgenthal bb  Murgenthal Bed and Breakfast Murgenthal Bed and Breakfast Murgenthal
Besonderheiten Murgenthal:
, Murgenthal , Liste der Kulturgüter in Murgenthal
Die Seite Kategorie: Murgenthal aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Murgenthal Bottens
Bed and Breakfast Murgenthal Schwarzenberg
Bed and Breakfast Murgenthal Fontenais
Bed and Breakfast Murgenthal Monte Carasso
Bed and Breakfast Murgenthal Triengen
Bed and Breakfast Murgenthal Osogna
Bed and Breakfast Murgenthal Arzo
Bed and Breakfast Murgenthal Thun
Bed and Breakfast Murgenthal Waldstatt
Bed and Breakfast Murgenthal Ecublens (VD)
Bed and Breakfast Murgenthal Pompaples
Bed and Breakfast Murgenthal Rafz
Bed and Breakfast Murgenthal Perroy
Bed and Breakfast Murgenthal Landiswil
Bed and Breakfast Murgenthal Ponte Capriasca