bb Starrkirch-Wil

"B&B in Starrkirch-Wil"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Starrkirch-Wil
Canton: Solothurn
District: Oltenw
Inhabitants: 1614
Population density: 872
City code: 4656
Sea level: 419
City area: 1.85
Telephone code:


General Info:

Starrkirch-Wil.Wirtschaft.

Starrkirch-Wil war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein eine eher durch die Landwirtschaft geprägte Gemeinde. Heute haben der Ackerbau, der Obstbau sowie die Forstwirtschaft nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. In Starrkirch-Wil sind heute unter anderem Betriebe des Baugewerbes und der Verpackungsbranche vertreten. Schon früh hat sich Starrkirch-Wil zu einer Wohngemeinde entwickelt, von der ein Grossteil der Erwerbstätigen nach Olten oder nach Dulliken und in die Region Aarau zur Arbeit pendelt.

Quellenangabe: Die Seite "Starrkirch-Wil.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 10:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.starrkirch-wil.ch
starrkirch-wil.ch
www.starrkirch-wil.com
starrkirch-wil.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil La Neuveville
BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Trasadingen
BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Schluein
BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Arvigo
BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Steinhausen
BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Kienberg
BnB/B&B Bed and Breakfast Starrkirch-Wil

bb  Starrkirch-Wil


Adresses:
www.bed-and-breakfaststarrkirch-wil.ch
www.bed-and-breakfaststarrkirch-wil.ch
www.bed-and-breakfast-starrkirch-wil.ch
www.bed-and-breakfast-starrkirch-wil.ch
www.bed-and-breakfast-starrkirch-wil.com
www.bed-and-breakfast-starrkirch-wil.com


Starrkirch-Wil.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Starrkirch-Wil war schon im Neolithikum und in der Bronzezeit besiedelt, was durch verschiedene Streufunde nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung von Starrkirch erfolgte bereits 1036 unter dem Namen Starrchenchilcha; von 1045 ist die Bezeichnung Starckinchirgun überliefert. Später erschienen die Bezeichnungen Starnchilhun (1173) und Starrchilch (1275). Der Ortsname geht wahrscheinlich auf den althochdeutschen Personennamen Starco zurück und bedeutet somit Kirche des Starco. Wil erscheint 1217 erstmals als Wilere in den Urkunden. Von 1260 sind Wilon und Wile überliefert, abgeleitet vom spätlateinischen Wort villare (kleines Dorf, Weiler, Gehöft).Seit dem Mittelalter unterstanden Starrkirch und Wil der Herrschaft Gösgen. Auf dem Säli wurde um 1260 von den Frohburgern die Vordere oder Neu-Wartburg errichtet, die 1415 von den Bernern zerstört und nach dem Wiederaufbau 1539 an Solothurn verkauft wurde. Im Jahr 1458 wurden Starrkirch und Wil von Solothurn erworben, der Vogtei Gösgen einverleibt und 1627 dem neu gegründeten Schultheissenamt Olten zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Starrkirch-Wil während der Helvetik zum Verwaltungsbezirk Solothurn und ab 1803 zum Bezirk Olten.Im Rahmen des Kulturkampfes entstand 1874 in Starrkirch die erste christkatholische Kirchgemeinde der Schweiz, nachdem der katholische Pfarrer sich geweigert hatte, die Beschlüsse des 1. Vatikanums zu verkünden, und deshalb exkommuniziert wurde. Die von den Bewohnern von Starrkirch-Wil befürwortete Eingemeindung nach Olten scheiterte 1960 am Widerstand der Stadt.

Quellenangabe: Die Seite "Starrkirch-Wil.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 10:59 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Starrkirch-Wil bb  Starrkirch-Wil Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Bed and Breakfast Starrkirch-Wil
Besonderheiten Starrkirch-Wil:
, Starrkirch-Wil , Liste der Kulturgüter in Starrkirch-Wil , Sälischlössli
Die Seite Kategorie: Starrkirch-Wil aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Cheiry
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Lohnstorf
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Greifensee
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Loveresse
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Alchenstorf
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Gerlafingen
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Widen
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Valendas
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Beinwil am See
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Vellerat
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil Oberembrach
Bed and Breakfast Starrkirch-Wil