bb Vallorbe

"B&B in Vallorbe"

         Home    Anmelden    Login    registered B&B`s
City info:
City: Vallorbe
Canton: Waadt
District: Jura-Nord vaudoisw
Inhabitants: 3279
Population density: 141
City code: 1337
Sea level: 750
City area: 23.18
Telephone code:


General Info:

Vallorbe.Wirtschaft.

Seit dem Mittelalter entwickelte sich Vallorbe zu einem bedeutenden Standort der Eisenindustrie. Der erste Eisenschmelzofen wurde bereits 1285 bei La Dernier nahe der Quelle der Orbe auf Veranlassung des Priors von Romainmôtier gegründet. 1485 kam eine Hammerschmiede dazu, und in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurden die ersten Hochöfen in Betrieb genommen. Im 18. Jahrhundert gab es auf dem Boden von Vallorbe entlang der Orbe etwa 20 eisenverarbeitende Betriebe, in denen hauptsächlich Werkzeuge, Nägel und Feilen hergestellt wurden. Die Erzvorkommen wurden im Bereich des Mont d'Orzeires ausgebeutet. Die Holzkohle, die für den Betrieb der Schmelzöfen benötigt wurde, stammte aus dem Vallée de Joux, insbesondere aus Les Charbonnières. Als Rohstofflieferant dienten die weiten Wälder des Risoux.Die eigentliche Industrialisierung von Vallorbe setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit der Gründung einer Werkzeugfabrik (1812) ein. In der Folgezeit diversifizierte sich die Industrie allmählich. Neu kamen eine Zementfabrik (1870-1933), eine Chlorfabrik (bis 1972), die weltführenden Präzisionsfeilenhersteller Usines Métallurgiques de Vallorbe (seit 1899) und eine Fabrik, die Kunststoffartikel für die Industrie produziert, hinzu. Durch die Wirtschaftskrisen der 1930er und 1970er Jahre wurde Vallorbe schwer getroffen, was sich jeweils auch massiv auf die Bevölkerungszahl auswirkte. Zahlreiche Betriebe mussten geschlossen werden.Heute haben neben der Metallverarbeitung (insbesondere Herstellung von Spezialfeilen) auch der Maschinenbau, die Feinmechanik, sowie die Fertigung von Elektronikelementen, Angelgeräten und Miniatursägen eine wichtige Bedeutung. In La Dernier gibt es ein Kraftwerk. Vallorbe gilt auch als Handels- und Bankzentrum und weist zahlreiche Grenzgänger aus Frankreich auf.

Quellenangabe: Die Seite "Vallorbe.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 00:41 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Tourism office:

www.vallorbe.ch
vallorbe.ch
www.vallorbe.com
vallorbe.com



Cities of Switzerland:

BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe Vandoeuvres
BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe Mollens (VS)
BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe Zizers
BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe Vendlincourt
BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe Frasco
BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe Canobbio
BnB/B&B Bed and Breakfast Vallorbe

bb  Vallorbe


Adresses:
www.bed-and-breakfastvallorbe.ch
www.bed-and-breakfastvallorbe.ch
www.bed-and-breakfast-vallorbe.ch
www.bed-and-breakfast-vallorbe.ch
www.bed-and-breakfast-vallorbe.com
www.bed-and-breakfast-vallorbe.com


Vallorbe.Geschichte.

Das Tal von Vallorbe wurde vermutlich um 1100 von Mönchen aus dem Kloster Romainmôtier gerodet und urbar gemacht. Erstmals wird der Ort 1139 in einer Urkunde von Papst Innozenz II. unter dem Namen de valle urbanensi erwähnt. 1148 erschien die Bezeichnung Valle Orbe, 1228 Valorbes und noch 1837 wurde oft die Schreibweise Valorbe verwendet.Um 1139 wurde in Vallorbe ein Tochterpriorat von Romainmôtier gegründet; das gesamte Tal gehörte dem Kloster. Die weitere Entwicklung des Ortes war durch die Eisenverhüttung geprägt. Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam Vallorbe unter die Verwaltung Landvogtei Romainmôtier und bildete darin einen eigenen Gerichtshof. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte das Dorf von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Orbe zugeteilt. Im Jahr 1883 wurde ein Teil von Vallorbe durch einen Grossbrand schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Quellenangabe: Die Seite "Vallorbe.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 7. März 2010 00:41 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

. Bed and Breakfast Offers:

















Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als „Zimmer“ oder „Privatzimmer“ angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gasthäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.
Mit dem Begriff B&B bezeichnet man daneben im englischsprachigen Raum, unabhängig von der Art des Unterkunftsbetriebes, auch den Modus (plan) der „Übernachtung mit Frühstück“ – in Abgrenzung zur Übernachtung ohne Frühstück, zur Halbpension (half board) und zur Vollpension (full board). Im Sinne dieses Sprachgebrauchs finden sich vor allem in den USA und in Südafrika vielfach kleine, aber kommerziell betriebene Bed and Breakfast Inns o. Ä., die teils in exzellenter Qualität und hochpreisig ausschließlich Übernachtung mit Frühstück anbieten und über kein Restaurant verfügen.

Quellenangabe: Die Seite "Bed and Breakfast" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-03-05T12:33:17Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

bb  Vallorbe bb  Vallorbe Bed and Breakfast Vallorbe Bed and Breakfast Vallorbe
Besonderheiten Vallorbe:
, Juraparc , Grotten von Vallorbe , Liste der Kulturgüter in Vallorbe , Tunnel du Mont d?Or , Eisen- und Eisenbahnmuseum , Vallorbe , Col du Mont d?Orzeires , Dent de Vaulion
Die Seite Kategorie: Vallorbe aus der Wikipedia Enzyklopädie
Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Städte und Gemeinden:

Bed and Breakfast Vallorbe Diegten
Bed and Breakfast Vallorbe Schmitten (GR)
Bed and Breakfast Vallorbe
Bed and Breakfast Vallorbe Bosco/Gurin
Bed and Breakfast Vallorbe Zeneggen
Bed and Breakfast Vallorbe Zuzgen
Bed and Breakfast Vallorbe Leimbach (AG)
Bed and Breakfast Vallorbe Lindau
Bed and Breakfast Vallorbe Schangnau
Bed and Breakfast Vallorbe Genestrerio
Bed and Breakfast Vallorbe Erlen
Bed and Breakfast Vallorbe Goldach
Bed and Breakfast Vallorbe Arni (AG)
Bed and Breakfast Vallorbe Bettwil
Bed and Breakfast Vallorbe Intragna