bb Saint-Prex

"B&B in Saint-Prex"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Saint-Prex
Canton: Waadt
District: Morgesw
Inhabitants: 5013
Population density: 913
City code: 1162
Sea level: 377
City area: 5.49
Telephone code:


General Info:

Saint-Prex.Wirtschaft.

Saint-Prex war bis Ende des 19. Jahrhunderts ein agrarwirtschaftlich geprägtes Städtchen. Heute haben der Ackerbau und der Weinbau nur noch eine untergeordnete Bedeutung in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Die Südhänge der Geländeterrasse eignen sich optimal als Weinbaugebiete. 1911 durch Henri Cornaz. Diese hat als Vetropack Holding noch heute ihren Sitz in Saint-Prex. Im Weiteren befinden sich eine auf Messgeräte spezialisierte Firma sowie zahlreiche Kleinunternehmen. Der Ort verfügt über ein Glasmuseum (seit 1982) sowie über touristische Infrastruktur (Hotels, Strandbad und Bootshafen) und das Kultur- und Sportzentrum Vieux-Moulin.In den letzten Jahrzehnten hat sich Saint-Prex zunehmend zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die vor allem in Lausanne und Morges arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Saint-Prex.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 27. Januar 2010 12:43 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.saint-prex.ch
saint-prex.ch
www.saint-prex.com
saint-prex.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex Muntelier
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex Beggingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex Bogis-Bossey
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex Zeglingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex Wegenstetten
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex
BnB/B&B Bed and Breakfast Saint-Prex Linden

bb  Saint-Prex


Adresses:
www.bed-and-breakfastsaint-prex.ch
www.bed-and-breakfastsaint-prex.ch
www.bed-and-breakfast-saint-prex.ch
www.bed-and-breakfast-saint-prex.ch
www.bed-and-breakfast-saint-prex.com
www.bed-and-breakfast-saint-prex.com


Saint-Prex.Geschichte.

Saint-Prex kann auf eine sehr lange Siedlungstradition zurückblicken. Bei Fraidaigue wurden Ãœberreste einer Siedlung aus dem Neolithikum entdeckt. Aus der späten Bronzezeit stammt eine Nekropole mit rund 30 Gräbern (zumeist Körperbestattungen). Weitere Spuren sind aus der Römerzeit und aus dem Frühmittelalter erhalten.. Zu dieser Zeit wird eine Kirche an der Stelle erwähnt, wo der Lausanner Bischof Protasius Mitte des 7. Jahrhunderts begraben worden sein soll. Der heutige Name stellt eine Dialektform des Namens von Bischof Saint Prothais dar. Die Kirche und der in ihrer Umgebung entstandene Ort gehörten seit dem Hochmittelalter dem Domkapitel von Lausanne. Aus strategischen Gründen liess dieses den Ort, der bereits seit 1223 einen Markt abhielt, 1234 befestigen. 1358 kam Saint-Prex unter die Oberhoheit der Grafen von Savoyen.Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam das Städtchen unter die Verwaltung der Vogtei Morges und verlor unter dieser politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeit seine Bedeutung. Das Baumaterial der alten Stadtmauer wurde im 17. Jahrhundert für die Anlage des Kriegshafens in Morges benutzt. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Saint-Prex von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Morges zugeteilt.

Quellenangabe: Die Seite "Saint-Prex.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 27. Januar 2010 12:43 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Saint-Prex bb  Saint-Prex Bed and Breakfast Saint-Prex Bed and Breakfast Saint-Prex
Besonderheiten Saint-Prex:
, Vetropack Holding , Saint-Prex , Liste der Kulturgüter in Saint-Prex , Ferring
Die Seite Kategorie: Saint-Prex aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Saint-Prex Flaach
Bed and Breakfast Saint-Prex Safnern
Bed and Breakfast Saint-Prex Beggingen
Bed and Breakfast Saint-Prex Miglieglia
Bed and Breakfast Saint-Prex
Bed and Breakfast Saint-Prex Le Vaud
Bed and Breakfast Saint-Prex Mont-sur-Rolle
Bed and Breakfast Saint-Prex Sattel
Bed and Breakfast Saint-Prex Schwyz
Bed and Breakfast Saint-Prex Luterbach
Bed and Breakfast Saint-Prex Altnau
Bed and Breakfast Saint-Prex Altendorf
Bed and Breakfast Saint-Prex
Bed and Breakfast Saint-Prex Walkringen
Bed and Breakfast Saint-Prex Jaberg