bb Oberrohrdorf

"B&B in Oberrohrdorf"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Oberrohrdorf
Canton: Aargau
District: Baden
Inhabitants: 3704
Population density: 861
City code: 5452
Sea level: 493
City area: 4.3
Telephone code:


General Info:

Oberrohrdorf.Wirtschaft.

[9] Die meisten der Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in der Agglomeration Baden.

Quellenangabe: Die Seite "Oberrohrdorf.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 22:51 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Oberrohrdorf.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Baden zuständig. Oberrohrdorf gehört zum Friedensrichterkreis Rohrdorf.

Quellenangabe: Die Seite "Oberrohrdorf.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 22:51 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.oberrohrdorf.ch
oberrohrdorf.ch
www.oberrohrdorf.com
oberrohrdorf.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf Grancia
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf Lumbrein
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf Lauterbrunnen
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf Lurtigen
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf Pigniu
BnB/B&B Bed and Breakfast Oberrohrdorf Gelterkinden

bb  Oberrohrdorf


Adresses:
www.bed-and-breakfastoberrohrdorf.ch
www.bed-and-breakfastoberrohrdorf.ch
www.bed-and-breakfast-oberrohrdorf.ch
www.bed-and-breakfast-oberrohrdorf.ch
www.bed-and-breakfast-oberrohrdorf.com
www.bed-and-breakfast-oberrohrdorf.com


Oberrohrdorf.Geschichte.

Durch verschiedene Funde konnte nachgewiesen werden, dass die Gegend bereits während der Jungsteinzeit vor rund 4500 Jahren besiedelt war. Die Römer betrieben am Westhang des Heitersbergs Weinbau, die Alamannen siedelten im 7. oder 8. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung von Rordorf erfolgte im Jahr 1040, als Mönche des Klosters Einsiedeln ein Grundstück im elsässischen Bartenheim gegen ein näher gelegenes am Rohrdorferberg tauschten. Die Gegend kam im 11. Jahrhundert durch Heirat unter die Kontrolle der Grafen von Lenzburg. Als dieses Adelsgeschlecht 1173 ausstarb, erbten die Grafen von Kyburg die Ländereien. Die Kyburger starben 1264 ihrerseits aus und wurden durch die Habsburger abgelöst. Im Habsburger Urbar von 1303/08 ist erstmals explizit von der Siedlung Oberen-Rordorf die Rede. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen Rorthorf und bedeutet "Schilfdorf".[3]1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und das Amt Rohrdorf, das Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Staretschwil, Busslingen und Remetschwil umfasste, wurde Teil der Grafschaft Baden, einer gemeinen Herrschaft. Von 1413 bis 1872 besass das Agnesspital in Baden das Recht, den Pfarrer von Rohrdorf zu wählen. 1529 trat die Bevölkerung zur Reformation über, musste aber 1531 nach dem Zweiten Kappelerkrieg wieder den alten Glauben annehmen.Im Bauernkrieg von 1653 war der Rohrdorferberg Aufmarschgebiet der Zürcher Truppen auf dem Weg zur Entscheidungsschlacht bei Wohlenschwil; die Siedlungen wurden dabei geplündert. Im Vorfeld der Zweiten Schlacht von Villmergen von 1712 kam es oft zu Auseinandersetzungen zwischen den katholischen Rohrdorfern und ihren reformierten Nachbarn in Spreitenbach und Bergdietikon. Nach der Zerstörung der Mühle in Spreitenbach plünderten Zürcher Truppen auf dem Weg zur Schlacht als Vergeltung das Rohrdorfer Pfarrhaus. Dorfbrände am 6. März 1720 und am 9. Oktober 1758 zerstörten mehrere Häuser.Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein und riefen die Helvetische Republik aus. Oberrohrdorf wurde eine Gemeinde im kurzlebigen Kanton Baden, seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau. 1805 wurden die fünf Dörfer Busslingen, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Remetschwil und Staretschwil zur Gemeinde Rohrdorf vereinigt, wobei jede der ehemaligen Gemeinden einen Vertreter im Gemeinderat stellte. Mehrmals gab es Versuche, den Gemeindeverband wieder zu trennen, da die Zusammenarbeit vor allem in finanziellen Fragen nicht reibungslos funktionierte. 1854 wurde Rohrdorf in die drei Gemeinden Niederrohrdorf, Oberrohrdorf und Remetschwil getrennt. Staretschwil kam zu Oberrohrdorf, Busslingen zu Remetschwil.Im 20. Jahrhundert wuchs die Einwohnerzahl um beinahe das Sechsfache. Den grössten Wachstumsschub gab es in den 1960er Jahren, als sich die Bevölkerung mehr als verdoppelte. 2005 lehnte das Volk an der Urne eine Gemeindefusion von Ober- und Niederrohrdorf ab.

Quellenangabe: Die Seite "Oberrohrdorf.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 22:51 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Oberrohrdorf bb  Oberrohrdorf Bed and Breakfast Oberrohrdorf Bed and Breakfast Oberrohrdorf
Besonderheiten Oberrohrdorf:
, Oberrohrdorf , Pfarrkirche St. Martin (Oberrohrdorf) , Staretschwil , Rohrdorf AG
Die Seite Kategorie: Oberrohrdorf aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Oberrohrdorf Scherz
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Krauchthal
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Vergeletto
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Lavigny
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Celerina/Schlarigna
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Schnottwil
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Sulz (AG)
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Veyrier
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Gletterens
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Villarsel-sur-Marly
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Villarvolard
Bed and Breakfast Oberrohrdorf
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Coppet
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Elsau
Bed and Breakfast Oberrohrdorf Salvan