bb Saint-Imier

"B&B in Saint-Imier"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Saint-Imier
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 4788
Population density: 230
City code: 2610
Sea level: 820
City area: 20.86
Telephone code:


General Info:

Saint-Imier.Wirtschaft.

Saint-Imier war bis Ende des 18. Jahrhunderts hauptsächlich von der Landwirtschaft geprägt. Danach entwickelte sich im Ort die Uhrmacherei, zuerst teilweise in Heimarbeit und in kleinen Werkstätten, später auch in Fabriken. 1866 wurde die Compagnie des Montres Longines Francillon SA gegründet. Mit der Uhrenindustrie setzte ein rasanter wirtschaftlicher Aufschwung ein und die Bevölkerung wuchs von 2632 Einwohnern (1856) auf 7557 Einwohner (1888). Saint-Imier wurde zum Zentrum der Uhrenherstellung im Vallon de Saint-Imier und erlebte nach 1880 eine Blütezeit, in der zahlreiche grosse Industriebauten erstellt wurden. 1901 wurde eine Uhrmacherschule, die heutige Ingenieurschule, gegründet. Durch die Krise in der Uhrenherstellung ab 1970 hat der Ort schwer gelitten. Hunderte von Arbeitsplätzen gingen verloren und die Bevölkerungsabnahme verstärkte sich. Heute hat sich die Gemeinde auf die Mikromechanik und die Produktion von Präzisionsgeräten spezialisiert. Weitere Arbeitsplätze gibt es auch in der Herstellung von Uhrengehäusen. Auf den Jurahöhen spielt auch die Landwirtschaft noch eine bedeutende Rolle, wobei Viehzucht und Milchwirtschaft überwiegen. Auf dem Mont Soleil befindet sich seit 1992 ein photovoltaisches Sonnenkraftwerk, daneben steht eine Windenergieanlage.

Quellenangabe: Die Seite "Saint-Imier.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.saint-imier.ch
saint-imier.ch
www.saint-imier.com
saint-imier.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Neuenegg
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Neckertal
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Buchs (ZH)
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Bronschhofen
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Les Bois
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Bosco/Gurin
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Imier Bremblens

bb  Saint-Imier


Adresses:
www.bed-and-breakfastsaint-imier.ch
www.bed-and-breakfastsaint-imier.ch
www.bed-and-breakfast-saint-imier.ch
www.bed-and-breakfast-saint-imier.ch
www.bed-and-breakfast-saint-imier.com
www.bed-and-breakfast-saint-imier.com


Saint-Imier.Geschichte.

Der Ursprung von Saint-Imier geht auf den heiligen Himerius zurück, einen Eremiten, der aus Lugnez in der Ajoie stammte und sich um 600 im Schüsstal niederliess. Auf seinem Grab wurde eine Kapelle errichtet und ein Benediktinerkloster gegründet. Die Siedlung entwickelte sich bald zu einem Wallfahrtsort. Die erste schriftliche Erwähnung des Ortes datiert auf das Jahr 884, als Kaiser Karl III. die cella sancti Hymerii der Abtei Moutier-Grandval schenkte. Später erschienen die Bezeichnungen Sanctus Ymerius (962) und Sanctus Imerius (1239).Im Jahr 999 kam Saint-Imier durch Schenkung zusammen mit Moutier an den Bischof von Basel. Das Kloster Saint-Imier wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts in ein weltliches Chorherrenstift umgewandelt. Es unterstand zwar dem Bistum Lausanne, die Gerichtsbarkeit übte aber bis zur Reformation der Fürstbischof von Basel aus. 1335 schloss Saint-Imier ein Burgrecht mit der Stadt Biel, was den Beginn der Einflussnahme Biels auf die Herrschaft Erguel im Vallon de Saint-Imier bedeutete. Von Biel wurde 1530 die Reformation eingeführt und das Kapitel aufgelöst.Während des Dreissigjährigen Krieges wurde Saint-Imier schwer in Mitleidenschaft gezogen. Von 1797 bis 1815 gehörte die Gemeinde zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible, das 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden wurde. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam Saint-Imier 1815 an den Kanton Bern zum Bezirk Courtelary.Ab 1872 fand hier, am Sitz der Juraföderation, für einige Jahre die Antiautoritäre Internationale statt.

Quellenangabe: Die Seite "Saint-Imier.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 21. Januar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Saint-Imier bb  Saint-Imier Bed and Breakfast Saint-Imier Bed and Breakfast Saint-Imier
Besonderheiten Saint-Imier:
, Vallon de Saint-Imier , Mont Soleil , Longines , Himerius (St. Immer) , Les Pontins , Saint-Imier , Antiautoritäre Internationale , Liste der Kulturgüter in Saint-Imier , Werner Renfer
Die Seite Kategorie: Saint-Imier aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Saint-Imier Kandergrund
Bed and Breakfast Saint-Imier Isorno
Bed and Breakfast Saint-Imier Wohlenschwil
Bed and Breakfast Saint-Imier
Bed and Breakfast Saint-Imier Zizers
Bed and Breakfast Saint-Imier
Bed and Breakfast Saint-Imier Maladers
Bed and Breakfast Saint-Imier Valzeina
Bed and Breakfast Saint-Imier Neftenbach
Bed and Breakfast Saint-Imier Niedergesteln
Bed and Breakfast Saint-Imier Guggisberg
Bed and Breakfast Saint-Imier Saanen
Bed and Breakfast Saint-Imier Uetendorf
Bed and Breakfast Saint-Imier
Bed and Breakfast Saint-Imier Burgdorf