bb Schinznach-Bad

"B&B in Schinznach-Bad"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Schinznach-Bad
Canton: Aargau
District: Bruggw
Inhabitants: 1239
Population density: 652
City code: 5116
Sea level: 354
City area: 1.9
Telephone code:


General Info:

Schinznach-Bad.Wirtschaft.

[9] Das wirtschaftliche Geschehen wird vor allem durch das Thermalbad geprägt, das sich rund einen Kilometer nördlich des Dorfzentrums befindet. Dazu gehören auch die Privatklinik "Im Park", die Rehabilitationsklinik "aarReha", ein Kurhotel, das ursprüngliche Thermalbad, das moderne Freizeitbad Aquarena, eine weitläufige Parkanlage sowie ein 9-Loch-Golfplatz. Ein weiterer wichtiger Arbeitgeber ist AMAG, der grösste Autoimporteur der Schweiz (sämtliche Marken der Volkswagen-Gruppe).

Quellenangabe: Die Seite "Schinznach-Bad.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 28. Februar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Schinznach-Bad.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Schinznach-Bad gehört zum Friedensrichterkreis Windisch AG.

Quellenangabe: Die Seite "Schinznach-Bad.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 28. Februar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.schinznach-bad.ch
schinznach-bad.ch
www.schinznach-bad.com
schinznach-bad.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Avully
BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Ostermundigen
BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Auboranges
BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Lampenberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Egolzwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Binningen
BnB/B&B Bed and Breakfast Schinznach-Bad Niederwald

bb  Schinznach-Bad


Adresses:
www.bed-and-breakfastschinznach-bad.ch
www.bed-and-breakfastschinznach-bad.ch
www.bed-and-breakfast-schinznach-bad.ch
www.bed-and-breakfast-schinznach-bad.ch
www.bed-and-breakfast-schinznach-bad.com
www.bed-and-breakfast-schinznach-bad.com


Schinznach-Bad.Geschichte.

Die erste urkundliche Erwähnung von Birrenlauf, wie die Gemeinde früher hiess, geht auf das Jahr 1064 zurück. Damals überschrieben die Habsburger die Höfe in Biralophon dem Kloster Muri, das nun die geistliche Hoheit ausübte. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen (ze) bircholoufeon und bedeutet "bei den Birken-Wasserfällen".[2] Das Dorf gehörte zum Eigenamt, dem ältesten Besitz der Grafen von Habsburg, deren Stammsitz nur wenige Kilometer entfernt ist. 1397 übertrugen sie die Grund- und Gerichtsherrschaft an das Kloster Königsfelden in Windisch. 1415 eroberten die Stadt Bern den westlichen Aargau und fügte das Eigenamt ihren Untertanengebieten im Berner Aargau zu. Nach Einführung der Reformation im Jahr 1528 wurde das Kloster Königsfelden säkularisiert, woraufhin Bern das Eigenamt in die Landvogtei Königsfelden umwandelte und nun sämtliche Rechte ausübte.1654 entdeckte man auf dem Gemeindegebiet von Schinznach eine schwefelhaltige Quelle, die allerdings 1670 durch eine Ãœberschwemmung verschüttet wurde. Die Schinznacher Quelle wurde 1691 wiederentdeckt, diesmal aber auf der rechten Aareseite bei Birrenlauf. In der Folge entstanden zahlreiche Gebäude für den Kurbetrieb. Das neue Heilbad wurde trotzdem nach Schinznach benannt. Das Kurbad war 1761 Gründungsort der Helvetischen Gesellschaft, die eine radikale Änderung der bestehenden Herrschaftsstrukturen anstrebte. Im März 1798 war es dann soweit: Die Franzosen eroberten die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und proklamierten die Helvetische Republik. Die Gemeinde gehört seither zum Kanton Aargau.Die politischen Wirren hatten jedoch kaum Einfluss auf den Kurbetrieb, der weiterhin florierte. Viele Gäste, die nach "Schinznach Bad" kamen, waren sich nicht bewusst, dass sie sich eigentlich in der Gemeinde Birrenlauf aufhielten. Als am 15. Mai 1858 ein Bahnhof namens Schinznach-Bad eröffnet wurde und die Post später diesem Beispiel folgte, führte dies oft zu Verwechslungen. Aus diesem Grund benannte sich die Gemeinde 1938 offiziell in Schinznach-Bad um, während das ursprüngliche Schinznach den Zusatz "Dorf" erhielt. 1952 entstand am südlichen Ende der Schacheninsel ein Wasserkraftwerk. Während des 20. Jahrhunderts hat sich die Bevölkerung fast verzehnfacht.Am 5. April 2009 stimmten die Stimmberechtigten von Schinznach-Bad einer geplanten Fusion mit den Nachbargemeinden Oberflachs, Schinznach-Dorf und Villnachern zur neuen Gemeinde Schenkenberg zu. Die Fusion kam dennoch nicht zustande, weil Veltheim sie ablehnte. Es wird ein neues Fuionsprojekt ohne Veltheim angestrebt.[4]

Quellenangabe: Die Seite "Schinznach-Bad.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 28. Februar 2010 20:12 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Schinznach-Bad bb  Schinznach-Bad Bed and Breakfast Schinznach-Bad Bed and Breakfast Schinznach-Bad
Besonderheiten Schinznach-Bad:
, Schinznach-Bad , Liste der Kulturgüter in Schinznach-Bad
Die Seite Kategorie: Schinznach-Bad aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Schinznach-Bad Muntelier
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Altdorf (UR)
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Thusis
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Bissone
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Rivera
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Uezwil
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Cottens (FR)
Bed and Breakfast Schinznach-Bad
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Cadempino
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Vuiteboeuf
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Albligen
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Ammerswil
Bed and Breakfast Schinznach-Bad
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Morrens (VD)
Bed and Breakfast Schinznach-Bad Ettingen