bb Staufen

"B&B in Staufen"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Staufen AG.Wirtschaft.

[8] Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten vor allem im benachbarten Lenzburg oder in den grösseren Gemeinden der näheren Umgebung.

Quellenangabe: Die Seite "Staufen AG.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 21:01 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Staufen AG.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Lenzburg zuständig. Staufen gehört zum Friedensrichterkreis Schafisheim.

Quellenangabe: Die Seite "Staufen AG.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 21:01 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.staufen.ch
staufen.ch
www.staufen.com
staufen.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen
BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen
BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen Gebenstorf
BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen Uttigen
BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen
BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen
BnB/B&B Bed and Breakfast Staufen Wisen (SO)

bb  Staufen


Adresses:
www.bed-and-breakfaststaufen.ch
www.bed-and-breakfaststaufen.ch
www.bed-and-breakfast-staufen.ch
www.bed-and-breakfast-staufen.ch
www.bed-and-breakfast-staufen.com
www.bed-and-breakfast-staufen.com


Staufen AG.Geschichte.

Die ältesten Siedlungsspuren reichen bis in die Jungsteinzeit zurück. Die erste urkundliche Erwähnung von Stouffen erfolgte im Jahr 1036 im Nekrolog des Stiftes Beromünster. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen stouf und bezeichnet eine kegelförmige Erhebung.[2] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren. Von 1244 bis mindestens 1278 waren die Herren von Staufen als Besitzer der niederen Gerichtsbarkeit erwähnt, doch zu Beginn des 14. Jahrhunderts verschwanden diese spurlos. Das Stift Beromünster verkaufte 1362 alle Rechte an das Kloster Königsfelden, das nun alleiniger Besitzer des Dorfes war.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Staufen gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Im Zuge der Reformation im Jahr 1528 hob Bern das Kloster Königsfelden auf, brachte sämtliche Rechte in seinen Besitz und teilte das Dorf dem Gerichtsbezirk Rupperswil im Amt Lenzburg zu. Der Staufberg diente bis 1880 als Hochwacht. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Staufen gehört seither zum Kanton Aargau.Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Staufen stark landwirtschaftlich geprägt, der Ackerbau und die Viehzucht dominierten. Mit dem Aufstieg der Industrie im benachbarten Lenzburg wandelte sich Staufen immer mehr zu einer attraktiven Wohngemeinde. Der Weinbau am Staufberg, der um 1700 noch die Haupteinnahmequelle gewesen war, kam um 1900 wegen der Reblaus-Epidemie gänzlich zum Erliegen. Seit 1995 werden wieder Reben gepflanzt.

Quellenangabe: Die Seite "Staufen AG.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 5. Januar 2010 21:01 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Staufen bb  Staufen Bed and Breakfast Staufen Bed and Breakfast Staufen
Besonderheiten Staufen:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Staufen Oberstammheim
Bed and Breakfast Staufen Sursee
Bed and Breakfast Staufen Bretigny-sur-Morrens
Bed and Breakfast Staufen Fraubrunnen
Bed and Breakfast Staufen
Bed and Breakfast Staufen Eglisau
Bed and Breakfast Staufen Uttwil
Bed and Breakfast Staufen
Bed and Breakfast Staufen Givisiez
Bed and Breakfast Staufen Goldingen
Bed and Breakfast Staufen Rechthalten
Bed and Breakfast Staufen Bauen
Bed and Breakfast Staufen Lommis
Bed and Breakfast Staufen Root
Bed and Breakfast Staufen Gossau (ZH)