bb Schönenwerd

"B&B in Schönenwerd"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Schönenwerd
Canton: Solothurn
District: Oltenw
Inhabitants: 4701
Population density: 1247
City code: 5012
Sea level: 386
City area: 3.77
Telephone code:


General Info:

Schönenwerd.Wirtschaft.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts zählte das Dorf nicht mehr als 500 Einwohner. Erst mit der Industrialisierung und dem Bau der Eisenbahnlinie und vor allem mit dem Erfolg der Schuhfabrik Bally setzte ein schnelles Wachstum ein. Die berühmte Schuh-Sparte von Bally musste in den 1990er Jahren die Tore aus wirtschaftlichen Gründen schliessen.Wirtschaftsbetriebe:

  • Bally-Band
  • Schenker Storen

Quellenangabe: Die Seite "Schönenwerd.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 11:02 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.schoenenwerd.ch
schoenenwerd.ch
www.schoenenwerd.com
schoenenwerd.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd Gossliwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd Ueken
BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd Capolago
BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd Bougy-Villars
BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd Peney-le-Jorat
BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd Bondo
BnB/B&B Bed and Breakfast Schönenwerd

bb  Schönenwerd


Adresses:
www.bed-and-breakfastschoenenwerd.ch
www.bed-and-breakfastschoenenwerd.ch
www.bed-and-breakfast-schoenenwerd.ch
www.bed-and-breakfast-schoenenwerd.ch
www.bed-and-breakfast-schoenenwerd.com
www.bed-and-breakfast-schoenenwerd.com


Schönenwerd.Geschichte.

Die erste urkundliche Erwähnung von Schönenwerd findet sich im Testament des Bischofs Remigius von Strassburg vom 15. März 778 als Werith (Werd, "Flussinsel"), damals ein kleines Kloster auf einer Aareinsel. Archäologische Funde belegen, dass das Gebiet bereits in der Jungsteinzeit besiedelt war. Erstmals als Schönewert erwähnt wird der Ort 1332, diese Form konnte sich jedoch erst im 16. Jahrhundert durchsetzen (Kully, Solothurnische Ortsnamen).Um 1160 wurde die romanische Kirche des Stift St. Leodegar erbaut, heute der älteste Sakralbau des Kantons Solothurn. Nach der erfolglosen Belagerung der Seefeste Rapperswil SG durch die Acht Alten Orte im April 1388 verbrannten die heimkehrenden Berner und Solothurner die Kirche (Schönenwerd war zu dieser Zeit habsburgisch). In den folgenden Jahren wurde sie wieder aufgebaut. Durch Thomas von Falkensteins Verkauf der Herrschaft Gösgen mit allen Besitztümern 1458 wurde Schönenwerd solothurnisch und mit dem Beitritt Solothurns 1481 eidgenössisch. Weil der Kanton Solothurn nach den Reformationswirren im 16. Jahrhundert katholisch blieb, blieb auch das Stift Schönenwerd unverändert erhalten. Weniger glimpflich für das Stift verlief die Besetzung der Eidgenossenschaft 1798 durch französische Revolutionstruppen. Die Franzosen oktroyierten der ganzen Schweiz eine liberal-säkular geprägte Verfassung, welche auch St. Leodegar zum staatlichen "helvetischen Nationalgut" machte. Gottesdienste konnten zwar noch abgehalten werden, aber die Pfarrei verarmte stark. Die Hauptstadt der "Helvetischen Republik" lag übrigens einige Jahre im benachbarten Aarau. Nach Napoleons Sturz 1815 verbesserte sich die kirchliche Lage wieder etwas, das Stift wurde retabliert.1874 wurde das Stift im Gefolge des Kulturkampfs von der liberalen Solothurner Regierung Vigier definitiv aufgehoben. 1875 bildete sich ein christkatholischer Verein mit dem Schuhindustriellen Carl Franz Bally als Präsidenten. Bald bekannte sich eine Mehrheit der stimmberechtigten Katholiken von Schönenwerd zum aus dem Kulturkampf hervorgegangenen Christkatholizismus. Da diese ab 1876 ihre Gottesdienste mit Genehmigung der solothurnischen Regierung in der Stiftskirche abhielten, war der römisch-katholische Pfarrer nicht gewillt, diese Kirche weiterhin zu nutzen, obwohl dies der römisch-katholischen Minderheit gestattet gewesen wäre. Die infolgedessen 1877 erbaute "Notkirche" wurde erst 1937 durch eine neue römisch-katholische Kirche ersetzt.

Quellenangabe: Die Seite "Schönenwerd.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 11:02 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Schönenwerd bb  Schönenwerd Bed and Breakfast Schönenwerd Bed and Breakfast Schönenwerd
Besonderheiten Schönenwerd:
, Schenker Storen , Liste der Kulturgüter in Schönenwerd , Stiftskirche Schönenwerd , Bloch Autotechnik , Schönenwerd , TV Schönenwerd , Bally (Schuhhersteller)
Die Seite Kategorie: Schönenwerd aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Schönenwerd Santa Maria in Calanca
Bed and Breakfast Schönenwerd
Bed and Breakfast Schönenwerd Laufen-Uhwiesen
Bed and Breakfast Schönenwerd
Bed and Breakfast Schönenwerd Sevgein
Bed and Breakfast Schönenwerd
Bed and Breakfast Schönenwerd Pontenet
Bed and Breakfast Schönenwerd Rorbas
Bed and Breakfast Schönenwerd
Bed and Breakfast Schönenwerd Oberstammheim
Bed and Breakfast Schönenwerd Bad Ragaz
Bed and Breakfast Schönenwerd
Bed and Breakfast Schönenwerd Allschwil
Bed and Breakfast Schönenwerd Roches (BE)
Bed and Breakfast Schönenwerd Entlebuch