bb Oberkulm

"B&B in Oberkulm"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Oberkulm
Canton: Aargau
District: Kulmw
Inhabitants: 2374
Population density: 252
City code: 5727
Sea level: 476
City area: 9.41
Telephone code:


General Info:

Oberkulm.Wirtschaft.

[9] Die wichtigsten Industriezweige sind die Verarbeitung von Glasfasern, die Herstellung von Isolierglas und Kunststoffprodukten sowie die Bauindustrie. Zahlreiche Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in der Region Reinach oder in der Umgebung von Aarau.

Quellenangabe: Die Seite "Oberkulm.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Februar 2010 00:53 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Oberkulm.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht in Unterkulm zuständig. Oberkulm gehört zusammen mit Unterkulm und Teufenthal zum Friedensrichterkreis Kulm.

Quellenangabe: Die Seite "Oberkulm.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Februar 2010 00:53 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.oberkulm.ch
oberkulm.ch
www.oberkulm.com
oberkulm.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Dompierre (FR)
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Interlaken
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Boudry
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Paudex
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Cunter
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Sattel
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberkulm Albinen

bb  Oberkulm


Adresses:
www.bed-and-breakfastoberkulm.ch
www.bed-and-breakfastoberkulm.ch
www.bed-and-breakfast-oberkulm.ch
www.bed-and-breakfast-oberkulm.ch
www.bed-and-breakfast-oberkulm.com
www.bed-and-breakfast-oberkulm.com


Oberkulm.Geschichte.

Besiedelt war die Gegend bereits während der Jungsteinzeit vor 5000 bis 3800 Jahren. 1756 stiess ein Grundeigentümer auf Mauerreste eines ausgedehnten römischen Gutshofes, der vom 1. bis zum 4. Jahrhundert bewohnt war. Beim Gebäude handelte es sich um eine Portikusvilla mit angebautem Bad. Die damals gehobenen Funde sind heute zum grössten Teil verschwunden. An den Ausgrabungen beteiligte sich auch Albrecht von Haller.[4]Der Ortsname entwickelte sich aus dem lateinischen villa columbaria ("Hof mit Taubenschlag"). Die erste urkundliche Erwähnung von Chulenbare erfolgte im Jahr 1045 in einem Schutzbrief, den Kaiser Heinrich III. dem Chorherrenstift in Beromünster ausstellte. 1295 wurde Obern Chulnbe erstmals explizit unterschieden.[2] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren. Inhaber der niederen Gerichtsbarkeit waren bis 1369 die Herren von Rued, bis 1428 die Herren von Büttikon, bis 1491 die Herren von Rüssegg, danach die Familie Herport aus Willisau.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Oberkulm gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Nachdem Bern 1517 auch die niedere Gerichtsbarkeit erworben hatte, bildete Oberkulm einen Teil des Gerichtsbezirks Kulm im Amt Lenzburg. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Oberkulm gehört seither zum Kanton Aargau.Im Gegensatz zum oberen Wynental hielt die Industrie in Oberkulm relativ spät Einzug, um das Jahr 1870. Zwischen 1850 und 1920 sank die Bevölkerungszahl um über einen Drittel. Doch schon zu früheren Zeiten waren viele verarmte Familien zur Auswanderung gezwungen. 1665 war Johann Heinrich Huber in die Pfalz ausgewandert, seine Nachkommen dann 1738 weiter nach Nordamerika. Von diesen stammt Herbert C. Hoover ab, der von 1929 bis 1933 Präsident der USA war.Die Wynentalbahn wurde am 5. März 1904 eröffnet. Oberkulm entwickelte sich zu einem industriellen Zentrum, während die Landwirtschaft immer weiter zurückgedrängt wurde. Seit Beginn der 1980er Jahre hat die Bevölkerungszahl aufgrund einer verstärkten Bautätigkeit um über einen Viertel zugenommen.

Quellenangabe: Die Seite "Oberkulm.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Februar 2010 00:53 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Oberkulm bb  Oberkulm Bed and Breakfast Oberkulm Bed and Breakfast Oberkulm
Besonderheiten Oberkulm:
, Oberkulm , Liste der Kulturgüter in Oberkulm
Die Seite Kategorie: Oberkulm aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Oberkulm Unterendingen
Bed and Breakfast Oberkulm Roveredo (GR)
Bed and Breakfast Oberkulm Erlinsbach (SO)
Bed and Breakfast Oberkulm Goldingen
Bed and Breakfast Oberkulm Buus
Bed and Breakfast Oberkulm
Bed and Breakfast Oberkulm
Bed and Breakfast Oberkulm Sainte-Croix
Bed and Breakfast Oberkulm Volken
Bed and Breakfast Oberkulm Vals
Bed and Breakfast Oberkulm Cadenazzo
Bed and Breakfast Oberkulm Neunforn
Bed and Breakfast Oberkulm Gy
Bed and Breakfast Oberkulm Scuol
Bed and Breakfast Oberkulm Galmiz