bb Valangin

"B&B in Valangin"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Valangin
Canton: Neuenburg
District: Val-de-Ruzw
Inhabitants: 425
Population density: 113
City code: 2042
Sea level: 651
City area: 3.77
Telephone code:


General Info:

Valangin.Wirtschaft.

Valangin war lange Zeit ein hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Heute leben die Bewohner vom Handwerk, vom lokalen Kleingewerbe (Sägerei und Schlosserei) und vom Tourismus. Zahlreiche Erwerbstätige sind auch Wegpendler und arbeiten vor allem in Neuenburg.Eine Sonderstellung am Ort nimmt sicherlich die aus einem 1979 gegründeten Ein-Mann-Vertrieb für Filmausrüstungen und Projektoren hervorgegangene Belval S.A. ein. Mit 15 Beschäftigten werden hier weltweit gefragte Testgeräte für Solarzellen und Solarmodule gefertigt. Aber auch automatische PV-Zellensortierer oder Geräte zur Simulation von Sonneneinstrahlung werden hier hergestellt. Im Juli 2007 wurde Belval vollständig vom Produktionsstrassenhersteller Swiss Solar Industries AG übernommen und 2008 in Pasan umbenannt.

Quellenangabe: Die Seite "Valangin.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Januar 2010 08:02 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.valangin.ch
valangin.ch
www.valangin.com
valangin.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin Marchissy
BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin Dombresson
BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin Luins
BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin Kestenholz
BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin
BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin
BnB/B&B Bed and Breakfast Valangin Lohnstorf

bb  Valangin


Adresses:
www.bed-and-breakfastvalangin.ch
www.bed-and-breakfastvalangin.ch
www.bed-and-breakfast-valangin.ch
www.bed-and-breakfast-valangin.ch
www.bed-and-breakfast-valangin.com
www.bed-and-breakfast-valangin.com


Valangin.Geschichte.

Die Geschichte des Städtchens Valangin ist eng mit derjenigen des gleichnamigen Schlosses verbunden. Die Herrschaft Valangin wird erstmals um 1150 in einer Schenkungsurkunde der Abtei Fontaine-André in Hauterive erwähnt. Um 1215 gelangte die Herrschaft an die Familie Aarberg-Valangin, einen Zweig der Grafen von Neuenburg aus dem Hause Fenis. Die Herrschaft Valangin umfasste das gesamte Val de Ruz und reichte bis La Chaux-de-Fonds und Les Brenets. Es kam aber bald zu Streitigkeiten zwischen Valangin, das seine Unabhängigkeit gegenüber Neuenburg wahren wollte und sich deshalb an den Bischof von Basel anlehnte, und dem Grafen von Neuenburg. In der Schlacht bei Coffrane errang Rudolf von Neuenburg 1296 einen Sieg gegen Valangin. Weil der Bischof von Basel danach versuchte, die Herrschaft Valangin an sich zu bringen, zerstörte Rudolf von Neuenburg auch den Flecken La Bonneville.In der Folgezeit gehörte die Herrschaft Valangin teils den Grafen von Neuenburg, teils den Grafen von Montbéliard, bis sie 1592 endgültig an Neuenburg kam. 1536 schlossen sich die Bewohner von Valangin der Reformation an. Seit 1648 war Neuenburg Fürstentum und ab 1707 durch Personalunion mit dem Königreich Preussen verbunden. Der König von Preussen erhob Valangin im gleichen Jahr zur Grafschaft. 1806 wurde das ganze Gebiet an Napoleon I. abgetreten und kam 1815 im Zuge des Wiener Kongresses an die Schweizerische Eidgenossenschaft, wobei die Könige von Preussen bis zum Neuenburgerhandel 1857 auch Fürsten von Neuenburg blieben. Bis ins 19. Jahrhundert war Valangin Standort eines Berufungsgerichts der Drei Stände und einer politischen Körperschaft (Bourgeoisie de Valangin), die 1852 aufgelöst wurde.

Quellenangabe: Die Seite "Valangin.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Januar 2010 08:02 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Valangin bb  Valangin Bed and Breakfast Valangin Bed and Breakfast Valangin
Besonderheiten Valangin:
, Valangin , Liste der Kulturgüter in Valangin
Die Seite Kategorie: Valangin aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Valangin Sennwald
Bed and Breakfast Valangin Salvan
Bed and Breakfast Valangin Aire-la-Ville
Bed and Breakfast Valangin Gressy
Bed and Breakfast Valangin Court
Bed and Breakfast Valangin Grellingen
Bed and Breakfast Valangin Galgenen
Bed and Breakfast Valangin
Bed and Breakfast Valangin Tentlingen
Bed and Breakfast Valangin Seftigen
Bed and Breakfast Valangin Kappel am Albis
Bed and Breakfast Valangin Unterstammheim
Bed and Breakfast Valangin Chippis
Bed and Breakfast Valangin Oberhofen am Thunersee
Bed and Breakfast Valangin Adliswil