bb Oberentfelden

"B&B in Oberentfelden"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Oberentfelden
Canton: Aargau
District: Aarauw
Inhabitants: 7298
Population density: 1019
City code: 5036
Sea level: 416
City area: 7.16
Telephone code:


General Info:

Oberentfelden.Wirtschaft.

[9] Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Aarau und weiteren Gemeinden der Agglomeration.

Quellenangabe: Die Seite "Oberentfelden.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 30. Januar 2010 23:00 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Oberentfelden.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden. Gemeindeammann der Amtsperiode 2010-2013 ist Ruedi Berger.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Aarau zuständig. Oberentfelden bildet zusammen mit Unterentfelden, Hirschthal und Muhen den Friedensrichterkreis Entfelden.

Quellenangabe: Die Seite "Oberentfelden.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 30. Januar 2010 23:00 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.oberentfelden.ch
oberentfelden.ch
www.oberentfelden.com
oberentfelden.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Sevgein
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Flerden
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Mont-la-Ville
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Vouvry
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Birmenstorf (AG)
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Mulegns
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberentfelden Zell (LU)

bb  Oberentfelden


Adresses:
www.bed-and-breakfastoberentfelden.ch
www.bed-and-breakfastoberentfelden.ch
www.bed-and-breakfast-oberentfelden.ch
www.bed-and-breakfast-oberentfelden.ch
www.bed-and-breakfast-oberentfelden.com
www.bed-and-breakfast-oberentfelden.com


Oberentfelden.Geschichte.

im östlichen Teil der Ebene befand sich während der Römerzeit ein bedeutender Gutshof mit mehreren Ökonomiegebäuden. Er entstand im späten 1. Jahrhundert und war bis Ende des 4. Jahrhunderts bewohnt. Dessen südliche Begrenzung ist mit der heutigen Gemeindegrenze zu Muhen identisch. Das Herrenhaus mit Vorderterrasse und seitlich versetztem Badetrakt lag am Westabhang des Schornig. Die Anlage wurde von 1936 bis 1958 in drei Etappen ausgegraben und erforscht, danach wieder zugedeckt. Etwa 800 m davon entfernt wurde 1911/19 im Fuchsrain ein Keller ausgegraben, der grosse Mengen an Keramik enthielt und zu einem zweiten Gutshof gehört haben dürfte.[4]Der deutsche Kaiser Otto der Grosse schenkte im Jahr 965 den Hof Endiveld dem Kloster Disentis. Der aus dem althochdeutschen stammende Ortsname bedeutet "Ende des Feldes".[2] Die Benediktinermönche verkauften 1330 den oberen Teil des Hofes an das Kloster Königsfelden, der untere Teil gehörte ab 1045 dem Stift Beromünster. Auf Umwegen gelangte das Dorf im Jahr 1373 in den Besitz der Herren von Hallwyl, einem Ministerialengeschlecht der Habsburger. Auch nach der Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen im Jahr 1415 konnten die Hallwyler ihre Rechte beibehalten. Erst 1604 verkauften sie diese an die Stadt Bern, danach bildete Oberentfelden einen Gerichtsbezirk innerhalb des Amts Lenzburg im Berner Aargau. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Während des Bauernkriegs von 1653 war das Dorf auf Seiten der aufständischen Bauern und wurde durch die Truppen der Obrigkeit geplündert. Der aus Oberentfelden stammende Johann Heinrich Zahn war einer der Anführer gewesen und wurde ein Jahr später in Zofingen hingerichtet.In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Oberentfelden ein Zentrum der Baumwollverarbeitung. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Oberentfelden wurde eine eigenständige Gemeinde im neuen Kanton Aargau. Die Bahnstrecke Zofingen-Wettingen der Nationalbahn wurde im September 1877 eröffnet, die Suhrentalbahn am 19. November 1901. Diese Eisenbahnen ermöglichten eine frühzeitige Ansiedlung von Industriebetrieben. Nach 1950 erlebte die Gemeinde eine stürmische Entwicklung, als die Bevölkerungszahl um über das Zweieinhalbfache anstieg.

Quellenangabe: Die Seite "Oberentfelden.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 30. Januar 2010 23:00 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Oberentfelden bb  Oberentfelden Bed and Breakfast Oberentfelden Bed and Breakfast Oberentfelden
Besonderheiten Oberentfelden:
, Reformierte Kirche Oberentfelden , Oberentfelden , Liste der Kulturgüter in Oberentfelden
Die Seite Kategorie: Oberentfelden aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Oberentfelden Ringgenberg (BE)
Bed and Breakfast Oberentfelden
Bed and Breakfast Oberentfelden Castasegna
Bed and Breakfast Oberentfelden
Bed and Breakfast Oberentfelden Aeschi (SO)
Bed and Breakfast Oberentfelden Feldbrunnen-St. Niklaus
Bed and Breakfast Oberentfelden Andelfingen
Bed and Breakfast Oberentfelden Granges (Veveyse)
Bed and Breakfast Oberentfelden Sarzens
Bed and Breakfast Oberentfelden Boussens
Bed and Breakfast Oberentfelden Mathon
Bed and Breakfast Oberentfelden Neuendorf
Bed and Breakfast Oberentfelden Vucherens
Bed and Breakfast Oberentfelden Rothenburg
Bed and Breakfast Oberentfelden Cheiry