bb Urtenen-Schönbühl

"B&B in Urtenen-Schönbühl"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Urtenen-Schönbühl
Canton: Bern
District:
Inhabitants: 5580
Population density: 775
City code: 3322
Sea level: 525
City area: 7.2
Telephone code:


General Info:

Urtenen-Schönbühl.Wirtschaft.

Urtenen-Schönbühl war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Heute bietet die Gemeinde rund 3000 Arbeitsplätze an. Mit 2 % der Erwerbstätigen, die noch im primären Sektor beschäftigt sind, hat die Landwirtschaft (vorwiegend Ackerbau, Milchwirtschaft und Forstwirtschaft) nur noch einen marginalen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Etwa 24 % der Erwerbstätigen sind im industriellen Sektor tätig, während der Dienstleistungssektor 74 % der Arbeitskräfte auf sich vereinigt (Stand 2001).Damit hat sich Urtenen-Schönbühl zu einer Agglomerationsgemeinde von Bern entwickelt, die dank der hervorragenden Verkehrslage zum Standort von mehreren Grossverteilern und Dienstleistungszentren gewählt wurde. Ausgedehnte Gewerbe- und Industriezonen sind seit den frühen 1970er Jahren bei Schönbühl sowie im Dreieck zwischen den Siedlungen Urtenen, Moosseedorf und Schönbühl entstanden. Heute sind in Urtenen-Schönbühl Unternehmen der Branchen Bau- und Transportgewerbe, Informationstechnologie, Elektroindustrie, Holzverarbeitung sowie mechanische Werkstätten und grafische Ateliers vertreten. Die Gemeinde besitzt ein Solbad.Neue Wohnsiedlungen entwickelten sich seit den 1960er Jahren am Rand von Urtenen und beim Quartier Längenrüpp. Urtenen-Schönbühl weist zwar einen Zupendlerüberschuss auf, doch sind viele Erwerbstätige auch Wegpendler, die in der Stadt und Agglomeration Bern arbeiten.

Quellenangabe: Die Seite "Urtenen-Schönbühl.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 1. Januar 2010 14:48 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.urtenen-schoenbuehl.ch
urtenen-schoenbuehl.ch
www.urtenen-schoenbuehl.com
urtenen-schoenbuehl.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Penthalaz
BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Unterlunkhofen
BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl
BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Avenches
BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl
BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Peyres-Possens
BnB/B&B Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Sils im Engadin/Segl

bb  Urtenen-Schönbühl


Adresses:
www.bed-and-breakfasturtenen-schoenbuehl.ch
www.bed-and-breakfasturtenen-schoenbuehl.ch
www.bed-and-breakfast-urtenen-schoenbuehl.ch
www.bed-and-breakfast-urtenen-schoenbuehl.ch
www.bed-and-breakfast-urtenen-schoenbuehl.com
www.bed-and-breakfast-urtenen-schoenbuehl.com


Urtenen-Schönbühl.Geschichte.

Das Gemeindegebiet von Urtenen-Schönbühl war schon sehr früh besiedelt. Aus der Hallstattzeit stammt ein Grabhügel, aus dem bei Ausgrabungen reiche Beigaben (Goldschmuck) zutage gefördert wurden. Auch aus der Römerzeit sind einzelne Ãœberreste erhalten. stammt ursprünglich aus dem Keltischen und wurde zunächst als Gewässername verwendet in der Bedeutung von die Sprudelnde. Der Dorfname entspricht im übertragenen Sinn der Bedeutung Dorf am Wasser, womit vermutlich Häuser an einem Ãœbergang über die Urtenen gemeint sind.Seit dem Mittelalter bildete Urtenen eine eigene kleine Herrschaft, die unter der Oberhoheit der Grafen von Kyburg stand. Die Herrschaft erfuhr im Lauf der Zeit verschiedene Besitzerwechsel. Unter Berner Oberhoheit (seit 1406) war das Dorf dem Landgericht Zollikofen zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Urtenen während der Helvetik zum Distrikt Zollikofen und ab 1803 zum Oberamt Fraubrunnen, das mit der neuen Kantonsverfassung von 1831 den Status eines Amtsbezirks erhielt.Das stets zu Urtenen gehörende Schönbühl war lange Zeit nur ein kleiner Weiler. Erst mit dem Bau der neuen Strasse von Bern in Richtung Zürich wuchs es zu einer grösseren Siedlung mit Handwerk und Gewerbe heran.Mit der Einweihung eines neuen Dorfzentrums im Jahre 1987 wurde das planerische Ziel verfolgt, die vorher weitgehend separierten Ortsteile Urtenen und Schönbühl baulich zusammenzuführen. In diesem Zentrum sind sämtliche wichtigen öffentlichen Dienste der Gemeinde vereinigt.Auf Beschluss der Gemeindeversammlung am 18. September 2001 wurde der Gemeindename von Urtenen auf Urtenen-Schönbühl geändert. Im Jahr 2003 wurde die Namensänderung rechtskräftig.

Quellenangabe: Die Seite "Urtenen-Schönbühl.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 1. Januar 2010 14:48 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Urtenen-Schönbühl bb  Urtenen-Schönbühl Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl
Besonderheiten Urtenen-Schönbühl:
, Moossee , Shoppyland Schönbühl , Grauholztunnel , Liste der Kulturgüter in Urtenen-Schönbühl , Kirche Urtenen , Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere , Urtenen-Schönbühl , Grauholz , Urtenen (Fluss)
Die Seite Kategorie: Urtenen-Schönbühl aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Jenins
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Etoy
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Reiden
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Carrouge (VD)
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Prangins
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Neyruz (FR)
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Vinzel
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Les Montets
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Schwerzenbach
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Rovray
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Unteriberg
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Vellerat
Bed and Breakfast Urtenen-Schönbühl Villeret