bb Niedergösgen

"B&B in Niedergösgen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Niedergösgen
Canton: Solothurn
District: Gösgenw
Inhabitants: 3803
Population density: 878
City code: 5013
Sea level: 377
City area: 4.33
Telephone code:


General Info:

Niedergösgen.Wirtschaft.

Niedergösgen war bis anfangs des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Die Wasserkraft der Aare wurde bei Mülidorf schon früh (ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts) für den Betrieb einer Papiermühle genutzt, an deren Stelle später eine Getreidemühle und schliesslich eine Gipsmühle trat. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entwickelte sich Niedergösgen dank der Schuhfabrik Bally in Schönenwerd.Heute haben der Ackerbau, die Viehzucht und die Forstwirtschaft nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung, die Bally-Schuhfabrik existiert nicht mehr. Zahlreiche Arbeitsplätze sind trotzdem im Gewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. Niedergösgen weist vor allem kleinere und mittlere Unternehmen der Branchen Baugewerbe, Elektrizität, Holzverarbeitung und mechanische Werkstätten auf. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind damit Wegpendler, die hauptsächlich in den Regionen Olten und Aarau arbeiten.Auf dem Gemeindegebiet von Niedergösgen liegt am Aarekanal das zweite Pumpwerk des Kernkraftwerks. Die Gemeinde besteuert deshalb auch die KKG AG in einem gewissen Ausmass. Dieses Pumpwerk hat Bedeutung für die Sicherheit des KKW: Bei Ausfall des regulären Pumpwerks, etwa im Notstromfall mit Ausfall der externen Netzversorgung und der Eigenbedarfs-Produktion, laufen seine dieselgetriebenen Pumpen an und sorgen für die Wasserkühlung der Notstrom-Dieselgeneratoren im Werk, welche damit ihrerseits die Aufgabe wahrnehmen können, durch Antrieb von Elektro-Pumpen die Nachzerfallswärme aus dem Reaktor abzuführen.

Quellenangabe: Die Seite "Niedergösgen.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 10. März 2010 07:45 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.niedergoesgen.ch
niedergoesgen.ch
www.niedergoesgen.com
niedergoesgen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen Bellevue
BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen
BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen Vira (Gambarogno)
BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen
BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen Courtelary
BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen Chexbres
BnB/B&B Bed and Breakfast Niedergösgen Oberwil (BL)

bb  Niedergösgen


Adresses:
www.bed-and-breakfastniedergoesgen.ch
www.bed-and-breakfastniedergoesgen.ch
www.bed-and-breakfast-niedergoesgen.ch
www.bed-and-breakfast-niedergoesgen.ch
www.bed-and-breakfast-niedergoesgen.com
www.bed-and-breakfast-niedergoesgen.com


Niedergösgen.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Niedergösgen war schon sehr früh besiedelt. Es wurden Ãœberreste eines römischen Gutshofes entdeckt, welcher wahrscheinlich bis Ende des 4. Jahrhunderts nach Christus bewohnt war. (1347).Um 1230 wurde leicht erhöht am Rand des Aaretals beim heutigen Niedergösgen eine Burg errichtet, die zum neuen Stammsitz der Herrschaft Gösgen (vorher in Obergösgen) wurde. Als die Freiherren von Gösgen in männlicher Linie ausstarben, gingen Burg und Dorf Niedergösgen 1383 an die Falkensteiner über, die 1399 auch die restlichen Teile der Herrschaft erwarben. Bei den Kämpfen der Eidgenossen gegen die Habsburger und bei der Eroberung des Aargaus (1415) wurde Niedergösgen in Mitleidenschaft gezogen.Da Thomas von Falkenstein, der letzte Herr von Gösgen, im Alten Zürichkrieg gegen Solothurn und Bern agierte, zerstörten diese im Jahr 1444 die Burg Niedergösgen. In arge Finanzschwierigkeiten geraten, musste er 1458 die gesamte Herrschaft an Solothurn verkaufen. Niedergösgen wurde damit der Vogtei Gösgen zugeordnet. Die Burg wurde ab 1499 wieder aufgebaut und diente fortan als Vogteisitz bis sie 1798 während des Franzoseneinfalls niedergebrannt wurde.Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Niedergösgen während der Helvetik zum Verwaltungsbezirk Solothurn und ab 1803 zum Bezirk Gösgen. Die Gründung der Schuhfabrik Bally am Aareufer im benachbarten Schönenwerd führte ab 1851 zur Ansiedlung zahlreicher Arbeiter in Niedergösgen und zu einer deutlichen Bevölkerungszunahme in dieser Zeit. Das Dorf selbst wurde aber im 19. Jahrhundert nicht zum Industriestandort, sondern behielt das traditionelle Handwerk und Gewerbe bei.

Quellenangabe: Die Seite "Niedergösgen.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 10. März 2010 07:45 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Niedergösgen bb  Niedergösgen Bed and Breakfast Niedergösgen Bed and Breakfast Niedergösgen
Besonderheiten Niedergösgen:
, Niedergösgen , Liste der Kulturgüter in Niedergösgen
Die Seite Kategorie: Niedergösgen aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Niedergösgen Grono
Bed and Breakfast Niedergösgen Pierrafortscha
Bed and Breakfast Niedergösgen Blenio
Bed and Breakfast Niedergösgen Morbio Inferiore
Bed and Breakfast Niedergösgen Homburg
Bed and Breakfast Niedergösgen Remaufens
Bed and Breakfast Niedergösgen Leytron
Bed and Breakfast Niedergösgen
Bed and Breakfast Niedergösgen Jegenstorf
Bed and Breakfast Niedergösgen Gondiswil
Bed and Breakfast Niedergösgen Cugnasco-Gerra
Bed and Breakfast Niedergösgen Winterthur
Bed and Breakfast Niedergösgen Corban
Bed and Breakfast Niedergösgen Clos du Doubs
Bed and Breakfast Niedergösgen