bb Pont-en-Ogoz

"B&B in Pont-en-Ogoz"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Pont-en-Ogoz
Canton: Freiburg
District: Gruyèrew
Inhabitants: 1568
Population density: 158
City code: 1643 Gumefens 1644 A
Sea level: 726
City area: 9.95
Telephone code:


General Info:

Pont-en-Ogoz.Wirtschaft.

Pont-en-Ogoz war bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Im 19. Jahrhundert stellten vor allem die Strohflechterei und die Herstellung von Strohhüten ein bedeutendes Einkommen für die Bewohner dar. Noch heute haben die Viehzucht und die Milchwirtschaft und in geringerem Mass der Ackerbau eine wichtige Bedeutung in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.Weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. Im Lauf des 20. Jahrhunderts haben sich in Pont-en-Ogoz kleinere Betriebe des Bau- und Transportgewerbes, der Elektrobranche, Schreinereien und Tischlereien und die Brennerei Morard SA niedergelassen. Das Ufer des Lac de la Gruyère wird seit den 1990er Jahren auch dem Tourismus erschlossen. So gibt es an verschiedenen Orten Ferienhäuser, einen Campingplatz und einen Hafen unterhalb von Le Bry. An aussichtsreicher Lage bei Avry-devant-Pont befindet sich die stark frequentierte Autobahnraststätte La Gruyère, zu der auch ein Hotel gehört. In den letzten Jahrzehnten hat sich Pont-en-Ogoz zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die vor allem in den Regionen Bulle und Freiburg arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Pont-en-Ogoz.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Dezember 2009 16:02 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.pont-en-ogoz.ch
pont-en-ogoz.ch
www.pont-en-ogoz.com
pont-en-ogoz.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Ramsen
BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Chardonne
BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Breitenbach
BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Sevelen
BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Castasegna
BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz
BnB/B&B Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz

bb  Pont-en-Ogoz


Adresses:
www.bed-and-breakfastpont-en-ogoz.ch
www.bed-and-breakfastpont-en-ogoz.ch
www.bed-and-breakfast-pont-en-ogoz.ch
www.bed-and-breakfast-pont-en-ogoz.ch
www.bed-and-breakfast-pont-en-ogoz.com
www.bed-and-breakfast-pont-en-ogoz.com


Pont-en-Ogoz.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Pont-en-Ogoz war schon sehr früh besiedelt. Die ältesten Siedlungsspuren fanden sich bei Gumefens, wo zwei Grabstätten aus der La Tène-Zeit mit reichen Beigaben (Waffen und Schmuckstücke) ausgegraben wurden. An zwei verschiedenen Orten wurden auch Ãœberreste aus der Römerzeit entdeckt.Ursprünglicher Kern der Gemeinde war die Burg Ogoz, die im 12. Jahrhundert auf einer von der Saane umflossenen Höhe (heute die Insel Ogoz) gegründet wurde. Um diese Burg entstand das kleine Städtchen Pont-en-Ogoz, das ungefähr von 1230 bis 1450 Bestand hatte. Der Flecken, der der Adelsfamilie Pont gehörte und zunächst unter dem Einflussbereich von Freiburg stand, kam 1250 unter die Oberhoheit des Hauses Savoyen. Er war Mittelpunkt einer Herrschaft, die auch Avry-devant-Pont, Farvagny, Posat und Orsonnens umfasste. Seit dem Beginn des 15. Jahrhunderts erfuhr die Herrschaft mehrere Besitzerwechsel und wurde schliesslich 1482 von der Stadt Freiburg vollends aufgekauft. Danach wurde Pont die erste freiburgische Vogtei, zu der das Gebiet am Nordabhang des Gibloux von Orsonnens im Westen bis zum Saanegraben im Osten gehörte. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte Pont-en-Ogoz zunächst zum Bezirk Bulle und ab 1848 zum Bezirk Greyerz.Der südliche Gemeindeteil mit Gumefens stand vor 1550 unter der Verwaltung der Herrschaft Vuippens, kam danach an die Vogtei Vuippens-Everdes und gehörte von 1798 bis 1848 zum Bezirk Farvagny, bevor es in den Bezirk Gruyère wechselte.Während der Flecken Pont-en-Ogoz bereits Ende des 15. Jahrhunderts allmählich verlassen und dem Verfall preisgegeben wurde, existierte der Gemeindename Pont-en-Ogoz bis 1970 weiter. Damals fusionierte Pont-en-Ogoz mit der ebenfalls selbständigen Gemeinde Villars-d'Avry zur neuen Gemeinde Le Bry, benannt nach dem grössten Weiler auf dem Gebiet.Im Jahr 2002 votierten die Stimmberechtigten der Gemeinden Avry-devant-Pont und Le Bry mit grosser Mehrheit, jene von Gumefens nur mit knappem Mehr von 52 % für die Fusion ihrer Gemeinden. Mit Wirkung auf den 1. Januar 2003 entstand deshalb die neue Gemeinde Pont-en-Ogoz, deren Gemeindeverwaltung sich in Avry-devant-Pont befindet.

Quellenangabe: Die Seite "Pont-en-Ogoz.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Dezember 2009 16:02 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Pont-en-Ogoz bb  Pont-en-Ogoz Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz
Besonderheiten Pont-en-Ogoz:
, Liste der Kulturgüter in Pont-en-Ogoz , Gumefens , Île d?Ogoz , Le Bry , Pont-en-Ogoz , Avry-devant-Pont
Die Seite Kategorie: Pont-en-Ogoz aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Villars-Epeney
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Pizy
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Rickenbach (SO)
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Zell (ZH)
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Orpund
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Montherod
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Wolhusen
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Mollens (VD)
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Kyburg
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Corcelles-sur-Chavornay
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Bassecourt
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Fehren
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Poliez-le-Grand
Bed and Breakfast Pont-en-Ogoz Oberdorf (NW)