bb Oberegg

"B&B in Oberegg"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:



Tourism office:

www.oberegg.ch
oberegg.ch
www.oberegg.com
oberegg.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg San Vittore
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg Chalais
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg Etoy
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg Bollodingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg Lugnez
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberegg Champoz

bb  Oberegg


Adresses:
www.bed-and-breakfastoberegg.ch
www.bed-and-breakfastoberegg.ch
www.bed-and-breakfast-oberegg.ch
www.bed-and-breakfast-oberegg.ch
www.bed-and-breakfast-oberegg.com
www.bed-and-breakfast-oberegg.com


Oberegg AI.Geschichte.

Ein Fund römischer Münzen beim Weiler Heilbronnen lässt auf eine frühe Begehung des Bezirksgebietes schliessen. Die eigentliche Besiedlung durch die Alemannen fand aber laut urkundlicher Erwähnung erst im Ãœbergang vom 12. zum 13. Jahrhundert statt. Die grosse Anzahl von Rodungsnamen und Hofnamen nach wilden Tieren (Bernsboden, Bensol, Falchenstein oder Uelenhorst) bedeuten eine zweite Epoche der Kolonisation. Einzig der Weiler Büriswilen trägt einen Namen aus der Karolingerzeit.Die Siedler stammten aus dem Rheintal (von Bernang, Marbach und Altstätten) oder aus dem Appenzeller Mittelland. Sie waren Untertanen des Abtes von St. Gallen, an den auch Abgaben zu Entrichten waren. Daneben standen die weltlichen Herren von Rosenberg-Berneck und die Meier von Altstätten. Letztere errichteten auf dem heutigen Bezirksgebiet von Oberegg die Burg Hoch-Altstätten.Ein Anschluss an die Appenzellische Freiheitsbewegung scheint nur allmählich vonstatten gegangen zu sein. Eine Urkunde vom 10. August 1404 belegt, dass sich die Appenzeller mit den Obereggern über die Aufnahme ins Landrecht einigten. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts schlossen sich dann die Gebiete des östlichen Appenzeller Vorderlandes unter dem Namen "Nachpurschaft am Hersberg" zusammen.Durch die Landteilung der Reformationszeit 1597, in der das Land Appenzell in ein katholisches Inner- und ein protestantisches Ausserrhoden gespalten wurde, wurde Oberegg zur Exklave. Beim alten Glauben bleibend wurden die Oberegger Innerrhoden zugeschlagen, obwohl sie von protestantischen Gemeinden umgeben waren. Die Bezirksgrenze verläuft heute noch vielfach im Zickzack, weil je nach Religionszugehörigkeit der Bauern entschieden werden musste, zu welcher Rhode ihr Hof gehören sollte.In der Zeit der Helvetik wurden Oberegg und Hirschberg dem Distrikt Wald des Kantons Säntis zugeschlagen, während die Weiler Kapf und Boden zum Kanton Oberrheintal kamen. Die Oberegger waren mehrheitlich gegen die Neuordnung. Das führte soweit, dass gegen die Eidesleistung auf die neue Verfassung die Waffen unter der Führung von Johann Kolb erhoben wurden. Am 4. September 1798 wurden diese jedoch von helvetischen Truppen aus dem Distrikt Herisau bei Oberholzern überwältigt.In der Zeit der Mediation lebten die Streitigkeiten um die Grenzziehung der beiden Halbkantone Inner- und Ausserrhoden wieder auf. Trotz eines von der Tagsatzung eingeführten Schiedsgerichtes konnten die definitiven Grenzen erst nach der Gründung des neuen Bundesstaates 1848 gezogen werden.Der Bezirk Oberegg in der heutigen Form entstand wegen einer neuen Kantonsverfassung 1872 aus der Fusion der Halbrhoden Hirschberg und Oberegg.

Quellenangabe: Die Seite "Oberegg AI.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 1. März 2010 11:53 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Oberegg bb  Oberegg Bed and Breakfast Oberegg Bed and Breakfast Oberegg
Besonderheiten Oberegg:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Oberegg Homberg
Bed and Breakfast Oberegg Sagno
Bed and Breakfast Oberegg Vordemwald
Bed and Breakfast Oberegg Glarus
Bed and Breakfast Oberegg Belmont-sur-Yverdon
Bed and Breakfast Oberegg Misery-Courtion
Bed and Breakfast Oberegg Schiers
Bed and Breakfast Oberegg Rieden
Bed and Breakfast Oberegg Hinterrhein
Bed and Breakfast Oberegg Riaz
Bed and Breakfast Oberegg Tschiertschen-Praden
Bed and Breakfast Oberegg Echandens
Bed and Breakfast Oberegg Bioley-Magnoux
Bed and Breakfast Oberegg Unterendingen
Bed and Breakfast Oberegg Hottwil