bb Suhr

"B&B in Suhr"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:


General Info:

Suhr AG.Wirtschaft.

[8] Dank seiner ausgezeichneten Lage ist Suhr ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Möbel Pfister, die grösste Möbelhandelskette des Landes, hat hier ihren Hauptsitz. Weitere wichtige Unternehmen sind Emmi (ehemals Aargauische Zentralmolkerei AZM) und eine Verteilzentrale der Migros.

Quellenangabe: Die Seite "Suhr AG.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 30. Januar 2010 00:19 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Suhr AG.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2010-2013 sind:

  • Beat Rüetschi (FDP), Gemeindeammann
  • Barbara Gloor Estermann (parteilos), Vizeammann
  • Jürg Hertig (parteilos)
  • Carmen Suter (parteilos)
  • Marco Genoni (parteilos)
Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Aarau zuständig. Auf kommunaler Ebene gibt es einen Friedensrichter, der auch für die Gemeinden Buchs, Gränichen und Rohr verantwortlich ist.

Quellenangabe: Die Seite "Suhr AG.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 30. Januar 2010 00:19 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.suhr.ch
suhr.ch
www.suhr.com
suhr.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr
BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr Walterswil (BE)
BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr Gossliwil
BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr Baar
BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr St. Moritz
BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr
BnB/B&B Bed and Breakfast Suhr Vaulruz

bb  Suhr


Adresses:
www.bed-and-breakfastsuhr.ch
www.bed-and-breakfastsuhr.ch
www.bed-and-breakfast-suhr.ch
www.bed-and-breakfast-suhr.ch
www.bed-and-breakfast-suhr.com
www.bed-and-breakfast-suhr.com


Suhr AG.Geschichte.

Im Jahr 1045 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung: Auf die Bitte von Graf Ulrich I. von Lenzburg nahm König Heinrich III. das Stift Beromünster und dessen Güter, darunter eines in Sura, in den Schutz des Reiches auf. Der Ortsname ist alteuropäischen Ursprungs und geht auf den Flussnamen Suria ("die Salzhaltige") zurück.[2] Durch Erbschaft fiel Suhr im Jahr 1173 an die Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden 1264 die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Suhr gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Administrativ war das Dorf, in welchem ein Untervogt residierte, dem Amt Lenzburg zugeteilt. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Um 1550 zählte das Dorf etwa 360 Einwohner. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Suhr gehörte nun zum Kanton Aargau (der bis 1803 lediglich die ehemals bernischen Untertanengebiete umfasste).Buchs und Rohr, die bis anhin zur Gemeinde Suhr gehört hatten, forderten die Schaffung selbständiger Gemeinden. Am 30. Januar 1810 wurden die beiden Dörfer von Suhr abgetrennt. Während des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Suhr zu einem Industriestandort. Zu Beginn waren es vor allem Textilfabriken, die hier entstanden. Diese wurden gegen Ende des Jahrhunderts durch Betriebe der Metall- und Maschinenbauindustrie verdrängt, die zum Teil heute noch existieren. Die Einwohnerzahl wuchs ständig; betrug sie 1850 noch 1400, so verdoppelte sie sich innerhalb von 100 Jahren.In die am 6. September 1877 eröffnete Bahnstrecke Zofingen-Wettingen der Schweizerischen Nationalbahn hatte Suhr den damals stolzen Betrag von 160'000 Franken investiert, der Konkurs im darauf folgenden Jahr belastete die Gemeindekasse jahrzehntelang. Am 5. März 1904 nahm die Wynentalbahn, eine elektrische Strassenbahn, ihren Betrieb auf. Im 20. Jahrhundert siedelten sich weitere Industrie- und Dienstleistungsbetriebe in Suhr an, das Dorf wuchs allmählich mit seinen Nachbargemeinden zusammen und zählt heute fast 10000 Einwohner. Besonders ausgeprägt war das Wachstum in den 1950er Jahren, als die Einwohnerzahl um mehr als 70 % anstieg.

Quellenangabe: Die Seite "Suhr AG.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 30. Januar 2010 00:19 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Suhr bb  Suhr Bed and Breakfast Suhr Bed and Breakfast Suhr
Besonderheiten Suhr:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w005a03f/bedandbreakfasts-ch/_pensionen/inc/CategoryAPI.php on line 87


Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Suhr
Bed and Breakfast Suhr Nyon
Bed and Breakfast Suhr
Bed and Breakfast Suhr Horgen
Bed and Breakfast Suhr Dombresson
Bed and Breakfast Suhr Villars-Sainte-Croix
Bed and Breakfast Suhr Mont-la-Ville
Bed and Breakfast Suhr Erlenbach (ZH)
Bed and Breakfast Suhr Arvigo
Bed and Breakfast Suhr
Bed and Breakfast Suhr Combremont-le-Grand
Bed and Breakfast Suhr Grimisuat
Bed and Breakfast Suhr Hausen am Albis
Bed and Breakfast Suhr
Bed and Breakfast Suhr Rebeuvelier