bb Seon

"B&B in Seon"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Seon
Canton: Aargau
District: Lenzburgw
Inhabitants: 4684
Population density: 487
City code: 5703
Sea level: 445
City area: 9.61
Telephone code:


General Info:

Seon.Wirtschaft.

[11] In den Fabrikationsbetrieben werden unter anderem Wellpappe, Maschinen, Werkzeuge und Möbel hergestellt. Das bekannteste Unternehmen mit Sitz in Seon ist der Sportausrüstungshersteller Mammut Sports Group. Daneben gibt es zahlreiche Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in der näheren Umgebung, hauptsächlich in Lenzburg.

Quellenangabe: Die Seite "Seon.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 20:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Seon.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Lenzburg zuständig. Auf kommunaler Ebene gibt es einen Friedensrichter, der auch für die Gemeinden Boniswil, Egliswil und Hallwil verantwortlich ist.

Quellenangabe: Die Seite "Seon.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 20:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.seon.ch
seon.ch
www.seon.com
seon.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Beinwil (SO)
BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Hersiwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Uzwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Bourg-Saint-Pierre
BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Gettnau
BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Oppligen
BnB/B&B Bed and Breakfast Seon Oberrohrdorf

bb  Seon


Adresses:
www.bed-and-breakfastseon.ch
www.bed-and-breakfastseon.ch
www.bed-and-breakfast-seon.ch
www.bed-and-breakfast-seon.ch
www.bed-and-breakfast-seon.com
www.bed-and-breakfast-seon.com


Seon.Geschichte.

Funde aus der Jungsteinzeit und ein 1931 entdeckter Grabhügel aus der Hallstattzeit weisen auf eine frühe Besiedlung hin. 1945 kam bei Grabungen nahe der Grenze zu Schafisheim ein kleiner römischer Bauernhof zum Vorschein. Die Keramikfunde deuten darauf hin, dass er von Beginn des 2. bis Mitte des 3. Jahrhunderts bewohnt war.[3] Auf der Weinhalde lag ein Gräberfeld der Alamannen. erfolgte im Jahr 893 in einem Zinsrodel des Fraumünsters in Zürich. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen (ze) sewun, was "bei den Seestellen" bedeutet. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der vier Kilometer entfernte Hallwilersee einst bis hierhin reichte.[4] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren. Die niedere Gerichtsbarkeit war zu zwei Dritteln im Besitz der jeweiligen Landesherren, zu einem Drittel im Besitz der Freien von Gösgen.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Seon gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Das Dorf bildete einen eigenen Gerichtsbezirk im Amt Lenzburg. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seon gehört seither zum Kanton Aargau.Der Weiler Retterswil war im 15. Jahrhundert noch ein Teil der Herrschaft Trostburg der Herren von Hallwyl und erhielt dann den Status eines autonomen Steckhofs. Bern hob 1751 fast alle Steckhöfe auf und so kam Retterswil zu Seon. Nach 1805 war der Weiler eine selbständige Gemeinde, wurde dann aber 1899 wieder mit Seon fusioniert.[5]Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein blieb Seon ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Dann siedelten sich zahlreiche kleinere Industriebetriebe an, welche die Wasserkraft des Aabachs nutzten. Aus einer kleinen Baumwollweberei entwickelte sich eine Fabrik mit zeitweise Hunderten von Arbeitern. 1875 kaufte Seon von den Besitzern des Schlosses Liebegg ein grosses Waldstück im benachbarten Wynental. Am 15. Oktober 1883 erhielt die Gemeinde einen Anschluss ans Eisenbahnnetz, als der Abschnitt Lenzburg-Beinwil am See der Seetalbahn eröffnet wurde. Eine bis 1947 bestehende Konservenfabrik wurde durch eine Papierfabrik abgelöst. Der Wegzug bzw. die Schliessung der Papierfabrik und der Buntweberei führte nach 2000 zu einem spürbaren Bevölkerungsrückgang.

Quellenangabe: Die Seite "Seon.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 20:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Seon bb  Seon Bed and Breakfast Seon Bed and Breakfast Seon
Besonderheiten Seon:
, Reformierte Kirche Seon , Seon , Liste der Kulturgüter in Seon , Mammut Sports Group , Siebenzwingstein , Retterswil
Die Seite Kategorie: Seon aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Seon Sissach
Bed and Breakfast Seon Uznach
Bed and Breakfast Seon Hausen am Albis
Bed and Breakfast Seon Suchy
Bed and Breakfast Seon Reconvilier
Bed and Breakfast Seon Origlio
Bed and Breakfast Seon Spiringen
Bed and Breakfast Seon Schwende
Bed and Breakfast Seon Krauchthal
Bed and Breakfast Seon Rodersdorf
Bed and Breakfast Seon Piazzogna
Bed and Breakfast Seon Nax
Bed and Breakfast Seon Ueberstorf
Bed and Breakfast Seon Flaach
Bed and Breakfast Seon Marthalen