bb Roggenburg

"B&B in Roggenburg"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Roggenburg BL.Wirtschaft.

Die Gemeinde ist noch vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Es gibt nur wenige Arbeitsplätze ausserhalb des landwirtschaftlichen Sektors im Dorf. Viele Erwerbstätige (mehr als 60 %) sind deshalb Wegpendler. Alljährlich ist Roggenburg Austragungsort eines internationalen Motocross-Rennens.

Quellenangabe: Die Seite "Roggenburg BL.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 3. März 2010 20:06 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.roggenburg.ch
roggenburg.ch
www.roggenburg.com
roggenburg.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg
BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg Rossens (FR)
BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg Boulens
BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg Waldenburg
BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg Lachen
BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg Caviano
BnB/B&B Bed and Breakfast Roggenburg Massagno

bb  Roggenburg


Adresses:
www.bed-and-breakfastroggenburg.ch
www.bed-and-breakfastroggenburg.ch
www.bed-and-breakfast-roggenburg.ch
www.bed-and-breakfast-roggenburg.ch
www.bed-and-breakfast-roggenburg.com
www.bed-and-breakfast-roggenburg.com


Roggenburg BL.Geschichte.

Auf dem Gemeindegebiet wurden Reste eines römischen Wachtturms sowie Münzen aus der Römerzeit gefunden. Seine erste Erwähnung findet das Dorf 1207 als Rokinberc. Der Name ist auf das lateinische Wort rogus (Scheiterhaufen, Holzstoss) zurückzuführen. Roggenburg gehörte den Grafen von Thierstein und ging 1454 an das Fürstbistum Basel über. Von 1793 bis 1815 gehörte es zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible, ab 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden. Durch die Entscheidung des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern zum Distrikt Delémont.Als deutschsprachige Gemeinde sprach sich Roggenburg in den Juraplebisziten jeweils gegen die Schaffung des Kantons Jura aus. Weil Roggenburg Grenzgemeinde im Distrikt Delémont war, kam es im Gegensatz zur Nachbargemeinde Ederswiler in den Genuss der Selbstbestimmung über die Kantonszugehörigkeit. Die Bewohner votierten am 7. September 1975 für einen Verbleib beim Kanton Bern, und die Gemeinde trat 1976 zum Amtsbezirk Laufen über, der seit der Gründung des Kantons Jura am 1. Januar 1979 eine bernische Exklave bildete.Auch in den Volksabstimmungen über den Beitritt des Bezirks Laufen zum Kanton Basel-Landschaft 1983 und 1989 war Roggenburg für den Verbleib beim Kanton Bern, wurde aber in der zweiten Abstimmung vom restlichen Bezirk relativ knapp überstimmt. Während des Ãœbertrittsverfahrens forderte Roggenburg 1992 erneut die Berner Kantonszugehörigkeit. Da aber in den Anschlussmodalitäten kein Selbstbestimmungsrecht der einzelnen Gemeinden vorgesehen war, erfolgte am 1. Januar 1994 der Ãœbertritt zum Kanton Basel-Landschaft.

Quellenangabe: Die Seite "Roggenburg BL.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 3. März 2010 20:06 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Roggenburg bb  Roggenburg Bed and Breakfast Roggenburg Bed and Breakfast Roggenburg
Besonderheiten Roggenburg:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Roggenburg Herdern
Bed and Breakfast Roggenburg
Bed and Breakfast Roggenburg Collina d'Oro
Bed and Breakfast Roggenburg La Chaux (Cossonay)
Bed and Breakfast Roggenburg Campello
Bed and Breakfast Roggenburg Mervelier
Bed and Breakfast Roggenburg Feuerthalen
Bed and Breakfast Roggenburg Wald (ZH)
Bed and Breakfast Roggenburg Rothenfluh
Bed and Breakfast Roggenburg
Bed and Breakfast Roggenburg Schinznach-Dorf
Bed and Breakfast Roggenburg Hasle bei Burgdorf
Bed and Breakfast Roggenburg Gsteigwiler
Bed and Breakfast Roggenburg Derendingen
Bed and Breakfast Roggenburg