bb Rothenthurm

"B&B in Rothenthurm"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Rothenthurm SZ.Wirtschaft.

Die Landwirtschaft prägte die Beschäftigung unserer Vorahnen. Da aber mit der Landwirtschaft im Berggebiet wenig zu verdienen war, mussten viele nebenbei noch als Holzer, Feldarbeiter, Fuhrmann usw. arbeiten.Vor 1900 waren nur gerade Sägereien, eine Mühle und Gasthäuser nichtbäuerliche Betrieb. Der Bau der Südostbahn um 1890/91 war ein willkommener Wirtschaftszweig. Ab Ende 19. Jahrhundert war die Ausbeutung von Torf "Turpnä" (Deshalb werden die Rothenthurmer auch von einigen Leuten Turpägüsler genannt) für einen Teil der Bevölkerung vom Dorf und Unternehmer aus der Region eine gute Alternative zur Landwirtschaft. Im Winter waren die Leute mit dem "Ischä" beschäftigt. Die Genossame baute 1901 zwei Staudämme im Unterdorf, für die Eisweiher. Im Herbst bevor die grosse Kälte kam, wurden die Staudämme geschlossen und das Wasser der Biber überflutete das sumpfige Gelände, bis ein See entstand. Sobald die Eisdecke dick genug war, (ca. 20 bis 30 cm) wurde mit der Eisgewinnung begonnen. Die Eisblöcke wurden per Bahn an die Brauereien und Metzgereien geliefert. Im Winter 1959/60 wurde in Rothenthurm zum letzten Male Eis gewonnen.Die Frauen und auch Kinder waren mit fabrizieren von Rohrmöbel, Strohhüten, Körbe usw. beschäftigt. Auch die Seidenweberei war eine notwendige Einnahmequelle. Gearbeitet wurde vorwiegend in Gruppen und zu Hause als Heimarbeit. Während des ersten und zweiten Weltkrieges wurde das Wies- und Weideland zum grossen Teil für die Pflanzungen von Kartoffeln und Getreide benützt. Nach den Kriegsjahren blühte die Wirtschaft in allen Bereichen. Vermehrt wurde Viehhandel betrieben, aus kleinen Wagnereien wurden bedeutende Holzbearbeitungsbetriebe. Aber auch Bauhandwerk, Metall- und Kartonverarbeitungen, Autogewerbe, Bekleidungsindustrie sowie Dienstleistungsbetriebe sorgen für Arbeitsplätze im Dorf.

Quellenangabe: Die Seite "Rothenthurm SZ.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. Februar 2010 08:22 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.rothenthurm.ch
rothenthurm.ch
www.rothenthurm.com
rothenthurm.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm Le Flon
BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm Spreitenbach
BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm
BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm
BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm Lufingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm Bas-Vully
BnB/B&B Bed and Breakfast Rothenthurm Bercher

bb  Rothenthurm


Adresses:
www.bed-and-breakfastrothenthurm.ch
www.bed-and-breakfastrothenthurm.ch
www.bed-and-breakfast-rothenthurm.ch
www.bed-and-breakfast-rothenthurm.ch
www.bed-and-breakfast-rothenthurm.com
www.bed-and-breakfast-rothenthurm.com


Rothenthurm SZ.Geschichte.Erste Ansiedler.

Als erste Ansiedler von Rothenthurm werden die Gebrüder Ulminer und die Familie Werner Imfeld im Jahre 1300 erwähnt. Nach dem Bau der Letzi bildete sich auf der Schwyzer Seite sofort eine kleine Niederlassung. Die Einwohnerzahl von Rothenthurm wird um 1655 mit 140 Seelen angegeben. Die Familien Stadler und Gasser waren damals die Dominierenden des Ortes.

Quellenangabe: Die Seite "Rothenthurm SZ.Geschichte.Erste Ansiedler." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 12. Februar 2010 08:22 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Rothenthurm bb  Rothenthurm Bed and Breakfast Rothenthurm Bed and Breakfast Rothenthurm
Besonderheiten Rothenthurm:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Rothenthurm
Bed and Breakfast Rothenthurm Affeltrangen
Bed and Breakfast Rothenthurm Fontenais
Bed and Breakfast Rothenthurm Gurtnellen
Bed and Breakfast Rothenthurm
Bed and Breakfast Rothenthurm
Bed and Breakfast Rothenthurm Wegenstetten
Bed and Breakfast Rothenthurm Dallenwil
Bed and Breakfast Rothenthurm Lotzwil
Bed and Breakfast Rothenthurm Mellikon
Bed and Breakfast Rothenthurm Leutwil
Bed and Breakfast Rothenthurm Marmorera
Bed and Breakfast Rothenthurm Hirschthal
Bed and Breakfast Rothenthurm La Heutte
Bed and Breakfast Rothenthurm Tschlin