bb Rümlang

"B&B in Rümlang"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Rümlang
Canton: Zürich
District: Dielsdorfw
Inhabitants: 6333
Population density: 511
City code: 8153
Sea level: 443
City area: 12.39
Telephone code:


General Info:

Rümlang.Kleinjogg, Landwirtschaftsreformer im 18. Jahrhundert.

Einer der berühmtesten Rümlanger ist der Kleinjogg. Er wohnte im Weiler Katzenrüti, wo eine Gedenktafel an ihn erinnert: In diesem Hause wirkte der Musterbauer Jakob Gujer, genannt Kleinjogg, 1769 bis 1785 für eine vorbildliche Erneuerung der zürcherischen Landwirtschaft. Johann Wolfgang Goethe besuchte den Musterbauer am 12. Juni 1775 und am 26./27. November 1779: Ich habe kein aus den Wolcken abgesencktes Ideal angetroffen, Gott sey Dank, aber eins der herrlichsten Geschöpfe, wie sie die Erde hervorbringt. (Goethe an Sophie von La Roche, Zürich, 12. Juni 1775).). Die Rümlanger hatten sich nämlich im 18. Jahrhundert von der Landwirtschaft ab und der Heimarbeit im Textilgewerbe zugewandt. Sie waren spezialisiert auf die Herstellung von Strümpfen. Nicht nur Frauen und Kinder, auch die Männer strickten grobe, wollene Strümpfe. Die Rümlanger färbten die Wolle und liessen ihre Erzeugnisse von Hausierern im ganzen Zürichbiet und darüber hinaus verkaufen. Ob all dieser Professionistentätigkeit kam jedoch die Landwirtschaft zu kurz. Wo alle strickten, was das Zeug hielt, da fehlten die Hände zur Bewirtschaftung des Bodens, so dass viele Felder vergandeten. Das war Kleinjogg ein Dorn im Auge. Er pachtete um 1775 drei Jucharten vernachlässigten Ackerlandes und pflanzte dort Esparsette, um seinen Nachbarn ein Beispiel zu geben, wie sie ihre Güter zu Quellen wahren Reichtums machen könnten, wenn sie ihre elende Müssiggängerbeschäftigung (Stricken) mit Feldarbeit vertauschen würden. Schon aus diesen Worten kann man erkennen, weshalb im ganzen Zürcher Unterland über die Rümlanger gespottet wurde - ja man behauptete sogar, sie hätten gar ihren Kirchturm "glismet"!Kleinjogghof in Katzenrüti, MehrreihenständerbauUnterer und oberer Chehlhof, erwähnt 1621, in Fraumünster BesitzDorfbrunnen von 1806 mit TransformatorenhäuschenDer Weiler Katzenrüti, Ansicht vom oberen KatzenseeChatzenrüti mit ChatzenseeNaturschutzgebiet Altläufe der Glatt

Quellenangabe: Die Seite "Rümlang.Kleinjogg, Landwirtschaftsreformer im 18. Jahrhundert." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2. November 2009 18:03 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Rümlang.Politik.

Gemeindepräsident ist Thomas Hardegger (SP Stand 2009).

Quellenangabe: Die Seite "Rümlang.Politik." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2. November 2009 18:03 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.ruemlang.ch
ruemlang.ch
www.ruemlang.com
ruemlang.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang Kerns
BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang
BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang Spiringen
BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang Blitzingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang Bitsch
BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang Trogen
BnB/B&B Bed and Breakfast Rümlang Birrwil

bb  Rümlang


Adresses:
www.bed-and-breakfastruemlang.ch
www.bed-and-breakfastruemlang.ch
www.bed-and-breakfast-ruemlang.ch
www.bed-and-breakfast-ruemlang.ch
www.bed-and-breakfast-ruemlang.com
www.bed-and-breakfast-ruemlang.com


Rümlang.Geschichte.

Reste von römischer Besiedlung sind auf der "Bölli" zu finden, was nicht verwundert, denn das heutige Gemeindegebiet wurde von Ost nach West von einer römischen Landstrasse durchquert.Der Name Rümlang leitet sich ab aus der im 7. Jahrhundert entstandenen Alemannen-Siedlung. "Rumilinswanc", die älteste in schriftlichen Quellen überlieferte Ortsbezeichnung datiert auf das Jahr 924, eine spätere lautet "Rumelanc". Man vermutet, dass ein Anführer namens "Rumilo" sich mit seiner Sippe auf heutigem Gemeindegebiet niederliess. Der zweite Teil des Namens leitet sich aus "wang" ab, was Wiesenhalde oder Grashang bedeutet. Rümlang liegt denn auch an einem sanft nach Osten abfallenden Hang.

Quellenangabe: Die Seite "Rümlang.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2. November 2009 18:03 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Rümlang bb  Rümlang Bed and Breakfast Rümlang Bed and Breakfast Rümlang
Besonderheiten Rümlang:
, Rümlang , Kaba Gruppe , Liste der Kulturgüter in Rümlang , Ticketcorner , St. Peter (Rümlang) , Zürich Openair
Die Seite Kategorie: Rümlang aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Rümlang Courlevon
Bed and Breakfast Rümlang Carrouge (VD)
Bed and Breakfast Rümlang Gorgier
Bed and Breakfast Rümlang Clavaleyres
Bed and Breakfast Rümlang Vex
Bed and Breakfast Rümlang Elfingen
Bed and Breakfast Rümlang Nottwil
Bed and Breakfast Rümlang Rain
Bed and Breakfast Rümlang Troinex
Bed and Breakfast Rümlang Oberhof
Bed and Breakfast Rümlang Zollikon
Bed and Breakfast Rümlang
Bed and Breakfast Rümlang Lengnau (AG)
Bed and Breakfast Rümlang Riein
Bed and Breakfast Rümlang Nenzlingen